Zum Inhalt springen

WEP-Schlüssel


SimplyMad

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

Also ich habe folgendes Problem:

Ich habe in meinem Abschlussprojekt einen WLAN-Aspekt und ich bräuchte nähere Informationen zur WEP-Verschlüsselung (funktionsweise, etc). Ich habe aber trotz Hardcoregoogelns nichts wirklich brauchbares gefunden. Könnte mir da vielleicht jemand von euch weiter helfen?

mfg,

Der Mad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SimplyMad

funktionsweise, etc

Hi Mad...

was meinst du mit funktionsweise??? WEP verschlüsselt Daten mit 64 128 oder 256 Bit. Initialisierungsvektor von 24Bit(zu kurz, daher unsicher)

Authentifizierungsverfahren authentifiziert nur den WLAN Adapter....keine Benutzer u.s.w

aber mehr dazu hier.

Wenn Du noch konkretere angaben brauchst.....stell die Frage auch bitte so!

Was genau willst du wissen!?

mfg

HBegga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na weil aus dem Schlüssel und dem IV (Initialisierungsvektor) wird ein pseudozufälliger Bitstrom generiert. Die Chiffratdaten ergeben sich, indem die Klardaten bitweise mit dem Bitstrom XOR-Verknüpft werden (XOR = exklusives Oder). Beim Empfänger werden die Klardaten wiederum aus den Chiffratdaten ermittelt, indem derselbe Bitstrom mit den Chriffratdaten XOR-Verknüpft wird. Theoretisch kein Problem. Aber man muss bedenken, dass man das auch irgendwie einem Kaufmann klarmachen muss, der im Ausschuss sitzt. Also brauche ich eine Visualisierung des ganzen, weil er sich DAS nicht checken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok....dann müsstest Du aber auch erwähnen das WLAN auf 2 unterschiedlichen PHY´s des Physikal Layers (PLCP & PMD [im PMD dann das jeweilige Übertragungsverfahren FHSS,DSSS,OFDM oder IR])

arbeitet! Das die Kommunikation zwischen diesen PHY´s über Serviceprimitiven(request/Indicate/confirm)...und diese dann für Data/TXStart/TxEnd/CCA/RxStart/RxEnd festgelegt werden! Und und und........

Und ob du so weit in die tiefe gehen willst....glaub ich kaum!

Nimm doch einfach 2 bzw. 3 Way - Handshake zur visualisierung!

Dann noch CSMA/CA....Zugriffsverfahren erläutern

Also ich denke das es .... so wie Du es vorhast....zu spezifisch / tiefgehend ist!

Es kommt nämlich auch immer drauf an welche features aktiviert sind!?

[z.B 802.1x, EAP, RADIUS]

Aber dazu dann

hier mehr!!!

mfg

HBegga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

WEP hat mit dem Verbindungsaufbau nichts zu tun, es handelt sich dabei um unterschiedliche Verfahren!

Wep basiert auf dem Stream Cipher RC4. Im Zusammenhang mit der Initialisierung (dem IV - Initialisierungsvektor) besitzt WEP eine Schwäche, die insbesonderen beim 64 Bit WEP sehr schnell dazu ausgenutzt werden kann, um den Algorithmus zu brechen. Eine Ausführliche Beschreibung von WEP und der damit zusammenhängenden Probleme sind in den folgenden Dokumenten zu finden:

http://www.drizzle.com/~aboba/IEEE/rc4_ksaproc.pdf

http://www.dachb0den.com/projects/bsd-airtools/wepexp.txt

http://www.rsasecurity.com/rsalabs/technotes/wep.html

(wobei das PDF eigentlich ausreichend sein sollte, da es alle notwendigen Informationen enthält).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...