Zum Inhalt springen

Word-Formulare


hommling

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe eine kleine Schwierigkeit mit einem Word-Formular. Aber zunächst erstmal eine kurze Einleitung, worum es überhaupt geht:

In der Praxis einer Bekannten müssen die Therapeuten bei Abschluss eines Rezeptes des Patienten einen Bericht verfassen. Diesen verfassen sie momentan über ein angepasstes Word-Formular. Word-Formular deswegen, damit sie nichts verfuschen können und nur da eintragen, wo es auch hingehört.

Nun ist es so, dass im Wesentlichen an 15 verschiedene Ärzte geschrieben wird. Um das lästige Eintippen der Adressdaten zu umgehen, habe ich kurzer Hand einfach 15 vorgefertigte Formulare und damit auch 15 verschiedene Dateien erstellt.

Eine Praxis ist ja auch der ständigen Veränderung unterworfen, d.h. das Mitarbeiter kommen und gehen. An dieser Stelle bin ich dann immer gefragt, die Formulare so zu verändern, dass in einer Combo-Box die Liste der Mitarbeiter korrekt erfasst ist.

Und genau an dieser Stelle möchte ich nun eingreifen. Ich habe für einen anderen Bekannten mal ein Seriendruck-Dokument erstellt, dessen Datenquelle dann ca. 50 Kontakte beherbergte. Das war von der Anwendbarkeit auch ziemlich easy, da der Bekannte immer nur den entsprechenden Datensatz raussuchen musste und konnte dann mit dem eigentlichen Text anfangen.

Tja, und da habe ich mir gedacht, dass ich dies doch auf die Praxis-Situation übertragen könnte. Aber: Die Sache hat einen Haken. Einserseits habe ich ein Seriendruck-Dokument, in dem man später ja auch die Schaltflächen "Nächster Datensatz" und so weiter haben muss, andererseits muss ich bei einem Formular ja auch das Dokument schützen, damit ich mich nur in den vorgegeben Bereichen bewege.

JETZT ENDLICH DIE FRAGE: Wie könnte man Word mitteilen, dass er mir einerseits das Dokument schützt und andererseits die Schaltflächen für das Durchblättern der Datensätze aktiv lässt. Oder ist das utopisch? Habt Ihr sonst andere Vorschläge, um dieses Problem zu lösen? Wenn ja gibt es eine Einschränkung: In der Praxis ist Office2003 basic installiert, d.h. Outlook, Word und Excel. Eine Lösung mit Access wird also nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh...

Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass das Ändern der Mitarbeiter-Liste in einem Formular natürlich auch bedeutet, dass ich es in den restlichen 14 Formularen ändern muss.

Also gibt es im Wesentlichen zwei Themen:

[*]Das Ändern der Mitarbeiter-Liste muss vereinfacht werden.

[*]Am Liebsten soll am Ende nur eine Datei stehen anstelle von 15

[*]Das Ding muss genauso einfach zu bedienen sein wir vorher.

[/list=1]

Gruß

Hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...