Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Ausbildungsverkürzung FISI


snerff

Empfohlene Beiträge

Ich bin jetzt im zweiten Ausbildungsjahr, hab die Zwischenprüfung gerade hinter mich gebracht.

Jetzt überlege ich (eigentlich hab ich mich schon so gut wie entschieden), die Ausbildung auf 2 1/2 Jahre zu verkürzen. Meine Frage ist jetzt nicht, wie in den meisten anderen Beiträgen, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen (ich hab Abi, das reicht), sondern:

Hat einer von euch hier schon die Ausbildung verkürzt? Wie seid ihr damit zurecht gekommen? Muss man für die Prüfung extrem viel lernen? Wie habt ihr gelernt? Habt ihr euch weitere Bücher gekauft, aus denen man evtl. was lernen kann? Wie lief euer Projekt? Habt ihr es vermisst, dass ihr keine Ansprechpartner aus eurer Klasse habt?

Ich wär euch sehr dankbar, wenn hier mal der ein oder andere seine Erfahrungen möglichst konkret aufschreiben würde, das würde mir sehr helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Habe ne betriebliche Umschulung gemacht, die dauert von vorneherein nur 2 Jahre.

Aufgrund der Leistungen dann nochmal die Prüfung vorgezogen und war somit nach 16,5 Monaten mit der Ausbildung fertig. Und das nicht als schlechtester meiner IHK (gesamt 88%). Also mit der Dauer hat das wenig zu tun.

Die Frage die Du Dir eigentlich selbst beantworten musst ist:

Trau ich mir das alles zu?

Habe ich alles gelernt was ich brauche?

Mir fehlte das gesamte 1. BS-Jahr, was ich bei "einfache IT-Systeme" nicht wirklich vermisst habe, aber ohne Kaufmännische Vorkenntnisse musste ich halt den ganzen für WiSo interessanten kram nachholen.

Das kannst Du über Leute bei Dir an der Schule in Erfahrung bringen, aber auch über Lehrer. In Deinem Fall halt was noch kommt.

Ansonsten kann ich nur empfehlen die alten Prüfungen durchzuarbeiten und "regelmässige Muster" zu erkennen. Du weisst schon der Kram der halt immer drankommt.

Und um Dich zu beruhigen, es kann Dir immer passieren, auch nach 3 Jahren, das Du ein Thema erwischt von dem Du weder in der BS noch im Betrieb was gehört hast, und Dein Tabellenbuch auf einmal Dein einziger Freund ist.

Last but not least:

Was verlierst Du denn? Wenn klappt, gewinnts Du ein halbes Jahr Zeit, wobei Du schon sicher sein solltest das es nicht nur mit 4,49 klappt.

Und wenn du durchfällst? So what? Die nächste Prüfung ist in einem halben Jahr, und da musst Du Dich nur noch auf die Bereiche vorbereiten in denen es nicht gereicht hat.

Versuche Dich einfach mal selbst einzuschätzen, frag Kollegen, Mitschüler und auch vielleicht einen Deiner Lehrer wie Sie Dich sehen. In der Regel ist das besser als Du Dich selbst siehst.

Hoffe das ich Dir ansatzweise helfen konnte!

Greetz

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, danke. Damit hast du mir schon weiter geholfen.

Aber du sprichst da einen Punkt an, der mir auch echt Kopfzerbrechen macht. Was, wenn ich die Prüfung jetzt nur mit 4 oder so abschließen sollte? Wiegt das das gewonnene halbe Jahr auf?

Aber andererseits kanns ja auch genau andersherum sein, dass mir die Prüfung in diesem Jahr viel mehr liegt als die im nächsten....

Unsicherheit!! :confused:

Aber ich hab eh vor, danach studieren zu gehen und ich denke, dass dann nach nem Studium die Prüfungsnote nicht mehr so relevant ist, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Ausbildung um ein ganzes Jahr verkürzt. Bin vom ersten direkt ins dritte Ausbildungsjahr gewechselt. Im dritten Ausbildungsjahr war das letzte halbe Jahr nur Prüfungsvorbereitung bzw. Wiederholung für die AP.

Ich finde nicht, dass ich in der Schule viel verpasst habe. Bin auch die ganzen Abschlussprüfungen durchgegangen und habe meine Schulbücher durchgearbeitet. Was mich sonst interessiert hat, habe ich noch im Internet ausfindig gemacht.

Aus der Prüfung bin ich dann mit nem Schnitt von 80%. Das hat gepasst! :D

Es ist hauptsächlich davon abhängig ob Du dir das zutraust und dafür dann auch etwas tust. Dir läuft nämlich niemand hinterher. Hol dir den fehlenden Stoff bei Lehrern und Schülern. Vielleicht verkürzen ja auch noch andere, dann kannst Du dich mit denen ja zusammentun?!

Gruss

Todo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, apropos Studium....

Die Note NACH dem Studium wird nicht mehr sehr bewegend sein. Da ist dann wichtig, dass Du ne Ausbildung gemacht hast und Praxis bereits hinter dir hast. Für's Studium bringt dir die Ausbildung selbst eine Verkürzung von einem Semester (1. Praxissemester).

Was aber, wenn Du das Studium abbrichst? Dann ist die Notengeschichte doch nicht ganz so uninteressant.... aber wie gesagt, man packt auch gute Noten mit Ausbildungszeitverkürzung!

Gruss

Todo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Anrechnung der Ausbildung als 1.Praxissemester oder je nach dem Vorpraktikum, sollte man sich aber auf jeden Fall bei der entsprechenden Fachschaft erstmal schlau machen. Hatte auch schon den Fall das mir gesagt wurde (Studiengang war meine ich Telekommunikations und Nachrichtentechnik) das der FISI nicht anerkannt wird.

Also immer erst checken welcher Studiengang mit welcher Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür kannst Du aber den Fisi/Fiae während des Studiums (Grundstudium) auf manche Fächer anrechnen lassen (z. B. Grundlagen Informatik etc.) Wenn Du dir diese Fächer sparen kannst, hast Du schon wieder die Möglichkeit diese Zeit für andere Fächer einzuplanen....

Ansonsten stimmt es natürlich: Immer erst abklären, ob ein Praktikum bzw. die Ausbildung auch dafür anerkannt wird. :)

Gruss

Todo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...