Zum Inhalt springen

100 Mbit und 1000Mbit Netzwerkkarten in einem PC


ddchiller

Empfohlene Beiträge

Nabend :)

Ich konnte mich nicht zwischen Hardware- und Netzwerkforum entscheiden.. ich frage einfach mal hier nach

uuund zwar hab ich mal ne theoretische Frage.

Angenommen Ich habe 2 PC's. Der erste PC hat eine 100 MBit Netzwerkkarte welche an ein 100 Mbit switching Hub angeschlossen ist an dem wiederrum ein paar PC's und ein DSL Modem hängen. Ausserdem hat der erste PC einen 1000Mbit LAN Anschluss onboard. Die Idee war nun einen weiteren PC, welcher ebenfalls mit einer 1000Gbit Netzwerkkarte ausgestattet ist direkt an diesen onBoard Anschluss anzuschließen um eventuelle Applikationen über das 1000Mbit Netzwerk (also zwischen den beiden PC's) laufen zu lassen.

1.Frage: Würde sich, im ersten PC, der onBoard Lan-Anschluss mit der 100Mbit Netzwerkkarte beißen (so wie es bei OnBoard Sound und Soundkarten der Fall ist) oder müßte man eine extra 1000Mbit Karte kaufen um die Idee zu verwirklichen?

2. Frage: Wenn sich der onBoard Lan-Anschluss mit der 100Mbit Netzwerkkarte nicht beißt, würde dieser onBoard Lan-Anschluss wirklich mit 1000Mbit laufen oder ist eine 1000Mbit Karte effektiver?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der erste PC hat als OS Windwos 2000.. den zweiten PC gibts noch nicht.. deswegen ist es ja auch eine theoretische Frage...

Mir ging es darum, das wenn ich mir den zweiten PC besorge, ich diesen direkt per gigabit anschluss an den ersten anschließe um den zweiten PC als eine Art Fileserver zu nutzen.. deswegen würde ich den nicht an meinen Hub anschließen, da dieser zu lahm für große Datenmengen ist

also wie gesagt meine beiden Fragen stehen noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von ddchiller

Nabend 1.Frage: Würde sich, im ersten PC, der onBoard Lan-Anschluss mit der 100Mbit Netzwerkkarte beißen (so wie es bei OnBoard Sound und Soundkarten der Fall ist) oder müßte man eine extra 1000Mbit Karte kaufen um die Idee zu verwirklichen?

Sofern Du zwei Netzwerkkarten (1x 100 MBit Karte, 1x 1GBit auf dem Mainboard) hast, kannst Du die 1GBit Karte problemlos mit einem zweiten System verbinden. Du musst nur darauf achten, die korrekten Subnetze und Subnetzmasken zu verwenden.

2. Frage: Wenn sich der onBoard Lan-Anschluss mit der 100Mbit Netzwerkkarte nicht beißt, würde dieser onBoard Lan-Anschluss wirklich mit 1000Mbit laufen oder ist eine 1000Mbit Karte effektiver?

Das hängt in erster Linie vom Chipsatz ab. Im allgemeinen kannst Du aber davon ausgehen, dass es zu keinen Geschwindigkeitsproblemen/-unterschieden kommt.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...