Zum Inhalt springen

Registrierung eines Rechners über das Netzwerk ändern


hommling

Empfohlene Beiträge

Hi!

Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob man die Registrierung eines Windows2000-Computers über das Netzwerk ändern kann. Meines Erachtens müsste sowas gut funktionieren, da es ja eine Reihe kommerzieller Tools wie "Dameware" gibt, die sowas können.

Nun möchte ich aber keine Hundertschaft von Dameware-Lizenzen kaufen, sondern möchte das Problem mit den Windows-Bordmitteln lösen.

Also, hat jemand einen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Danke schonmal für Deine schnelle Antwort, aber diese Funktion kannte ich bereits und meine sie auch nicht! Das konntest Du jetzt nicht wissen. Ich erkläre am Besten mal, worum es geht.

Ich möchte eine Batchdatei schreiben, welche bei der Ausführung eine vorgefertigte .reg-Datei in die Registry eines anderen Computers importiert. Auf einem lokalen Computer macht man dies ja so:

regedit /s import.reg

Und mich interessiert nun, ob man dies auch auf andere Netzwerk-Computer anwenden kann, um z.B. eine Gruppe von ca. 30 Computern auf einmal per Batchdatei zu versorgen.

Gruß

Hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutzen die Clients evtl. ein Loginscript? Dann würd' ich den Befehl einfach da reinpacken.

Ich vermute allerdings, daß der angemeldete User dafür auch Admin-Rechte benötigt. Ein dem Fall klappt's leider nicht.

btw, die Hundertschaft an Dameware-Lizenzen würde Dein Problem doch auch nicht lösen, oder? Du bräuchtest eher ein Software-Verteilungs-Tool.

Gruß

-tgb-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Du liest gut zwischen den Zeilen ;) . Tatsächlich nutzen die Clients ein Login-Skript, aber das nützt mir in meinem Fall nichts.

Es soll ein administratives Werkzeug sein, mit dessen Hilfe ich den Zugriff auf die Eingabeaufforderung sperren möchte, wann ich es will und nicht permanent. Das lässt sich zwar per .reg-Datei lösen, die ich auf jedem Rechner vom Benutzer ausführen lasse. Nur: Sag mal nem User, dass er sich mit dem nächsten Schritt bitte seine Rechte einschränken soll?

Ich habe sowas mit der Remote-Einstellung der Registry auch schon mal gesehen ohne Zusatzmittel, nur weiß ich leider nicht mehr wo.

Aber vielleicht fällt Dir/Euch ja noch was ein. Bitte nicht aufhören !!!

Gruß

Hommling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...