Zum Inhalt springen

VNC-Verbindung via SSH-Tunnel?!


Containy

Empfohlene Beiträge

Habe nur eine Frage ob das einen Sinn hat, was ich gemacht habe! :)

Also ich habe einen Windows-Rechner (Win1), der via LinuxRouter (LXR) mit dem Internet verbunden ist.

Ich möchte jetzt auf Win1 via Internet mit einem anderen Windows-Rechner (Win2) darauf mit VNC zugreifen.

Das funktioniert auch, aber ich denke mir ist nicht unbedingt sicher.

Habe deswegen mit Putty eine SSH-Verbindung und einen SSH-Tunnel für Port 5900 zwischen Win2 u. LXR aufgebaut. Dann habe ich VNC auf Port 5900 gestartet und diesen von LXR auf den Win1-Rechner weitergeleitet.

Läuft die Verbindung zw. Win2 u. LXR nun durch den SSH-Tunnel? Wenn nicht, ist das mit Putty totaler Unsinn was ich da gemacht hab.

Wäre nett, wenn sich dazu jemand äußern kann.

Danke

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

@DerWirsch:

Das ist schon fast das was ich brauch nur in dem Beispiel wird von Linux-PC zu Linux-PC der SSH-Tunnel aufgebaut. Ich brauch aber nen SSH-Tunnel von ner Windows-Kiste zu nem Linux-PC und weiß nicht wie ich das mit Putty machen kann. Hab zwar was eingegeben bei Tunnel, aber ob das richtig ist - keine Ahnung! :(

Bei Destination hab ich die IP von dem Linuxrechner drin. Und den Port auf denn er die SSH-Verbindung aufbauen soll!

host: port

Putty-Bild

Wenn ich dann Putty starte, hab habe in diesem Moment auch den Tunnel gestartet?

Auf dem Linuxrouter hab ich dann den einkommenden Port 5900 auf meinen Windows-Rechner weitergeleitet. So geb ich bei VNC, Dyndns-Adresse an und komm auch sofort auf meinen Windows-Rechner! Weiß bloß nicht, ob er jetzt den Tunnel nutzt oder nicht!

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terran Marine

Hallo,

du musst schon tunnel vollständig eintragen ;)

War ein schlechter Screenshot von mir. Sorry, hab schon den kompletten Tunnel eingetragen. siehe hier .

Deine Ports waren nur Beispiele, oder?

Ansonsten blick ich nämlich nicht mehr durch! :)

Gruß

Containy

P.S.: @Terran Marine: Wie macht man den im Forum Anhänge, hab das nicht gefunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Containy

P.S.: @Terran Marine: Wie macht man den im Forum Anhänge, hab das nicht gefunden!

Sorry, nur Mods und größere Tiere. ;)

In der Tunnel Tabelle, steht links die Portverknüpfung aus sicht der lokalen Seite, dem Localhost, also bsp. L5900,

rechts steht die Verknüpfung aus Sicht der entfernten Seite,

soll auf der entfernten Seite (dem ssh-Server) ein Zugriff auf localhost 5900 zustande kommen, muss dort auch localhost:5900 stehen.

P.S. : Sind bei VNC abhängig von Auflösung etc. nicht noch mehr Ports im Spiel ?

Gruß

Terran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...