Zum Inhalt springen

Bildbearbeitung


Nomade

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich würd gern ein Bild, dass ich im Internet gefunden habe verkleinern. Es ist ein jpg und ich möchts von sagen wir 150x150 Pixel auf 120x120 verkleinern. Kann ich das mit Paintshop Pro 8 irgendwie schaffen ohne es zu verpixeln?

Und wenn nicht, geht es mit irgendeinem anderen Programm? Wie sollt ich da am besten vorgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht das auch so einfach - nur daß die Funktion AFAIK nicht Resize sondern eine andere ist. Ich glaub, die heißt "resample" oder so... - da kannst du dann auch die Methode einstellen, nach der das Bild neu berechnet werden soll etc.

Würd mich wundern, wenn es heutzutage noch irgendein annähernd ernstzunehmendes Bildbearbeitungsprogramm gibt, das soetwas nicht beherrscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hab noch ein paar Einstellungen entdeckt, aber ab einer gewissen Verkleinerungsgröße ist dann halt Schluss.

Das denk ich liegt dann nicht mehr am Programm selbst, sondern am Bild (in dem Fall jpg). Da kann dann anscheinend nicht mehr herausgeholt werden.

Bei Vektorgrafiken wäre das wahrscheinlich wieder anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nomade

Bei Vektorgrafiken wäre das wahrscheinlich wieder anders.

Klar, Vector-Grafiken kannste ja stufenlos skalieren, da der Bildaufbau ja fr jede Auflösung direkt berechnet wird und nicht fest auf eine Auflösung Pixel für Pixel festgelegt ist... Allerdings würdest du da natürlich mit Paint Shop Pro, Photoshop, IrfanView u.ä. das selbe Problem wie bei Bitmap-Grafiken haben - denn diese Programme behandeln Vector-Grafiken AFAIK genau wie Bitmaps - da es ja keine Vector-Grafikprogramme wie Corel Draw o.ä. sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nomade

Hab mir schon mal überlegt das jpg-Bild in eine Vektor-Grafik umzuwandeln, es zu verkleinern und dann wieder in ein jp-Bild umzuwandeln. Aber das funktioniert wahrscheinlich nicht so toll!?

Stimmt! Zwar kann man mit den meisten aktuellen Vector-Programmen JPGs oder andere Bitmap-Grafiken in Vector-Grafiken umwandeln, aber da geht schon sehr viel Qualität flöten - vor allem bei aufwendigen Fotos u.ä. - also da ist der Qualitätsverlust beim "Resamplen" der Originalgrafik viel geringer - wenn man's danach auch noch wieder etwas nachschärft (am besten mit einem Unschärfe-Filter), ist IMO eigentlich kein Unterschied zum Original mehr zu erkennen - mal abgesehen von der kleineren Größe ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...