Zum Inhalt springen

kündigen - selbst versichern?!


Technician

Empfohlene Beiträge

Hallo,

angenommen, folgender Fall:

jemand kündigt selbst sein Arbeitsverhältnis (Kündigung zum 30.06.) und besucht ab September eine Schule (zweiter Bildungsweg).

Da derjenige selbst gekündigt hat, erhält er für die Dauer von 12 (?) Wochen kein Arbeitslosengeld (Sperrzeit).

Wie sieht es nun mit Krankenversicherung, allg. Sozialversicherung aus?

Muss man sich für diese Zeit in der man quasi "arbeitslos" ist, selbst versichern?

Mit Beginn der Schulzeit wäre derjenige übrigens wieder beim Vater mit krankenversichert.

Wäre schön, wenn mir jemand dazu ein paar Infos geben könnte :)

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay - habe nun hier folgendes gelesen:

"Für die Zeit der Sperrzeit ist der Arbeitslose krankenversichert. Im ersten Monat nach der Beschäftigung ist der Arbeitslose durch die Krankenkasse selbst noch versichert, d.h. es besteht nach Beendigung eines Versicherungspflichtverhältnisses ein Monat Nachversicherungspflicht. Ab dem zweiten Monat der Sperrzeit erfolgt die Übernahme der Beitragszahlung zur Krankenkasse durch das Arbeitsamt bis zum Ende der Sperrzeit."

Bedeutet dies nun, dass ich mich während des ersten Monats der Arbeitslosigkeit selbst versichern?! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Aber nicht wenn jemand einfach so zur Schule geht. Dann ist dafür das Sozialamt zusändig. Denn selbst wenn der Mitarbeiter gekündigt worden wäre, würde das Arbeitsamt kein Arbeitslosengeld zahlen und keine Krankenversicherung. Was anderes wäre es wenn es eine schulbesuch gefördert vom Arbeitsamt wäre. Aber das habe ich hier so nicht verstanden. Und während eines Schulbesuches (aus Eigeninitiative) ist das Sozialamt zuständig!

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine,

Original geschrieben von Woodstock

Aber nicht wenn jemand einfach so zur Schule geht. Dann ist dafür das Sozialamt zusändig. Denn selbst wenn der Mitarbeiter gekündigt worden wäre, würde das Arbeitsamt kein Arbeitslosengeld zahlen und keine Krankenversicherung. Was anderes wäre es wenn es eine schulbesuch gefördert vom Arbeitsamt wäre. Aber das habe ich hier so nicht verstanden. Und während eines Schulbesuches (aus Eigeninitiative) ist das Sozialamt zuständig!

Bine

das ist mir klar - aber ich denke, du hast hier evl. etwas falsch verstanden:

Es ging mir nicht um die Zeit während des Schulbesuches, sondern zwischen letzter Arbeitstag und erster Schultag.

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...