Zum Inhalt springen

Hilfe beim Bewerbungsschreiben


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte meine Ausbildung abbrechen. (Bin FI/AWE im 2. Jahr.) Ich komme mit dem Programmieren nicht klar, und zudem fühle ich mich in meinem Betrieb alles andere als wohl. Hier läuft in Sachen Ausbildung vieles falsch und ich möchte einfach weg hier.

Ich habe vor mich im kaufmännischen Bereich für eine Ausbildungsstelle zu bewerben. Aber wie schreibe ich die Bewerbung? Wie schreibe ich darein, dass ich die Ausbildung abbrechen will? Und warum? Wäre ja wahrscheinlich geschickt das etwas nett zu verpacken und nicht direkt zu schreiben, dass mein Betrieb 'unfähig' ist. Wird eine Bewerbung eigentlich vertraulich behandelt? Möchte nicht, dass mein jetziger Betrieb etwas von meine Plänen mitbekommt. (Noch nicht.)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du schreibst eine normale Bewerbung...

Im 2. Abschnitt "Hauptteil" schreibst du dann sowas wie

"Derzeit bin ich... Aufgrund (eher positive Gründe für deinen Wechsel) will ich dies beenden und eben eine Ausbildung als xyz beginnen."

Das genügt schon. Im Bewerbungsgespräch solltest du dann ggf. einige wenige kleine Details auf den Tisch legen, ohne die vorige Firma "in die Pfanne zu hauen" - das wird dir nämlich dann so ausgelegt, dass du das generell machst ;)

Mein Tipp bleibt:

Ruf in der "Zielfirma" an, erzähl deine Story schon mal unverbindlich, bevor du dich schriftlich bewirbst. Das sollte (d)eine Eintrittskarte sein.

LiGrü

Michael (der auch als Studienabbrecher Bewerbungen geschrieben hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nicht schlecht an. :)

Aber was wären denn postive Gründe? Das ich erkannt habe, dass mir kaufmännisches besser liegt? (War auch hier insgesamt ca. 4 Monate in der kaufm. Abteilung)

Und die Details, die ich auf den Tisch legen soll? Der Mensch bei der IHK meinte, ich soll mein Problem mit meinem Ausbilder als 'Kommunikationsproblem' in die Bewerbung schreiben.

Finds in meiner momentanen Lage schwer da was positives zu erkennen, deswegen entschuldigt bitte meine lange Leitung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Kommunikationsproblem wäre ich als Personalchef schonmal skeptisch, ob das nicht vielleicht an Dir gelegen hat... Also, ich an Deiner Stelle würde, wie IJK schon erwähnt, in der schriftlichen Bewerbung nur positive Sachen bzgl. des Wechsels schreiben, Deine Idde mit "kaufmännisch liegt mit mehr" hört sich doch ganz gut an...

Gruss, Axl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Kommunikationsproblem wäre ich als Personalchef schonmal skeptisch, ob das nicht vielleicht an Dir gelegen hat... Also, ich an Deiner Stelle würde, wie IJK schon erwähnt, in der schriftlichen Bewerbung nur positive Sachen bzgl. des Wechsels schreiben, Deine Idde mit "kaufmännisch liegt mit mehr" hört sich doch ganz gut an...

Hast Recht. Aber wie soll ich denn schreiben, dass es nicht nur am Beruf an sich liegt, sondern auch an der Firma? Oder sollte ich das vielleicht gar nicht erwähnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Recht. Aber wie soll ich denn schreiben, dass es nicht nur am Beruf an sich liegt, sondern auch an der Firma? Oder sollte ich das vielleicht gar nicht erwähnen?

Genau .... würde ich gar nicht erwähnen... sondern das du durch deinen Einsatz in der kaufmännischen Abteilung gemerkt hast da dir das mehr liegt und du gemerkt hast das dir Software Entwicklung nicht liegt (wobei hervorgehen sollte das der Umgang mit PCs kein Problem für dich ist da es in der heutigen Bürowelt ein guter Umgang mit Word, Excel usw. ein Muss ist!)

Probleme gehören nicht in eine Bewerbung auch beim Gespräch gehören die da nicht hin....

Probleme sind immer Privat !

Kommunikationsproblem also streichen !

Es gab keine Probleme alles war gut und Toll nur der Beruf war nichts für dich !

Du hast keine Probleme du willst nur eine Neuorientierung ;-)

Oder hast du schon mal eine Werbung gesehen die Negative Dinge beschreibt ?

"Also unser Jogurt schmeckt zwar toll und ist gesund aber es kann sein das jeder 4. Schlecht ist weil wir Probleme bei der Herstellung mit der Milch haben ... " :eek:

Würdest du den kaufen ?

;-)

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt nicht gut. Ist schon wahr.

Aber ich denke das Verhältnis zu meinen Ausbildern und anderen 'Weisungsbefugten' wird sich auch in einer Beurteilung wiederspiegeln.

Ich glaub ich schnapp mir am besten mal das Telefon und klingel da erstmal an. Wenn die sich dann meine Story angehört haben und noch nicht aufgelegt haben werden die wohl auch meine Bewerbung lesen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...