Zum Inhalt springen

Verstösst Ebay gegen geltendes Datenschutzrecht?


dummabua

Empfohlene Beiträge

Hi,

soll hier keine Anschwärzung oder sonst was sein, sondern nur eine Frage, weil ich mir nicht sicher bin...

ich bin heute auf etwas aufmerksam geworden als ich mit nem Sniffer was machen musste. Auf einmal lese ich in einem der Pakete eines meiner Passwörter unverschlüsselt. Also schaue ich nach, an wenn mein Passwort unverschlüsselt rausging... und es war: ebay.de

Kann es sein, das ebay es versäumt hat, SSL zu verwenden, oder ist das nur ein vorrübergehendes Problem/Vorgang? Gibt es nicht eine gesetzliche Anordnung, dass Passwörter nicht unverschlüsselt über nicht sichere Netze übertragen werden dürfen? Bzw. sollte es nicht im Interesse von ebay liegen, zumindest eine SSL gesicherte Übertragung zu gewährleisten???

Wenn dem allen so ist, wie ich mich frage, was sollte ich eurer Meinung nach tun?

Mich an Ebay wenden? :confused:

cu dummabua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ebay aber (swoweit ich gelesen habe) trotzdem, da deine gesamten Informationen an Ebay USA weitergegeben werden und die dort sehr freizügig damit sind.

Also in dem Artikel stand das da ein Parkwärter die Infos anfordern könnte und die dem dann zugefaxt werden. Ob es ganz so extrem ist weiß ich nicht, aber weitergeben werden sie anscheind schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollte es nach Datenschutzbestimmungennicht erlaubt sein :rolleyes:

ich wüßte nicht, das es vorgeschrieben ist. Entweder man läßt sich drauf ein oder nicht. Wenn du nen Shop aufmachst, mußt ja auch noch lange keine sichere Verschlüsselung aufweisen, oder :)

ob das allerdings dann dem Kunden so recht ist, ist die andere Sache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Guybrush Threepwood

Macht ebay aber (swoweit ich gelesen habe) trotzdem, da deine gesamten Informationen an Ebay USA weitergegeben werden und die dort sehr freizügig damit sind.

Worauf ebay aber ausdruecklich hinweisst ;)

Ganz unten auf jeder Seite:

Mit der Benutzung dieser Website erkennen Sie die eBay-AGB und die Datenschutzerklärung an.

Datenschutzerklaerung von eBay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DerMatze

Worauf ebay aber ausdruecklich hinweisst ;)

Ich muss zugeben das ich noch nie auf der Seite war;)

Ich wollte eigentlich auch nur drauf hinweisen das die Daten halt an ebay usa weitergegeben werden und man sich im klaren sein sollte das die den Datenschutz dort nicht so eng nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Guybrush Threepwood

Ich muss zugeben das ich noch nie auf der Seite war;)

Ich wollte eigentlich auch nur drauf hinweisen das die Daten halt an ebay usa weitergegeben werden und man sich im klaren sein sollte das die den Datenschutz dort nicht so eng nehmen.

Und das ist eben kein Bruch des Datenschutzgesetzes, da es sich um die selben Daten handelt. Warum sollte es verboten sein, firmenintern Firmendaten weiterzugeben? (und nichts anderes sind Deine Daten aus Sicht von Ebay)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von themaster

Wenn die Firma nicht die Erlaubnis einholt, dann ist illegal interne personenbezogene Firmendaten zu verarbeiten.

"Verbot der Erhebung, Weitergabe und Verarbeitung mit Erlaubnis vorbehalt"

Ich denke mal Du hast mich nicht richtig verstanden. Wenn Du Dich bei EBay Deutschland anmeldest dann gehören diese Anmeldedaten zum Datenbestand von EBay. Diesen Datenbestand dürfen sie natürlich intern verarbeiten (sonst könnte ja die eigene Buchhaltung nicht drauf zugreifen, wenn Du dort Provisionen zahlen musst). Da Ebay eine internationale Firma ist, kann sie diese Daten natürlich an die Hauptstelle (EBay USA) weitergeben, dazu braucht sie Deine Erlaubnis nicht. Ansonsten wäre es auch nicht möglich, dass Du Dich mit Deinem Passwort bei EBay.com anmeldest. Lediglich wenn die Daten an Fremdfirmen weitergegeben werden, wird Deine Erlaubnis benötigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schachcomputerfreak

Ich denke mal Du hast mich nicht richtig verstanden. Wenn Du Dich bei EBay Deutschland anmeldest dann gehören diese Anmeldedaten zum Datenbestand von EBay. Diesen Datenbestand dürfen sie natürlich intern verarbeiten (sonst könnte ja die eigene Buchhaltung nicht drauf zugreifen, wenn Du dort Provisionen zahlen musst). Da Ebay eine internationale Firma ist, kann sie diese Daten natürlich an die Hauptstelle (EBay USA) weitergeben, dazu braucht sie Deine Erlaubnis nicht. Ansonsten wäre es auch nicht möglich, dass Du Dich mit Deinem Passwort bei EBay.com anmeldest. Lediglich wenn die Daten an Fremdfirmen weitergegeben werden, wird Deine Erlaubnis benötigt

Da wäre ich mir nicht so sicher. Für die Weitergabe von personenbezogenen Daten in Länder mit einem geringeren Stand des Datenschutzes muss die Erlaubnis eingeholt werden.

Es wird ausdrücklich in den Datenschutzbestimmungen von eBay gesagt, dass die Daten weitergeben werden, somit ist den Bestimmungen des BDSG genüge getan und die Transparenz wird gewährleistet.

Der Paragraph ist 4b (2) "Übermittlung personenbezogener Daten ins Ausland sowie an über- oder zwischenstaatliche Stellen"

Außerdem sind eBay USA und eBay Deutschland verschiedene Firmen so das die Gesetzte für die Übermittlung von Daten zwischen unterschiedlichen Firmen auf jeden Fall auch dort gelten. Das Mutter und Tochterfirmen sind spielt dafür keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...