Zum Inhalt springen

Ausbilgungszeugnis Fachinformatiker, bitte bewerten


Empfohlene Beiträge

hier der Zeugnisvorschlag meiner Firma:

Ausbildungszeugnis

Herr XX, geboren am XX.XX.XXXX hat in unserem Unternehmen vom 01.09.2000 bis zum 04.07.2003 seine Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung „Anwendungsentwicklung“ absolviert.

Nach erfolgreichem Abschluss haben wir Herrn XX bis zum 31.08.2003 in ein befristetes Arbeitsverhältnis übernommen.

Herr XX war für unsere Verwaltungs-und Abrechungssoftware für

……

(hier wird die Firma / Software in 3 Sätzen beschrieben )……

……

Sein Aufgabengebiet umfasste im Wesentlichen:

Entwicklungsbegleitende Programmierung in den Sprachen:

Visual C++, Borland C++ und Delphi.

Datenbankabfragen via SQL.

Reporting über interne Tools und Crystal Reports.

Darüber hinaus Betreuung der Kunden bei Installationsfragen,

Rechnungsformularanpassungen und Unterstützung bei Hardwareproblemen.

In seiner Ausbildung arbeitete Herr XX eng mit dem Team der Softwareentwickler zusammen. Er zeigte großes Interesse an der Berufsausbildung.

Seine gute Auffassungsgabe und sein Fleiß führten dazu, dass er sich rasch mit dem jeweiligen Aufgabenbereich vertraut machte und sich mit zunehmender Selbstständigkeit durch umsichtige und zuverlässige Arbeitsweise auszeichnete.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern war stets vorbildlich. Er was als freundliche und fleißige Arbeitskraft sehr geschätzt.

Herr XX hat während seiner Ausbildung zum Fachinformatiker umfassende Fachkenntnisse erworben.

Dadurch ist er auch in der Lage in jeder Firma den gestellten Anforderungen als Fachinformatiker gerecht zu werden.

Das Ausbildungsverhältnis endete am 04.07.2003, weil Herr XX seinen Zivildienst absolviert scheidet der aus unserer Firma mit Ablauf des 31.08.2003 aus.

Wir wünschen Herrn XX für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg viel Erfolg und persönlich alles Gute.

XX, den 31. August 20003

XX GmbH

XX, Dipl. Informatiker

--------------------------

Ich denke ein gutes Zeugnis, zur Bewertung habe ich das Hesse/ Schrader Bewerbungshandbuch herrangezogen, was denkt ihr ?

Hier noch meine Fragen:

Was mir nicht recht gefällt sind die Sätze

  • „…Entwicklungsbegleitende Programmierung in den Sprachen…“
  • „…In seiner Ausbildung arbeitete Herr XX eng mit dem Team der Softwareentwickler zusammen…“

Ich habe mich mehr als Softwareentwickler gesehen in großen Teilen und am realen Projekt für den Kunden programmiert und nicht als jemanden der mit dem Team der zugegebenermaßen studierten Informatiker zusammengearbeitet hat, hört sich finde ich ein bisschen abwertend an.

  • „…Er zeigte großes Interesse an der Berufsausbildung.…“

Eifer ja, Erfolg nein ?!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von neo82

1. Nach erfolgreichem Abschluss haben wir Herrn XX bis zum 31.08.2003 in ein befristetes Arbeitsverhältnis übernommen.

2. In seiner Ausbildung arbeitete Herr XX eng mit dem Team der Softwareentwickler zusammen. Er zeigte großes Interesse an der Berufsausbildung.

Seine gute Auffassungsgabe und sein Fleiß führten dazu, dass er sich rasch mit dem jeweiligen Aufgabenbereich vertraut machte und sich mit zunehmender Selbstständigkeit durch umsichtige und zuverlässige Arbeitsweise auszeichnete.

3. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern war stets vorbildlich. Er was als freundliche und fleißige Arbeitskraft sehr geschätzt.

4. Wir wünschen Herrn XX für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg viel Erfolg und persönlich alles Gute.

--------------------------

Ich denke ein gutes Zeugnis, zur Bewertung habe ich das Hesse/ Schrader Bewerbungshandbuch herrangezogen, was denkt ihr ?

Hier noch meine Fragen:

Was mir nicht recht gefällt sind die Sätze

  • „…Entwicklungsbegleitende Programmierung in den Sprachen…“
  • „…In seiner Ausbildung arbeitete Herr XX eng mit dem Team der Softwareentwickler zusammen…“

Ich habe mich mehr als Softwareentwickler gesehen in großen Teilen und am realen Projekt für den Kunden programmiert und nicht als jemanden der mit dem Team der zugegebenermaßen studierten Informatiker zusammengearbeitet hat, hört sich finde ich ein bisschen abwertend an.

  • „…Er zeigte großes Interesse an der Berufsausbildung.…“

Eifer ja, Erfolg nein ?!


Hallo neo82,

als Fan von Hesse/Schrader erstaunt mich deine positive Ansicht; ganz persönlich sehe ich einige Bemerkungen und speziell die Grußformel als abwertend.

Im Detail (ich habe es nummeriert):

1. hört sich gut an und ist sicher positiv.

2. auch zu deiner Frage: ja, ich finde es abwertend. Speziell für einen FI. Der Satz wird dann durch

3. erheblich verstärkt. Der fett gedruckte Teil ist der Hammer dieses Zeugnisses. Da wirst du zum absoluten Tipp-Sklaven gestempelt, der selbstständig Kaffee kochen und selten auch mal trinken durfte :beagolisc

4. Wie oben beschrieben... die Grußformel ist schlecht und reißt somit das Zeugnis in den Keller.

Deine Anmerkung mit dem "Interesse" ist ebenfalls negativ zu bewerten; das fällt aber gegen die genannten Punkte aus 2/3/4 nicht mehr ins Gewicht :cool:

Fazit:

Ein Zeugnis mit einer DREI, ggf. inkl. Minuszeichen.

Nun musst du dich entscheiden: ist es ok, dann lass es. Warst du erlebt und behauptet besser, dann lass es auch ... verbessern!

LiGrü

Michael (Zeugniszerfetzer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von neo82

Hi Michael,

Danke für deine schnelle Antwort. Das Zeugnis überarbeitet ich auf jedenfall nochmal.

Das was es ausdrückt wollte mein Arbeitsgeber wohl nicht ausdrücken.

Setze mich heut abend dran. Danke !

.....ähhh...wie Du setzt Dich daran? Schreibst Du Dein Zeugnis selber?

Gruß

Hotliner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hotliner f.Hell

.....ähhh...wie Du setzt Dich daran? Schreibst Du Dein Zeugnis selber?

Gruß

Hotliner

Im Rahmen des möglichen.

Stand auch in meinem ersten Posting "hier der Zeugnisvorschlag meiner Firma:"

Natürlich kann ich selbst die Beurteilung meiner Leistung (in beidseitigem Intresse) nicht ändern.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo IJK und die anderen Zeugnisauseinandernehmer. Hier die überarbeitete Version.

Bitte bewerten.. Für euer Feedback bin ich sehr dankbar.

Ausbildungszeugnis

.....

Nach erfolgreichem Abschluss haben wir XXX bis zum 31.08.2003 in ein befristetes Arbeitsverhältnis übernommen.

...

...

Sein Aufgabengebiet umfasste im Wesentlichen:

• Programmierung mit den Sprachen:

Delphi, Borland C++ und Visual C++

• Datenbankdesign mit Sybase SQL Anywhere

• Reporting über interne Tools und Crystal Reports

• Darüber hinaus Betreuung der Kunden bei Installationsfragen, Rechnungsformularanpassungen und Unterstützung bei Hardwareproblemen

Seine sehr gute Auffassungsgabe und sein Fleiß führten dazu, dass er sich rasch mit dem jeweiligen Aufgabenbereich vertraut machte und sich mit zunehmender Selbständigkeit durch umsichtige und zuverlässige Arbeitsweise auszeichnete.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets einwandfrei.

Herr XX hat während seiner Ausbildung umfassende und detaillierte Fachkenntnisse erworben. Dadurch ist er auch in der Lage in jeder Firma den gestellten Anforderungen als Fachinformatiker gerecht zu werden.

Das Ausbildungsverhältnis endete am 04.07.2003, weil Herr XX seinen Zivildienst absolviert, scheidet er aus unserer Firma mit Ablauf des 31.8.2003 aus.

Für seinen weiteren beruflichen Werdegang wünschen wir Herrn XX alles Gute, viel Glück und Erfolg.

XX, den 31. August 20003

XX GmbH

XX, Dipl. Informatiker

----------------------

Bei der Bewertung lege ich zugrunde:

Kenntnisse und Fähigkeiten:

• Programmierung mit den Sprachen:

Delphi, Borland C++ und Visual C++

• Datenbankdesign mit Sybase SQL Anywhere

• Reporting über interne Tools und Crystal Reports

• Darüber hinaus Betreuung der Kunden bei Installationsfragen, Rechnungsformularanpassungen und Unterstützung bei Hardwareproblemen

.. umfassende und detaillierte Fachkenntnisse erworben ..

Leistungs-Verhaltensmerkmale, im einzelen:

Lernfähigkeit:

...rasch mit dem jeweiligen Aufgabenbereich vertraut machte….

Auffassungsgabe:

.. sehr gute Auffassungsgabe ..

Engagement:

.. und sein Fleiß â€¦.

Arbeitsqualität :

.. umsichtige und zuverlässige…

Sozialverhalten:

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets einwandfrei.

-----------

Mir unklar ist noch:

1. Muß die Teamfähigkeit rein ? Ich finde sie bei einem Programmierer obligatorisch ..

2. Arbeitsquantität, Belastbarkeit: Noch rein .. ?!

3. sollten berufsrelevante Fähikeiten (konzeptionell, analytisch, gewissenhaft,zielgerichtet) beim Namen genannt werden ? oder gehen sie aus dem geschriebenen hervor ?

3. falls vorherige Punkte zutreffen gibts über 1 Seite. Ist das für ein Ausbildungszeugnis zu viel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit hört sich das für mich ganz gut an, die Beurteilung überlass ich dann aber doch lieber den Experten. Nur diesen Satz kannst Du meiner Meinung nach nicht schreiben:

Original geschrieben von neo82

Dadurch ist er auch in der Lage in jeder Firma den gestellten Anforderungen als Fachinformatiker gerecht zu werden.

Woher will den der Zeugnisverfasser wissen, welche Anforderungen anderen Firmen an ihre Fachinformatiker stellen? Würde mich als Nicht-Einstellungs-Chef (;) ) schon gewaltig in nem Zeugnis stören. Also das würde ich auf jeden Fall raus lassen, oder wie ist die Meinung der Experten?

Bis denn

Zornas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit hört sich das für mich ganz gut an, die Beurteilung überlass ich dann aber doch lieber den Experten. Nur diesen Satz kannst Du meiner Meinung nach nicht schreiben:

Woher will den der Zeugnisverfasser wissen, welche Anforderungen anderen Firmen an ihre Fachinformatiker stellen? Würde mich als Nicht-Einstellungs-Chef (;) ) schon gewaltig in nem Zeugnis stören. Also das würde ich auf jeden Fall raus lassen, oder wie ist die Meinung der Experten?

Bis denn

Zornas

upp stimmt, thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir unklar ist noch:

1. Muß die Teamfähigkeit rein ? Ich finde sie bei einem Programmierer obligatorisch ..

2. Arbeitsquantität, Belastbarkeit: Noch rein .. ?!

3. sollten berufsrelevante Fähikeiten (konzeptionell, analytisch, gewissenhaft,zielgerichtet) beim Namen genannt werden ? oder gehen sie aus dem geschriebenen hervor ?

3. falls vorherige Punkte zutreffen gibts über 1 Seite. Ist das für ein Ausbildungszeugnis zu viel ?

Also so ich bin wirklich kein Experte dafür.

Aber ich würde auf keinen Fall Wissen seitens irgendwelcher Personalchefs vorraussetzten.

Also auf jedenfalls

Teamfähigkeit

Belastbarkeit

konzeptionell

analytisch

gewissenhaft

zielgerichtet

mit reinnehmen.

Und wenns nicht alle sein sollen,dann doch Teamfähigkeit und die Belastbarkeit.

Das ist zwar bei einem Programiere Grundlage, aber es wird von den Firmen heutzutage schon fast mehr bewertet als sonst irgendwelche Fähigkeiten.

Also rein damit.

Denn wenn du dich schlechter machst als du bist,ist das zwar schön bescheiden,das wissen aber die Personalchefs andere Firmen nicht.

Soviel von meiner Seite!

Grüsse Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit hört sich das für mich ganz gut an, die Beurteilung überlass ich dann aber doch lieber den Experten. Nur diesen Satz kannst Du meiner Meinung nach nicht schreiben:

Woher will den der Zeugnisverfasser wissen, welche Anforderungen anderen Firmen an ihre Fachinformatiker stellen? Würde mich als Nicht-Einstellungs-Chef (;) ) schon gewaltig in nem Zeugnis stören. Also das würde ich auf jeden Fall raus lassen, oder wie ist die Meinung der Experten?

bin ich nicht der Meinung.

Aber das mit den anderen Firmen kannst weglassen.

ICh würd eher schreiben.

Und somit ist er in der Lage den Anforderungen eines Fachinformatikrs vollkommen zu erfüllen...

irgendwie sowas...

ciao phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...