Zum Inhalt springen

Mal wieder ein Gehaltsbeispiel


MBaeuml

Empfohlene Beiträge

So da ja keiner dirket mit der Sprache rausrückt und ich nicht weiß welcher Tarifvertrag gilt (IG Metall???), mache ich hier mal einen Post, hoffe das welche antworten und dieser Thread dann als Beispiel für zukünftige Gehaltsucher dient.

Noch 2 Monate dann ist die Ausbildung um. Mein Chef möchte mich auch gerne übernehmen und ich soll ihm jetzt bis Ende des Monats meine Gehaltvorstellungen sagen.

Kurz zum Betrieb:

Kleiner Betrieb(nur 4 Leute!), aber ordentlich zu tun. Arbeitszeit: 5 x 8 Std, 1/2 Std Mittagspause wird angehangen. Arbeitszeit zwar vorgegeben 9-17:30 Uhr, aber bei Bedarf alles flexibel. Dafür auch mal am Wochenende eine Serverumstellung oder so. Naja um was zu lernen mach ich die meist für lau bzw. dann halt einen Tag frei.

Überstunden werden auch so geregelt das man dann halt mal frei macht oder später kommt/ eher geht. Urlaubstage im Moment 28.

Zu mir:

Bin fast 22 Jahre alt, Realschule absolviert und dann normales Abitur, aber an einer technischen Schule (Elektrotechnik und Physik als LKs).

So zu meinen Leistungen:

Sehr guter Schüler in der Schule (1,5 Durchschnitt) und im Betrieb auch alles ok. Mein Chef spricht relativ offen darüber (mein Glück) das auch von vielen Kunden schon Lob kam (einer wollte mich sogar übernehmen wen er es nicht macht hihi). Auf jeden Fall sagt er immer Leistung sind top, ich wüsste sogar in manchen Bereichen mehr als er, nur an der Struktur/Organisation meiner Arbeit hat er manchmal was zu meckern (ich bin ein kleiner Chaot, leider, aber wir arbeiten dran, ich geh auf so ein Seminar*gespanntbin*).

Programieren kann ich dann auch noch (auch viel im Betrieb gelernt), meist Access Datenbanken oder Webseiten obwohl ich eigentlich FiSi bin. Aber das mach ich weil ich Spaß dran habe und da halt auch viel lernen kann. Access Kenntnisse würde ich mal sagen gut. Also kein komplettes Ass, aber ein Datenbankprojekt mittlerer Größe bekomme ich mit etwas Hilfe hin. Kleinere habe ich schon alleine abgewickelt.

MCSE bin ich dabei, auch fast fertig. Würde auch in Zukunft gerne viele Fortbildungen machen um auf dem laufenden zu sein. Kann man das im Vertrag festhalten? z.B. 2 Schulungen im Jahr a 1 Tag, im Rahmen von 300 EUR pro Schulung?

Nun steck ich in einer Zwickmühle:

Meine Leistungen sind gut und mein Chef will mich auch einstellen, somit würde ich gerne sehr hoch anfangen, andererseits ist es ein kleiner Betrieb und da kann man ja nicht zu viel verlangen.

Was wäre den eine realistische Forderung? Dann wäre da noch die Möglichkeit eines Dienstwagens (obwohl ich ein eigenes Auto habe, wäre also nicht drauf angewiesen), also lieber niedriger ansetzen und dann sagen ohne Wagen dann mehr Geld? Oder noch mal woanders bewerben und gucken ob es da mehr Geld gibt? Dann sehe ich auch direkt ob ich auf dem Arbeitsmarkt bestehen kann mit der Quali. Hach ist das schwierig mit dem lieben Geld;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ... da sich anscheinend keiner traut werde ich mal was sagen ... ;-)

Wenn ich das richtig sehe bist du also bald fertig mit deiner Ausbildung?!

Ich denke mal du solltest nicht so auf den Putz hauen ... von wegen Firmenwagen ...

Den musst du auch zu 1% versteuern ... wegen Geldwertem Vorteil ... Heisst 1% des Erwerbspreises. (Wenn du privat damit fahren möchtest!)

Ansonsten kannst du natrülich acuh ohne 1% nur für die Firma damit fahren und ein Fahrtenbuch führen... LOL

Aber mal ehrlich ... sei doch froh wenn er dich übernehmen will und nimm was du bekommen kannst ... sei froh wenn du einen Job bekommst ...

Es gibt genug gute Leute auf dem Markt, die händeringend nach einem Job suchen ...

Ich weiss ja nicht was du dir vorstelltst an Gehalt .... aber so ein Angangsgehalt ist nicht so hoch ... zumindest würde ich als Chef es nicht so hch ansetzen, weil ich erstmal prüfen würde wie der Mitarbeiter sich nach der Ausbildung so anstellt....

Schulungen ... 300 EUR?? Nochmal LOL ... wo gibt es die ... ich gehe gerne hin und bezahle auch noch selbst ... wenn ich sehe was wir so für Schulungen ausgeben ...

MOC Schulung ... ca 1500 EUR ... Cisco 1500+ ... kommt ja auch auf die Tage an ...

Dir wird keine Firma ein sehr hohes Gehalt anbieten ... nicht ohne Berufserfahrung ....

Ich kann dir was zu mir sagen:

Nach der Ausbildung (Mai 2000) hatte ich erstmal Brutto: 2200 DM!!! DM!!! Netto sind das vielleicht 1600 DM oder weniger gewesen ... keine Schulungen usw....

Dann bin ich erstmal zum Bund gegangen .... Musst du den nicht auch hinter dich bringen???

Na ja ... und dann habe ich mich in einer anderen Firma :-)) (Zum Glück!) ein wenig hochgearbeitet .... jetzt habe ich Brutto 2900 EUR ... sprich ca. 5800 DM ... also schon besser .... bekomme Standard 3 Schulungen pro Jahr ... plus 4 Microsoft Oriculum ... oder Cisco die ich mir noch rausgehandelt habe ... aber das mit inzwischen 4 Jahren Berufserfahrung ....

Und es gibt bestimmt ne Menge Leute die noch mehr verdienen ... die haben dann aber bestimmt mehr Berufserfahrung bzw. einfach nur Glück gehabt ... So

:-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat ja "Berufserfahrung" die ihm zwar nicht jeder abnimmt, aber seine Firma weiss ja, dass er seit 3 Jahren eignetlich arbeitet und nicht wie ein Azubi in ner großen Firma 3 Jahre Karten gespielt und Kaffee gekocht hat. Bei einem aus meiner Klasse und mir ist es sehr ähnlich. Kleine Firma, viel Arbeit (auch gelegentlich mal ein Wochenende wenns sein muss). Also wir stellen uns vor, wenigstens ne 2 vorne stehn zu haben, schon rein psychologisch. Mich würde mal interessieren, was IG Metall etc. zahlen. Z. B. einem Azubi der dank Taruifvertrag 1 Jahr einen Job bekommt. In dem er nichts arbeitet und nach genau 7 Stunden den Kulli ins Eck wirft. Und solche sind wir ja nicht! Ich dachte das Gehalt + 100 bis 200 fände ich als minimum. Hab mal was von 1800 gelesen, was die bekommen. Somit würd ich halt schon gern 2000 min. haben. Wunsch wäre 2300 oder 2 mit 13. Gehalt oder irgend en anderer Bonus. Weiss Allerdings nicht ob das mit 1800 stimmt und mit den Tarifteilen auf der IGM-Seite blick ich nicht durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...