Zum Inhalt springen

Länge der Doku


WolfiZ

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich hab mal eine Frage.

Ich habe meine Doku zum Thema VPN mit IPsec und FreeS/WAN fertig.

Leider muss ich feststellen, dass meine Doku ohne Anhang schon 16 Seiten beträgt

und ich meineserachtens keinen einzigen Teil wegglassen kann geschweige denn darf.

Sind 16 Seiten zu viel und wenn ja wieviel Seiten darf ich maximal haben.

Gruß WolfiZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sYnTaxx

Nun das dürfte dir die IHK mitgeteilt haben... Bei mir sind ein Maximum von 15 Seiten angegeben wobei das Inhaltsverzeichnis und Deckblatt nicht mitzählen.

Das duerfte so die uebliche Quote sein. Hier in Bonn sind's auch 15 Seiten.

Ob jedoch das Ueberschreiten dieses Maximalwertes als KO-Kriterium gewertet wird oder "nur" zum Punkteabzug fuehrt, das ist offensichtlich von PA zu PA anders. Da wuerde ich mich nicht einmal auf eine Aussage der zustaendigen IHK verlassen. - Mal ganz abgesehen davon, daß es mehr als bloede wäre, eine feste Obergrenze zu setzen und sie dann selbst als "unwichtig" einzustufen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise.

Ich hab gestern in der IHK Nürnberg angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass die Maximalzahl der Seiten bei "10" liegt. Schriftgröße und Zeilenabstand ist frei zu wählen. Wenn ich da höre, dass die IHK Bonn 15 Seiten erlaubt komme ich zu dem Schluss, dass die IHK Nürnberg zu faul zum lesen ist. Meiner Mienung nach gehört sich das vereinheitlicht.

Habe jetzt also meine Doku von 15 Seiten durch ändern der Schriftgröße von 12 auf 11 und verkleiner des Zeilenabstandes auf 12 Seiten gebracht (Inklusive Dekblatt und Tabellen).

Kleiner gehts nicht. Da muss sich die IHK jetzt wohl zufrieden geben

Gruß WolfiZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von WolfiZ

Schriftgröße und Zeilenabstand ist frei zu wählen.

Somit kann sogar jemand mit standardisierter 50 Seiten Doku auf die erforderlichen 10 Seiten kommen :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Doku umfasst knapp 100 Seiten. Die reine Doku, also der Textkorpus umfasst 10 Seiten. Rest Inhaltsverzeichnis, Anhang, Glossar, Index und Quellenverzeichnis.

Im Textkorpus hält man sich so allgemein wie möglich. Das Fachliche mit Screenshots, Skripten, Diagrammen, Tabellen gehört in den Anhang !!!!!

Es muß aus dem Textkorpus lediglich hervorgehen um was für ein Projekt es ging, Projektumfeld, Istsituation des Betriebes , Sollkonzept, Realisierung .... usw. Und das laesst sich egal um was fuer ein Projekt es sich handelt auf 10 Seiten etc mit Teilverweisen zum Anhang packen. Es muß nur allgemein klar verstöndlich und plausibel rueberkommen. Ist doch Easy !

MfG

Winlux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Winlux

Im Textkorpus hält man sich so allgemein wie möglich. Das Fachliche mit Screenshots, Skripten, Diagrammen, Tabellen gehört in den Anhang !!!!!

Eine interessante These, die sicherlich nicht überall auf Gegenliebe stößt.

PS: Es soll PA's geben, die nur die Doku bewerten, den Anhang aber lediglich als Beiwerk und Ergänzung sehen. Somit wäre das gesamte Fachliche nicht bewertet.

IMO möchte der Textkorpus schon schlüssig und mit fachlichem Know - how belegt sein, der Anhang darf lediglich als Beiwerk dienen (ohne welchen für einen Insider und Profi die Doku auch einen Sinn machen würde - aber der PA ist nicht unbedingt bei jedem Thema Insider und Profi der firmeninternen Gegebenheiten und Termini ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Kleine

Es soll PA's geben, die nur die Doku bewerten, den Anhang aber lediglich als Beiwerk und Ergänzung sehen. Somit wäre das gesamte Fachliche nicht bewertet.

In der Tat: Alles Projekt-relevante gehoert in die eigentliche Doku. Lediglich grosse Bilder und Grafiken sowie umfangreiche Tabellen gehören in den Anhang. Andersrum: Kleine Bilder und Tabellen sollten im Text durchaus auftauchen.

Die eigentliche Doku, ohne Anhänge, muss in sich geschlossen und alleine aussagekraeftig sein. Beim Anhang wird eigentlich mehr bewertet, dass er vollständig da ist - aber nicht inhaltlich als Teil der Doku.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das baut mich direkt auf:)

habe etwa 12 seiten und auch ein paar kleine tabellen mit drin. (also netto so 10 seiten). doku inkl. anhang sind es 33. im anhang "nur" die großen tabellen (wie die genau produktanalyse), das administratorhandbuch (auszug der wichtigen seiten) und die benutzeranleitung (mit screenshots). also wen ich das hier alles so höre, mal gespannt was ich dafür bekomme.

etwas ot: wann bekommt man die ergebnisse? vor der schriftlichen?

erst mal wieder abwarten :floet: auch wen hier schon alle super aufgeregt und hibbelig wegen der schriftlichen sind :beagolisc :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MBaeuml

etwas ot: wann bekommt man die ergebnisse? vor der schriftlichen?

Das ist IHK - abhängig. Bei uns gibt es erst am Ende aller Prüfungen (also unmittelbar nach dem Fachgespräch) eine erste Einschätzung (besatnden / nicht bestanden). Alles weitere gibt es dann schriftlich und offiziell von der IHK.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...