Zum Inhalt springen

Bios erkennt Festplatte nicht mehr


FisyX

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

Ich habe ein Problem.

Entschuldigung wegen der Ausführlichen langen beschreibung.... doch so könnt ihr manche Fehlerquellen schonmal ausschließen... Bin mit meinem Wissen am ende und weiss nichtmehr weiter.... werden den PC wenn nicht behoben werden kann warscheinlich verschrotten!

Es ist folgendes passiert:

Ich hab nen etwas älteren Rechner (Pentium ca. 400 MHz)

Jedenfalls hatte ich dort anfangs ne 20 GB Seagate IDE Festplatte drinne....

Alles hat soweit funktioniert.... hatte Windows 2000 drauf.

Eines Tages hat sich der Rechner nicht mehr starten gelassen. Fehlermeldung: Hard Disc Error 80. Hab daraufhin die IDE Kabel der Platte abgezogen und wieder dranngesteckt. Nen paar mal am Anschlus an der Festplatte rumgewackelt und es er Bootete wieder! Schien mir nen Wackelkontackt am Anschluss der Platte zu sein. Nach nen 1 - 2 Tagen wieder das selbe. Diesamal aber nicht so leicht zu beheben. Hab mal die Partition Magic Fehlerüberprüfung drüberlaufen lassen. Fehlermeldung: Zu viele Fehler gefunden!. Daraufhin Platte plat gemacht und Windows neu Installiert.... Ales ging wieder einwandfrei. Nach kurzer Zeit .... ging wieder nicht zu booten. Hatte mir zufor nen GHOST Image gemacht allerdings ging das trotz erneutem Aufspielen auch ned.... Also meine Erkenntnis: Platte Kaputt!. Hab mir Daraufhin mit der Absicht mal spassweise nen Raid aufzubauen nen SCSI Controller geholt mit nen par IBM 5,5 FB Platten. Hab den dann mal angeschlossen. SCSI Controller OK! Platten Erkannt, jedoch kein Booten möglich!!!. Windows sagte bei der meldung *Harwreconfigurationen ihres Computers werden untersucht* --> Harddisk erroe 80. Linux konnte ich einwandfrei Installieren. Jedoch nicht Booten! . Hab dann mal ne andere Fesplatte dranngehängt, dann ging Windows auch! Jedoch kam jetzt nach der Meldung ]*Harwreconfigurationen ihres Computers werden untersucht* die Information: Windows couldnt check the boot partition. Hab alle festplatten mit dem speziellen Tool von IBM (DiskCheck) untersucht, Formatiert, Bootsector repariert, und sogar neu geschrieben. Ergebnis: 0 Fehler, alles Okay. Aber Festplatte Booten immer noch nicht! Weder von Windows, noch von Linux. Betriebssysteme lassen sich aber drauf Installieren! . Bioseinstellungen richtig! SCSI sollte zu erst gebootet werden. SCSI LUN ID richtig vergeben und auch die SCSI Device ID und die des Hostcontrollers. Festplatten wurden erkannt! Wurden beim Booten übersprungen und es wurde direkt aufs Diskettenlaufwerk zugegriffen. Booten von Windows Startdiskette fehlgeschlagen. Fehlermeldung: "Bla.. bla bla... Bitte wenden Sie sich an den Microsoft support". Hab mir dann mal so gedacht: Vieleicht ist mein Board mit SCSI doch ned kompatibel.... nu ja.... Hab dann meine neue Funktionierende IDE 20 GB Seagate zweit Festplatte aus meinem Schnellen GHz Rechner ausgebaut und wollt die im 400 MHz Rechner einsetzen. Doch vergebens.... Ging auch ned.... Hab alle Bios einstellungen auf default zurückgesetzt. Hab die Festplatte vorher in meinem anderen Rechner Formatiert und deren Bootsektor gereinigt und einer Fehlerüberprüfung unterzogen. Ergebnis: Alles Okay!. War vorher Linux drauf. Wurde aber vom Bios erkannt. Nun hab ich mir gedacht nu denn..... wird vieleicht der IDE Port aufm Board kaputt sein.... Fehlannahme !!!!!!! Nachdem ich einen IDE PCI Controller gekauft hatte und daran die festplatte angeschlossen hatte wurde diese nichtmal mehr vom bios erkannt.... Auch vom controller nicht! CDRom wurde auf Board und Controller erkannt. Danach hab ich den wieder ausgebaut und jetzt erkennt das Bios die Fesplatte nedmal wenn die direkt auf dem IDE Port des Boards steckt....

Werde diese heute wieder in meinem zweit rechner einbauen da diese dort zu 100% funktioniert.

Weiß jemand vieleicht rat, wieso und weshalb dieses Problem mit der Festplatte sein könnte.....?????

Hoffe auf Hilfe.

:(

Danke schonmal im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...