Zum Inhalt springen

Initiativbewerbung: vorher anfragen per email?


Empfohlene Beiträge

Hallo, community!

Eine Frage an die Bewerbungsspezialisten. Und bitte nur Erfahrungswerte und Empfehlungen posten (nix für ungut, aber "Ich würde/Du solltest" o.ä. hilft mir nicht weiter).

Ich schaue mich in letzter Zeit eher extensiv nach einer neuen Beschäftigung um. In der kleinen Klitsche, in der ich derzeit beschäftigt bin, sollte davon möglichst niemand was mitkriegen.

Wegen meiner "ungünstigen" Arbeitszeiten kann ich schlecht bis unmöglich Telefoninterviews bei "Wunschfirmen" vorbereiten, geschweige denn durchführen; nach 18 Uhr bzw. vor 8 erreicht man kaum einen Personaler. Und ohne vorherige Kontaktaufnahme Bewerbungen initiativ rauszuhauen halte ich für Zeit- und Geldverschwendung.

Ich würde gerne wissen, ob es Usus ist bzw. wie gerne oder ungern es gesehen wird, vorher eine Anfrage per Email zu starten. Ich schätze, ich würde mich da schon ganz gut ausdrücken können, die Frage ist, ob der gemeine Personaler solche Anfragen beantwortet (und wie schnell).

Was sollte Eurer Meinung nach drin stehen in der unverbindlichen Anfrage?

thx in advance,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du verschickst doch eine Initiativbewerbung, um "auszutesten", ob überhaupt Interesse besteht. Da schickt man keine Mail vorher, entweder die wollen mehr von dir oder nicht, aber geht den Leuten nicht auf die Nerven, indem du anfragst, ob du mal ein "Infoblatt" über dich zuschicken darfst. Ich habe mir ein paar Firmen nach meinen Vorstellungen rausgesucht und meine individuelle Initiativbewerbung abgeschickt. Aber vergesse nicht die mit einer richtigen Bewerbung auf ausgeschriebene Stellen zu bewerben.;)

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dinge:

a) Personaler arbeiten oft erst nach 18:00 Uhr, weil man das zukünftige "Personal" zuhause erreichen muss ;) (und die Jungs und Mädels sind häufig Langschläfer)

B) Mach ein nettes Mail, schick es raus. Das ist "Initiativbewerbung". Die Firmen sagen dir dann schon, ob sie mehr von dir wollen.

c) Mach einen Gleittag/Urlaubstag, und mach dann deine telefonischen Voranfragen. Die Erfolgsquote gegen die Mails ist ungleich höher, da du eben auf "Eventualitäten" sofort und umgehend reagieren kannst. [Oder hast du zu deinem stressigen Job auch keinen Urlaub? :D :D ]

Viel Erfolg!

Michael (Bewerbungsberater)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von diana

Hallo,

du verschickst doch eine Initiativbewerbung, um "auszutesten", ob überhaupt Interesse besteht. Da schickt man keine Mail vorher,

Hallo,

naja, nach mehrmaligem Lesen glaube ich schon verstanden zu haben, was Du meinst. Aber ich bin da anderer Meinung, ich teste mit meiner Initiativbewerbung nicht, ob Interesse besteht. Ich will mit dieser Email einfach abchecken, ob es überhaupt Sinn macht, eine Bewerbung rauszuhauen. Wenn ich daraufhin erfahre, dass keinerlei Neueinstellungen oder ähnliches für das aktuelle Jahr geplant sind, dann kann ich mir die Kosten und Mühen für eine komplette Bewerbung sparen.

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, IJK!

Original geschrieben von IJK

Zwei Dinge:

Es sind drei :P

a) Personaler arbeiten oft erst nach 18:00 Uhr, weil man das zukünftige "Personal" zuhause erreichen muss ;) (und die Jungs und Mädels sind häufig Langschläfer)

Von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet. Ist ein interessanter Einwand...

B) Mach ein nettes Mail, schick es raus. Das ist "Initiativbewerbung". Die Firmen sagen dir dann schon, ob sie mehr von dir wollen.

Siehe Bemerkung zu a) :)

c) Mach einen Gleittag/Urlaubstag, und mach dann deine telefonischen Voranfragen. Die Erfolgsquote gegen die Mails ist ungleich höher, da du eben auf "Eventualitäten" sofort und umgehend reagieren kannst. [Oder hast du zu deinem stressigen Job auch keinen Urlaub? :D :D ]

Lese ich da den Zyniker raus ;)? Nee, is klar. Ich wollte bloß sagen, dass ich ungern etwas dem Zufall überlasse und aus diesem Grund auch gern die Telefoninterviews genauer vorbereiten wollte. Wahrscheinlich hast Du recht und es ist das beste an einem freien Tag sich dieser Geschichte zu widmen.

Danke in jedem Fall für die Antworten

:uli

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube ich habe deinen Betreff etwas missverstanden. Ich dachte du willst vor deiner Initiativbewerbung noch eine Email schicken, das wäre ja unsinnig. Aber das deine Initiativbewerbung eine Email sein soll ist ne gute Sache und wenn du etwas wortgewandt bist, dann kann es durchaus sein, das sich Firmen melden.

Sorry noch mal das meine Antwort so verwirrend war. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie pepper. Meine Ausbildung endet im Juni, ich werde nicht übernommen und ich schaue mich momentan intensiv nach einer Stelle um. Da aber bei einigen Ausschreibungen kein Einstellungsdatum steht, möchte ich vorher nachfragen, wann die Stelle besetzt werden soll. Ich möchte ja wissen, ob sich eine Bewerbung dort lohnt oder ob das noch in meine Ausbildungszeit fällt. Ich hab jetzt schon einige Emails diesbezüglich vorab geschickt (auch ordentlich formuliert, usw.) und bekomme auf ca. 10% ne Antwort.

Wird das nicht gerne gesehen? Denken die sich: "Wenn der sich nichtmal die Mühe machen will, um direkt ne Bewerbung zu schicken, dann wollen wir den bestimmt nicht?" Soll ich also immer auf gut Glück ne Bewerbung schicken, obwohl ich nichtmal weiss, für wann die Stelle ausgeschrieben ist? Oder woran liegt es, dass ich kaum Antworten bekomme?

Thx schonmal!

Gruss

Chessi

Edit: Bei den Ausschreibungen steht oft bei, dass telefonische Anfragen nicht erwünscht sind. Nur für den Fall, dass hier jemand schreibt: "Ruf doch einfach da an und frag." :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...haben zwei Absichten:

a) die Stelle gibt es nicht und wird es nie (frei) geben. Das sind Stellen, die Firmen aufgrund BR usw. öffentlich ausschreiben müssen, obwohl es den Kandidaten schon gibt.

B) man testet die Fähigkeiten des Bewerbers. Meine Varianten: Doch anrufen bzw. wie oben beschrieben "Interesse-Mail" hinsenden. Rücklauf-Quote bei Mail ca. 5% (oder habe ich jetzt zu hoch gegriffen?)

LiGrü

Michael (Bewerbungsberater)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie pepper. Meine Ausbildung endet im Juni, ich werde nicht übernommen und ich schaue mich momentan intensiv nach einer Stelle um. Da aber bei einigen Ausschreibungen kein Einstellungsdatum steht, möchte ich vorher nachfragen, wann die Stelle besetzt werden soll. Ich möchte ja wissen, ob sich eine Bewerbung dort lohnt oder ob das noch in meine Ausbildungszeit fällt. Ich hab jetzt schon einige Emails diesbezüglich vorab geschickt (auch ordentlich formuliert, usw.) und bekomme auf ca. 10% ne Antwort.

Wird das nicht gerne gesehen? Denken die sich: "Wenn der sich nichtmal die Mühe machen will, um direkt ne Bewerbung zu schicken, dann wollen wir den bestimmt nicht?" Soll ich also immer auf gut Glück ne Bewerbung schicken, obwohl ich nichtmal weiss, für wann die Stelle ausgeschrieben ist? Oder woran liegt es, dass ich kaum Antworten bekomme?

Thx schonmal!

Gruss

Chessi

Edit: Bei den Ausschreibungen steht oft bei, dass telefonische Anfragen nicht erwünscht sind. Nur für den Fall, dass hier jemand schreibt: "Ruf doch einfach da an und frag." :D

Hallo Chessie,

wir sind ein ambitioniertes Unternehmen aus München, das im Bereich IT-Consulting und Enterprise Software-Entwicklung für Großkunden tätig ist. Seit Kurzem sind wir auf der Suche nach einem Systemadministrator.

Neben der Systemintegration können Sie bei uns auch ausführlich Einblick in die professionelle Entwicklung großer Software-Systeme (Portal-Lösungen, Web-Applikationen, Middleware, Datenbanken, EAI) erhalten. Anbei finden Sie eine kurze Stellenbeschreibung.

Es wäre nett, wenn Sie uns bei Interesse Ihre Bewerbungsunterlagen zusenden würden.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Klaus Schlumpberger

Geschäftsführer

Accelsis Technologies GmbH

www.accelsis.de

Boschetsrieder Str. 20

D - 81379 München

Tel. +49 (0)89 1893599-0

Fax. +49 (0)89 1893599-99

klaus.schlumpberger@accelsis.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, community!

Eine Frage an die Bewerbungsspezialisten. Und bitte nur Erfahrungswerte und Empfehlungen posten (nix für ungut, aber "Ich würde/Du solltest" o.ä. hilft mir nicht weiter).

Ich schaue mich in letzter Zeit eher extensiv nach einer neuen Beschäftigung um. In der kleinen Klitsche, in der ich derzeit beschäftigt bin, sollte davon möglichst niemand was mitkriegen.

Wegen meiner "ungünstigen" Arbeitszeiten kann ich schlecht bis unmöglich Telefoninterviews bei "Wunschfirmen" vorbereiten, geschweige denn durchführen; nach 18 Uhr bzw. vor 8 erreicht man kaum einen Personaler. Und ohne vorherige Kontaktaufnahme Bewerbungen initiativ rauszuhauen halte ich für Zeit- und Geldverschwendung.

Ich würde gerne wissen, ob es Usus ist bzw. wie gerne oder ungern es gesehen wird, vorher eine Anfrage per Email zu starten. Ich schätze, ich würde mich da schon ganz gut ausdrücken können, die Frage ist, ob der gemeine Personaler solche Anfragen beantwortet (und wie schnell).

Was sollte Eurer Meinung nach drin stehen in der unverbindlichen Anfrage?

thx in advance,

pepper

Hallo Pepper,

wir sind ein ambitioniertes Unternehmen aus München, das im Bereich IT-Consulting und Enterprise Software-Entwicklung für Großkunden tätig ist. Seit Kurzem sind wir auf der Suche nach einem Systemadministrator.

Neben der Systemintegration können Sie bei uns auch ausführlich Einblick in die professionelle Entwicklung großer Software-Systeme (Portal-Lösungen, Web-Applikationen, Middleware, Datenbanken, EAI) erhalten. Anbei finden Sie eine kurze Stellenbeschreibung.

Es wäre nett, wenn Sie uns bei Interesse Ihre Bewerbungsunterlagen zusenden würden. Sie brauchen also nicht extra vorher anfragen ... ;)

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Klaus Schlumpberger

Geschäftsführer

Accelsis Technologies GmbH

www.accelsis.de

Boschetsrieder Str. 20

D - 81379 München

Tel. +49 (0)89 1893599-0

Fax. +49 (0)89 1893599-99

klaus.schlumpberger@accelsis.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...