Zum Inhalt springen

Suche FTP-Befehl mit dem ich...


schnei

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Existiert eigentlich ein FTP-Befehl mit dem ich Daten von Server1 zu Server2 übertragen kann, ohne das diese zuerst meine(n) PC/Leitung passieren???

Sprich: Anstatt den Weg der roten Pfeile, den Weg des schwarzen Pfeiles gehen.

ftp.jpg

Alles selbstverständlich vom UserPC steuerbar!

Vielen Dank im vorraus für eure Antwort!

Gruß

David Schneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Befehl kenne ich nicht, ich weiß aber, dass sich dieses Verfahren FXP nennt und du es z.B. mit einem Tool wie FlashFXP nutzen kannst.

Hier auch noch eine genaue Erläuterung:

Das File eXchange Protokoll – auch FXP genannt – dient der direkten Übertragung von Daten zwischen zwei FTP-Servern. Im Gegensatz zu einer normalen FTP-Verbindung, wo man sich nur bei einem Server einloggt, loggt man sich bei FXP bei zwei Servern gleichzeitig ein. Der eigene Computer fungiert dabei nur noch als Vermittlungsstelle, die Daten werden zwischen den zwei FTP-Servern direkt versendet. Dies ermöglicht viel schnellere Transfers, was gerade bei grösseren Datenmengen praktisch sein kann. Die Handhabung ist mit «FlashFXP» [1] denkbar einfach: Man loggt sich auf beiden Seiten ein und kann die Dateien einfach von der einen Seite auf die andere ziehen. Während der Übertragung wird die Geschwindigkeit und der Erfolg der Übertragung nicht angezeigt, da beide Server mit dem Transfer beschäftigt sind.

Damit die direkte Verbindung jedoch funktioniert, muss mindestens ein Server FXP unterstützen. Ausserdem funktioniert das ganze nur bei folgenden Betriebssystem-Kombinationen:

UNIX / SUN OS <--> Windows 2000 / XP

NT4 <--> UNIX / SUN OS

NT4 <--> Windows 2000 / XP

Windows 2000 / XP <--> Windows 2000 / XP

UNIX / SUN OS <--> UNIX / SUN OS

Wenn beide Server mit NT3 oder NT4 laufen, funktioniert FXP nicht. Wenn im FTP-Programm die Meldung «Illegal Port Command» erscheint, funktioniert FXP zwischen diesen zwei Servern nicht. Bei den meisten Hosting-Anbietern ist FXP deaktiviert, da das Protokoll von der Warez-Szene oft für illegale Zwecke missbraucht wird. Wenn FXP nicht funktioniert müssen die Daten zuerst auf den eigenen Rechner heruntergeladen werden, bevor man sie auf den anderen Server übertragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem dabei ist, das beide Server öffentliche Server sind auf denen ich nur einen Gratis Webspace hab.

Sprich ich habe auf beiden Servern keinen Zugriff auf Betriebssystemebene.

Also Zugang auschließlich über FTP. Telnet ist auch nicht möglich!

Gruß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn FXP nicht funktioniert dann liegt es wohl an der Firwall auf einer der beiden Seiten. Oder die Admins haben das geblockt.

Wie gesagt nimm FlashFXP her das ist sehr konfortable. Einfach auf beiden Spalten auf die FTP Ansicht wechseln und jeweils zu einem FTP Server verbinden dann die Dateien auswählen und auf Transfer gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Falcon

Wie gesagt nimm FlashFXP her das ist sehr konfortable. Einfach auf beiden Spalten auf die FTP Ansicht wechseln und jeweils zu einem FTP Server verbinden dann die Dateien auswählen und auf Transfer gehen.

Original geschrieben von Saesh

Die Handhabung ist mit «FlashFXP» [1] denkbar einfach: Man loggt sich auf beiden Seiten ein und kann die Dateien einfach von der einen Seite auf die andere ziehen. Während der Übertragung wird die Geschwindigkeit und der Erfolg der Übertragung nicht angezeigt, da beide Server mit dem Transfer beschäftigt sind.

Kam mir doch gleich bekannt vor :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...