22. April 200421 j Hallo! Ich bin voll verzweifelt. Folgendes: Ich habe mir Suse 9 installiert. Jetzt wollte ich das weghaben und habe einfach die Partition, auf der Linux war formatiert. Wenn ich nun den Rechner hochfahre, dann bekomme ich immer an der Stelle, an der sonst immer der Bootmanager von Linux war, folgende Meldung: [Minimal BASH-like line editing ist supported. For the first word, TAB lists possible command completion. Anywhere else TAB lists the possible completions of a device/filename.] grub> Diese Meldung bekomme ich und soll anschließend etwas eintippen. Ich bekomme Windows nicht mehr gestartet. BITTE HELFT MIR!!! Gruß Scherzkeks
22. April 200421 j Hallo, entweder per 9x/ME Startdiskette und : fdisk /mbr --- Oder über Win2000/XP CD -> Wiederherstellungskonsole -> fixboot Gruß Terran (und schade)
22. April 200421 j Danke für die schnellen Tipps. Ne, Frage zu der Wiederherstellungskonsole. Wie bedient man die ich habe habe da auch keine Ahnung von. Was ist fixboot?
22. April 200421 j Original geschrieben von Scherzkeks Ne, Frage zu der Wiederherstellungskonsole. Wie bedient man die ich habe habe da auch keine Ahnung von. Was ist fixboot? Ist eine Art DOS-Eingabeaufforderung fixboot ist ein Befehl, einfach an der Konsole eingeben.
22. April 200421 j Noch ne Frage. Werden meine Daten verloren gehen, wenn ich mit der Wiederherstellungskonsole arbeite???
22. April 200421 j @Terran Marine Es klappt leider nicht. Mit fixboot läuft alles gut. Es wir auch gemeldet, dass es geklappt hat. Wenn ich dann den Rechner wieder hochfahre, habe ich das gleiche Problem wie schon am Anfang beschrieben
22. April 200421 j Original geschrieben von Scherzkeks @Terran Marine Es klappt leider nicht. Mit fixboot läuft alles gut. Es wir auch gemeldet, dass es geklappt hat. Wenn ich dann den Rechner wieder hochfahre, habe ich das gleiche Problem wie schon am Anfang beschrieben Seltsam, hast du es mal mit einer Bootdiskette probiert (und fdisk /mbr) Und nein, die Daten werden nicht überschrieben, lediglich deR MBR wird gelöscht.
22. April 200421 j Ich glaube ich habe keine Bootdiskette. Dachte ich werde sowas nie wieder brauchen. Ich gucke mal nach, vielleicht findet sich ja noch was.
22. April 200421 j Original geschrieben von Scherzkeks Ich glaube ich habe keine Bootdiskette. Dachte ich werde sowas nie wieder brauchen. Ich gucke mal nach, vielleicht findet sich ja noch was. Bootdisketten für die verschiedenen Systeme findest du z.b. hier : http://www.bootdisk.de/ Gruß Terran
23. April 200421 j Hast du fixmbr gemacht, wie oben schon beschrieben! Das konnte man aus deinen Antworten nicht rauslesen. Hatte das gleiche Problem, und einmal Wiederherstellungskonsole 'fixmbr' hat alles wieder heile gemacht. greetz
23. April 200421 j @Nachteule Was macht den fixmbr genau? Werden meine Daten denn dann erhalten bleiben? Das ist mir sehr wichtig!!!
23. April 200421 j Ich habe es jetzt mit fixmbr ausprobiert. Es hat einwandfrei geklappt (anscheinend). Windows wird aber trotzdem nicht gestartet. Er kommt immer nur bis zu dem Punkt wo Windows geladen wird und macht dann immer einen reboot.
23. April 200421 j dann versuch mit der wiederherstellungskonsole nochmal folgende Befehle FIXMBR <enter> (und bestätigen) FIXBOOT (auch bestätigen) und versuch mal den abgesicherten Modus von Windows zu starten mit F8 (welches windoof hast du denn ?)
29. April 200421 j hi ich hatte die selben probleme wie du inzige lösung ie ich hatte: suse in der minimal installation aufspielen und grub als bootmanager mit windows als standart auswählen, nimmt zwar jetzt platz(die swap partition kann man weglassen) und dann geht alles wieder, quasi linux nur als bootmanager nutzen
29. April 200421 j @Nachteule Was macht den fixmbr genau? Werden meine Daten denn dann erhalten bleiben? Das ist mir sehr wichtig!!! Ich nochmal. fixmbr ist ein programm von windows, um deinen MasterBootRecord wieder herzustellen (bzw. um ihn auf eine bestimmte Partition auszurichten). der MBR ist der bereich auf der festplatte, der für das booten der einzelnen partitionen zuständig ist. die daten auf deinen partitionen bleiben in jedem fall erhalten. wenn du mist baust mit fixmbr, wirst du die betriebssysteme lediglich nicht mehr starten können. ich bin mir nicht mehr ganz sicher, weil ich den Befehl lange nicht mehr gebraucht habe. versuch bitte mal, wenn du dich in der wiederherstellungskonsole befindest, fixmbr --help oder fixmbr /? aufzurufen, und schau dir die liste der parameter an, die du mit dem befehl benutzen kannst. Ich meine, irgendwas wie fixmbr /s müsste das Problem endgültig beheben (mit deiner ständigen booterei). Wenn das auch nicht geht, rate ich dir zu irgendeinem bootload, wie darth_mueller das ja schon getan hat. ich benutze xfdisk, das bekommst du hier viel erfolg
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.