Veröffentlicht 23. April 200421 j Hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin: gibt es (vielleicht dumme Frage, aber k.a.) irgendeine Möglichkeit, in einem Netz, in dem eine Linux-Box und einige XP-Home-Rechner (!nicht Professional!) aneinanderhängen, auf dem Linux-Rechner eine Art von Benutzer-Verzeichnis à la YP, AD oder so zu errichten und die XP-Home-Rechner so zu konfigurieren, dass sie sich die Anmelde-Daten von dort holen (möglichst single-point-login-konzept). Oder ist das bei Home unmöglich und schon bei Prof schwierig zu gestalten? Gruß Benjamin
23. April 200421 j Hallo, mann kann auf dem Samba Server einen Domänencontroller einrichten. Aber XP Home kann man glaube ich nicht in eine Domäne aufnehmen. Frank
23. April 200421 j Schau Dir mal samba an. Bei XP Home ist keine Domaenenanbindung vorgesehen und funktioniert daher mit samba auch nicht. Mit XP Professional geht es, allerdings mit Schwierigkeiten.
24. April 200421 j das ist richtig XP-Home ist nicht fähig , sich inne Domäne einbinden zu lassen... zu samba und so... schau dir bitte samba.org (de) an
24. April 200421 j OK. Dankeschön. Das hilft mir schon mal weiter. Wusste nicht, dass mit Samba auch ein Domaincontroller möglich ist. Vielleicht schaff ichs ja, meinen "Kunden" (meine Eltern) dazu zu überreden, XP-Prof anzuschaffen *gg mfg Benjamin
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.