Zum Inhalt springen

Samba


Chriss21mx

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

und zwar habe ich folgendes Problem.

Ich habe einen Samba Server aufgesetzt, muss ihn nun in unsere Domäne integrieren und soll aber unseren PDC für die Authentifizierung benutzen.

Das heißt ich soll mich mit meiner schon vorhandenen Kennung von unsere Domäne auch auf dem Samba Server anmelden können.

Integriert habe ich ihn aber ich habe keine Ahnung wie ich die smb.conf Datei zu konfigurieren habe, damit ich mich mit meiner schon vorhandenen Kennung anmelden kann.

Weis einer von euch vielleicht weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für deine Antwort, habe die Zeilen zu der smb.conf hinzugefügt und den netbios-namen des PDC's genommen.Vorher habe ich ihn in der lmhost vom Samba Server zugeordnet.

Aber das mit dem Befehl geht irgendwie nicht....vielleicht stell ich mich auch nur zu blöd an.

Kannst du mir vielleicht noch ein anderes Beispiel nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chriss21mx

Danke schonmal für deine Antwort, habe die Zeilen zu der smb.conf hinzugefügt und den netbios-namen des PDC's genommen.Vorher habe ich ihn in der lmhost vom Samba Server zugeordnet.

Aber das mit dem Befehl geht irgendwie nicht....vielleicht stell ich mich auch nur zu blöd an.

Kannst du mir vielleicht noch ein anderes Beispiel nennen?

Mit smbpasswd -j (Domäne) -r (PDC-Rechner) -U (Administrator-Account der Domäne) trittst du der Domäne bei.

Was macht er denn genau nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der gleichzeitigen anmeldung ist ok aber ich komme jetzt auf garkeine Freigaben mehr drauf, hat das irgendeinen bestimmten Grund?

Sorry wegen der vielen Fragen aber Samba ist völliges Neuland für mich.

meine smb.con sieht nu so aus

[global]

workgroup = *

netbios name = *

comment = Samba

interfaces = */*

security = domain

password server = *

encrypt passwords = Yes

os level = 2

name resolve order = wins bcast

[homes]

comment = Heimatverzeichnis

valid users = %S

browseable = No

writeable = No

[Freigabe]

path = /tmp/

browseable = Yes

public = No

writeable = No

read only = Yes

valid users = %S

und auf freigabe komme ich nu net mehr drauf das heißt er fragt mich nach nem passwort aber mein passwort aus der Domäne funktioniert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chriss21mx

Mit der gleichzeitigen anmeldung ist ok aber ich komme jetzt auf garkeine Freigaben mehr drauf, hat das irgendeinen bestimmten Grund?

Sorry wegen der vielen Fragen aber Samba ist völliges Neuland für mich.

Neuland ist schlecht, so Geschichten schüttelt man in der Regel nicht mal so nebenbei aus dem Ärmel, du solltest dich nochmal einarbeiten und dir ein Samba Buch kaufen.

(Das neue von Lendecke ist gut)

Aber zur Frage,

security = domain befreit dich dich von dem Thema Authentifizierung, die Benutzer müssen aber trotzdem auf der Samba Maschine existieren, also entweder händig anlegen oder mit der Variable add user script arbeiten, welches User beim Login automatisch anlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt, das mein Chef möchte, dass wir auf den Samba Server zugreifen können ohne irgendetwas darauf anlegen zu müssen.

Das heißt alles soll vom PDC kommen.

Das heißt kein Benutzer mit Kennung auf dem Samba Server.

Hatte es zuerst auch so gemacht und es hat auch funktioniert aber er wollte es so nicht.

Bin auch der Meinung, dass ich die Benutzer zumindest auf dem Server anlegen muss aber das soll auch anders gehen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chriss21mx

Bin auch der Meinung, dass ich die Benutzer zumindest auf dem Server anlegen muss aber das soll auch anders gehen!?

Alternativ bleibt noch winbind, ein Dämon der über nsswitch die komplette Benutzerumgebung einer Windows Domäne (fast) transparent unter Linux abbildet.

Aber les dich am besten da es mal ein, ist aber garnicht soviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...