Zum Inhalt springen

Scannen Zeugnisse wie am besten ?


Empfohlene Beiträge

Allgemeine Frage....

Also ich haben einen ziemlichen uralt Scanner ...

Aber ich wollte mal fragen wie ihr Zeugnisse einscannt damit sie die optimale Optik/Größe usw.

z.B. für Bewerbungen per Mail z.B. oder als Bidler auf Webseiten...

Mit welcher Auflösung scannt ihr die und in welchem Bildformat speichert ihr die?

Ich habe immer das Problem das die Schrift dann nicht mehr so toll zu lesen ist

Irgendwie bekomme ich das nicht so schön hin...

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke mal, wenn du davon ausgehst, dass sich der entsprechende Personaler die Dokumente lediglich am Bildschirm durchliest, dann reichen 100dpi auf jeden Fall.

Wenn du denkst, die Dokumente werden ausgedruckt, würde ich eher auf 150dpi gehen. Mehr schaffen gängige Drucker aber IMO eh nicht...

Ich habe meine Dokumente alle auf 200dpi eingescannt, dann bearbeitet (also den eigentlichen Teil ausgeschnitten, damit der Rand weg ist usw.), sie dann als JPG gespeichert und in jeweils ein eigenständiges OpenOffice Writer Dokument importiert... Danach erfolgte ein Export als PDF und du hast den Vorteil, dass sie erstens relativ klein sind (wg. JPG vorher) und zweitens auf jeden Fall in DinA4 auch am Bildschirm angezeigt werden (weil du halt ein PDF hast). JPGs würden am Bildschirm bei z.B. 200dpi ja riesig angezeigt werden und der Personaler müsste die ganze Zeit scrollen...

Das fand ich persönlich am geeignetsten...

Meine Dokumente hatten letzlich alle zusammen (11 Seiten) 1,98 MB und somit als Anhang unter 2 MB, was wohl gängige Forderung ist...

Gruß,

roaxius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich haben einen ziemlichen uralt Scanner ...

Ach ja, Nachtrag: ;)

Ich habe auch einen ziemlich Uralt-Scanner gehabt und eine Freundin von mir, die im Digital- und Printmedienbereich eine Ausbildung gemacht hat, hat nur noch den Kopf geschüttelt, als ich eine (wie ich fand) annehmbare Qualität beim Scannen erreicht hatte... ;) Somit habe ich dann alles bei ihr noch mal auf einem neueren Scanner eingescannt...

Die meisten Personaler werden nun zwar nicht die Dokumente aus den Augen einer Digital- und Printmedien-Fachfrau ;) betrachten, aber wenn du sogar schon selbst siehst, dass es unscharf ist, dann würde ich vielleicht wirklich zu jemand anderem oder einem Copy-Shop gehen und es da scannen lassen.

Ich habe letztens z.B. bei mir in einem großen Copy-Shop 15 Bilder scannen lassen. Das wurde nach Aufwand berechnet und hat mich 26 EUR inkl. einer gebrannten CD gekostet, da sie eine halbe Stunde gebraucht haben... Aber dann hast du die Garantie, dass die Qualität perfekt ist und ich denke, das kann man für eine Bewerbung investieren... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

das mit dem Kopieshop ist eine Möglichkeit

(obwohl 26 EUR auch nicht wenig ist - finde ich persönlich schon fast zuviel! vor alle dingen wenn ich an die Anzahl meiner Zeugnisse denke)

werde es noch mal mit 200 dpi versuchen :mod:

komprimierst du das JPG denn noch wenn ja um wieviel (ca. % oder so)

also für 26 Euro versuche ich es lieber noch mal mit meinem Scanner..

weiß auch nicht warum er Texte immer so schwammig darstellt...

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also für 26 Euro versuche ich es lieber noch mal mit meinem Scanner..

weiß auch nicht warum er Texte immer so schwammig darstellt...

Das kann unter anderem an dem JPEG-Format liegen. Gerade für Texte ist jpeg nicht besonders gut geeignet und führt zu unscharfen Rändern (bei hohen Kompressionsraten). Für Texte sollte man lieber Tiff oder Gif verwenden (oder ein anderes nicht verlustbehaftetes Verfahren). Sofern Deine Vorlagen nur SW sind, kannst Du dies auch beim Scannen einstellen. Die Dateigröße reduziert sich dabei deutlich.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So Ihr Luschen,

macht´s doch einfach wie ich: besorgt euch einen hp psc 1210 all-in-one-drucker, der auf dem deckel einen a4 scanner hat...dort kann man wunderbar seine dokumente hochauflösend einscannen.

einziger nachteil: die patronen nachzufüllen ist sauschwer...ich hab gestern glaub ich meine geschrottet.

:(

cheers,

silicon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...