Zum Inhalt springen

Problem an der BS! Hilfe!


susanne82

Empfohlene Beiträge

Hallo ÃŒTler!

Habe grade ein riesen Problem in der Schule.

Es geht nun auf die Zeugnisse zu und irgendwie hab ich Angst vorm Chef weil ich nur nen Durchschnitt von 2,15 hab.

In meiner Klasse sind zwar auch nicht viel bessere als ich und der Schulleiter selber hat bei uns schon verkündet dass die Schule an sich sehr schwer wäre in unserem Ausbildungsberuf.

Ich bin bei fast allen Arbeiten immer haarscharf an der 1 vorbeigerauscht. Weiss auch nicht was ich noch machen soll. Am lernen liegt es nicht. War immer sehr fleissig dabei.

Denkt Ihr mein Schnitt wird Konsequenzen haben? Mir grauts jetzt schon vor der Zeugnissausgabe.

Grüsse

Susanne *bibber*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß auch nicht, was du an deiner Note auszusetzen hast. Eine gute Zwei ist doch nichts schlechtes...!? :confused:

Bei uns haben einige wesentlich schlechtere Noten (3-4) über die Jahre hinweg bekommen und der Betrieb hat nichts daran auszusetzen gehabt. - Schließlich wissen die ja, wie wir uns in der Praxis machen und das ist ja die Hauptsache.

Habt ihr denn so einen Leistungsdruck? - Also dein Chef sollte meiner Meinung nach jedenfalls mit deiner Leistung höchst zufrieden sein! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is wieder so ein typischer fall von "ach kuckt mich an"

also das kommt mir echt so vor wie damals die kids in der schule

ey ich hab bestimmt ne 5 oder 6 in der Schulaufgabe - ui... aufeinmal wars doch ne 1 oder 2... wie das wohl kommen konnte

das is permanent das gleiche

sry. susanne aber denk mal logisch ob du mit 2.15 ein schlechtes zeugnis hast...

Überschrift: ich habe ein Aufmerksamkeitsproblem :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och hasso, ehrlich...das war unnötig. Du wirst lachen, aber es gibt tatsächlich Chefs, die einen Einserschnitt erwarten. Bei mir war's genauso und ich bin jedes Mal mit eingezogenem Kopf in den Betrieb gegangen, wenn's mal "nur" ne 3 war. Letzten Endes haben sich meine Chefs auch mit dem Zweierschnitt "abgefunden", aber das lag wohl auch nur daran, weil mein Mitazubi in der BS grottenschlecht war und immer auf ner 4 gelandet ist.

@Susanne: Dein Chef wird lernen, damit zu leben. Ich versteh' zwar auch nicht, warum sich einige Chefs so an den Einsen festbeissen (als würde es ihnen persönlich was bringen), aber so lange Du weisst, dass Du Dein Bestes getan hast, würde ich es nicht so verbissen sehen. Er kann Dich höchstens ermahnen, noch fleissiger zu sein als ohnehin schon, aber irgendwelche Konsequenzen wird das wohl kaum für Dich haben. Kannst Dir ja von ihm ein bissl (mehr) Zeit zum Lernen während der Arbeitszeitszeit ausbitten, wenn er will, dass Du's auf ne 1 schaffst. Dann musst Du nicht immer alles in Deiner Freizeit machen. ;)

Don't worry, er kann Dir nix!

Gruss

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is wieder so ein typischer fall von "ach kuckt mich an"

...

sry. susanne aber denk mal logisch ob du mit 2.15 ein schlechtes zeugnis hast...

Überschrift: ich habe ein Aufmerksamkeitsproblem :uli

Also ich finde das kannst DU so nicht sagen. Eine zwei ist sicher keine schlechte Note, aber ich war auch so dass ich mit ner zwei nicht zufrieden war, wenn ich eine eins bekommen konnte. Andere sind mit ner zwei bis drei zufrieden - ich war es nicht.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das Gefühl auch Woodstock, aber ich finde damit setzt man sich selbst viel zu sehr unter Druck. Ich merk es an mir, sowas kann seelische und körperliche Konsequezen haben.

Ein Lehrer von uns hat mal gesagt, man soll Einsen als etwas Besonderes ansehen. Es ist immerhin "sehr gut" d.h. auch schwierig zu erreichen, da man kaum Fehler machen darf und ein Mensch macht nun mal Fehler.

Außerdem interessieren diese Zeugnisse bis auf den Abschluss niemanden mehr, außer vielleicht kurzzeitig deinen Chef. Aber im Endeffekt zählt der Abschluss. Denn auch an 2er kann man sehen ob jemand fleißig ist oder nicht.

Mach dir nicht unnötig Stress. Sieh die Schule nicht so verbissen. (Ein Fehler den ich leider auch oft begangen habe/begehe) Aber mit soviel Druck kann man nur verlieren. In manchen Fällen kehrt sich sowas auch ins Gegenteil um. Man hat schlechte Noten, obwohl man es aber drauf hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Also ich will hier nicht dass mir unterstellt wird ich würde mit meinen Noten protzen wollen.

So war das nicht gedacht.

Ich habe halt echt ein wenig Schiss. Super dass man hier gleich so angegangen wird wenn man ne Frage stellt :-(

Mir ist das wichtig und ich wollte mir Rat holen.

Für meinen Chef zählen eben nur Einsen. Dafür kann ich doch nix.

Bei Ausbildungsbeginn hat man mir schon gesagt, dass man einen 1,5 Schnitt oder besser erwarten würde von mir.

Habt Ihr Tips für mich was ich Ihm sagen könnte? Er war bei meiner Einstellung schon skeptisch weil ich vorher eine Lehre abgebrochen habe. Vielleicht will er deswegen Einsatz sehen um zu beweisen, dass ich es diesmal ernst meine?

Aber ich geb mir doch Mühe. Mehr geht einfach nicht. Manchmal könnte ich heulen zuhause. Die anderen in der Klasse gehen weg und ich hock daheim und lerne. Und was bringts? Nun darf ich Angst haben.

Die Fächer an sich interessieren mich alle aber ich schaff nie die beste Note.

Hoffe ich werde nun nicht mehr falsch verstanden!

Grüsse

Eure Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich sag dazu mal soviel wieso machst du dich so verrückt?

Entweder der Chef hat von Anfang an mit offenen Karten gespielt also gesagt ich will nen Azubi mit 1er Schnitt sonst fliegt er.

Wenn er das vorher schon gesagt hat, wieso hast du dann nicht schon früher mit ihm gesprochen oder man hätte dann vielleicht anderen Betriebe in betracht ziehen sollen. (Also ich meine wenn man mind 2 zur Auswahl hatte) ???

Wenn er das aber nicht gesagt hat dann mach dir mal keinen Stress. Ich weiß zwar nicht wieso was ist (fang ja erst meine Ausbildung noch an) aber ich denke mir für den Chef ist wichtig das man sich im Betrieb gut verhält und in der Schule nicht all zu schlecht ist sprich 5-6.

Habt ihr noch andere Azubis im Betrieb? Wenn ja was haben die den so für Noten?

Kann man eigentlich ne Azubi kündigen wenn er keinen 1er schnitt hat?

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super dass man hier gleich so angegangen wird wenn man ne Frage stellt :-(

Du solltest eine negativ angehauchte Antwort nicht als Mass für alle Antwortenden nehmen. ;-)

Und zu Deinem Zeugnis, versuch stolz zu sein auf das Erreichte, denk daran, was Du für Dich geleistet hast. Du lernst in erster Linie für Dich und Deine Zukunft, nicht für Deinen Chef. Das musst Du Dir auch sagen, wenn er weniger begeistert ist, als Du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Super dass man hier gleich so angegangen wird wenn man ne Frage stellt :-(

Mir ist das wichtig und ich wollte mir Rat holen.

Eure Susanne

Moin Susanne!

Du hast ein Frage gestellt und mittels Diskussionen wird sie beantwortet. Das die Antwort nicht immer positiv für einen ausfällt, muß man schon mal akzeptieren. Sicherlich hätte sich hasso bei weitem anders zu Wort melden können. Vielleicht hätte er auch einen ganz anderen Beitrag geschrieben, wenn er wissen würde, das es bei deiem Chef schon um eine besondere Sorte handelt!

So... nun aber zu Deinem Problem! Du selber meintest doch, das es oftmals ganz knapp an der 1 vorbei ging! Sofern Dein Vorgesetzter ein Problem mit Deinem Durchschnitt hat, soll er Deine Leher in der BS ansprechen. Die wissen ganz genau das Du eine gute Schülerin bist.

Es tut mir leid, das Du schon so unter Druck stehst. Normalerweise sollte man in der Geschäftsleitung wissen, das nicht jeder mit solch einem Druck arbeiten kann bzw. sie sollten eher eine realitsche Grenze setzen. Eine Grenze die einem auch Freiräume bietet. Zumal warum ist es Deinem Chef so überaus wichtig, das Dein Notendurchschnitt einer Elite-BS gleichen soll? Es ist Dein Zeugnis und seins!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst du echt schauen was für dich am besten ist und nicht für deinen Chef. Manchmal haben Chefs nämlich echt keine Ahnung was im Betrieb, geschweige denn Berufsschule abgeht.

Einen 1er Schnitt zu erwarten ist unrealistisch. Und wie auch mir schon oft gesagt wurde. Du wirst noch viel einstecken müssen für Dinge für die du gar nichts kannst. Es ist leider nun mal so.

Aber bitte tu mir einen Gefallen. Mach dich nicht fertig deswegen und sitz nicht nur zu Hause. Geh auch raus wie die anderen. Sonst bist du nach 3 Jahren psychisch sowieso am Ende. Aber vielleicht kommt diese Einsicht ja mit der Zeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...