Zum Inhalt springen

Zugriff auf SambaShare nur nach domänenanmeldung


D-Styles

Empfohlene Beiträge

hallo,

gibt es für die smb.conf einen eintrag, der bewirkt, daß ein zugriff auf das homeverzeichnis / bzw. die freigaben nur nach domänenanmeldung möglich ist ?

habe hier testweise einen samba pdc und kann mit meinem win2000 rechner mein homeverzeichnis per netzlaufwerk verbinden, auch wenn ich nicht an der domäne angemeldet bin.

(hintergrund - habe auf dem server auch einen vpn server laufen (pptpd - funzt auch soweit) und möchte letztlich den stand haben, daß ich zu dem server eine vpn verbindung herstellen kann, mich dann an die domäne anmelde und erst dann auf die sambafreigaben zugreifen kann - ist das so möglich ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(hintergrund - habe auf dem server auch einen vpn server laufen (pptpd - funzt auch soweit) und möchte letztlich den stand haben, daß ich zu dem server eine vpn verbindung herstellen kann, mich dann an die domäne anmelde und erst dann auf die sambafreigaben zugreifen kann - ist das so möglich ?)

Afaik nein, eine Windows- bzw. Samba Freigabe kann durch einen Zugriff mit richtigen Usernamen/Domänennamen/Passwort auch ohne Domänenanmeldung genutzt werden.

Gruß

Terran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Maschinenkonto ist aus der Sicht des Linux-Systems nichts anderes als ein gewöhnlicher Benutzer-Account. Für den in diesem Zusammenhang angestrebten Zweck wird es jedoch in einer speziellen Form angelegt und verwaltet.

Offensichtlichstes Merkmal ist der verwendete Benutzername. Er besteht aus dem NetBIOS-Namen, abgeschlossen durch ein »$«-Zeichen.

[...]

useradd -u 1001 -d /dev/null -s /bin/false winnie$

passwd -l winnie$

smbpasswd -am winnie$

für den maschinennamen wird in der smb.conf doch die variable %m verwendet. könnte ich dann eine freigabe für den pc "winxp$" erstellen ? sodaß ein zugriff auf die freigabe nur von dem host winxp$ möglich ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt in etwa das erreicht, was ich wollte.

ich habe eine freigabe erstellt.

[Daten]

comment=Daten auf Server

path= /share/%m

valid users = matze

write list = matze

browseable = no

mit %m wird der netbiosname des clients abgefragt

sollte der benutzer matze von einem fremden rechner auf den share zugreifen, verweist die freigabe auf einen ordner, der nicht existiert.

theoretisch braucht man nur den netbiosnamen des rechners ändern, um mit den zugangsdaten auf die freigabe zuzugreifen - für meine zwecke (privat)reichts aber.

kann man eigentlich bei der verwendung von zertifikaten nur bestimmten rechnern eine vpn anmeldung erlauben/verbieten - oder kann man ein zertifikat auf jeden beliebigen rechner installieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...