Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Umts / Ip-telefonie

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

weiß jemand, wo ich grundlegende und prüfungsrelevante Webseiten zu o.g. Themen finde? ich konnte leider beim googeln nichts genaues finden. wäre sehr dankbar

CU

was macht ein gatekeeper bei voip? kann mir das vielleicht jemand mal näher erläutern...

bektas...

H.323 kennt Gateways und Gatekeeper.

Gatekeeper unterstützen Endgeräte bei der Auflösung logischer Adressen (Telefonnummern) zu Transportadressen (IP-Adresse und Portnummern). Sind Gatekeeper vorhanden, müssen sich Endgeräte bei ihnen anmelden und vor einem Verbindugsaufbau die Genehmigung einholen.

Außerdem kümmern sich Gatekeeper beispielsweise um die Zutrittskontrolle zur H.323-Zone (alle an einem Gatekeeper angemeldeten Endgeräte) oder die Bandbreitenüberwachung (und damit Ablehnung von Verbindungen bei Überlastung).

Wird die IP-Adresse des Gatekeepers nicht fest konfiguriert, können Endgeräte Gatekeeper per Multicast oder DNS-Auflösung suchen.

Als Protokoll untereinander verwenden Endgerät und Gatekeeper RAS (Registration, Admission, Status) H.225.0).

danke für die vielen antworten erstmal. ich zieh mir das zeug dann am wochenende rein. allen teilnehmern viel erfolg bei der Prüfung!

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.