Zum Inhalt springen

Geräuscharmes Netzteil Ich brauch´n Tipp


RavenX2

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich brauch mal ne Kaufempfehlung von euch.

Ich hab zur Zeit ein ziemlich lautes uralt 330Watt Netzteil von Enermaxx.

Das ist mir aber langsam zu laut und bevor ich ganz taub bin, möcht ich mir ein leiseres Netzteil zulegen. Sollte so ein 350Watt Netzteil sein, weil alles darüber scheint mir nicht gerechtfertigt. Aber es soll eben besonders leise sein. (Und am besten günstig ;) ).

Habt ihr ein paar Tipps für mich welches ich nehmen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmh, ich hab ein 380 W-Teil von Levicom. Bin total zufrieden mit dem und es ist auch ned laut.

btw 380 W deshalb, weil ich auf die schnelle eins brauchte und sonst keins verfügbar war. Kostenfaktor war 67 € vor ein paar Monaten.

Genauere Bezeichnung müßt ich nachschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir das BeQuiet!

welches du von denen nimmst (damit meine ich die wattzahl) ist dir überlassen würde allerdings nicht unter 380 watt gehen.

die sind superleise, supergünstig und haben auch als einer der wenigsten ich glaub sogar als einzigstes eine lüfternachlaufsteuerung (was sehr gut gegen hitzetot hilft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Fortron FSP350-60PN mit 120-mm-Lüfter, das hat 350 Watt und ist extrem leise (ich habe ansonsten nur noch zwei 120er Lüfter in meinem System, die beide per Lüftersteuerung mit ~ 800 U/min betrieben werden, Wasserkühlung halt). Das gibt es bei Mix-Computer schon für ? 45,- und es ist jeden Cent wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Also ich habe gelesen, dass es jetzt absolut lautlose Netzteile gibt. Die sind passiv gekühlt, also keine nervende Lüftergeräusche. Nachteil, der Preis. Habe mal ne Seite rausgesucht.

http://www.computeruniverse.net/groups/30001055/Gehaeuse_Netzteile_Luefter_Kuehlung/Netzteile/PassivgekuehlteNetzteile.asp

Der Preis ist nicht der schlimmste Nachteil dieser Netzteile sondern die Hitze !

Solche Netzteile produzieren eine enorme Hitze im Gehäuseninneren !

Ebenso wie passiv gekühlte Grafikkarten !

Übertakten = Fehlanzeige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übertakten = Fehlanzeige

Manche Leute legen mittlerweile mehr Wert auf die Lautstärke von Rechnern, als auf deren Geschwindigkeit!!

Bei den Lärmpegeln mittlerweile wundert mich das nicht mehr.

Ich krieg teilweise in der Arbeit schon Kopfweh, weil im Zimmer drei Rechner laufen, und man dauernd nur das surren von diesen Kisten hört, weil wir uns ja kein Radio oder sowas reinstellen dürfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer will denn bitte ein Netzteil übertakten????????

Ich glaube nicht, dass die Dinger ZU heiss werden, sonst würde ja das ganze System zu heiss werden und man bräuchte dann ja wieder Gehäuse-Lüfter. Mich würde interessieren, ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer will denn bitte ein Netzteil übertakten????????

Ich glaube nicht, dass die Dinger ZU heiss werden, sonst würde ja das ganze System zu heiss werden und man bräuchte dann ja wieder Gehäuse-Lüfter. Mich würde interessieren, ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat.

ihm geht glaube ich weniger darum das NT zu übertakten, sondern die restlichen komponenten ( CPU, Graka, usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass die Dinger ZU heiss werden, sonst würde ja das ganze System zu heiss werden und man bräuchte dann ja wieder Gehäuse-Lüfter. Mich würde interessieren, ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat.

Hi

Ich hab ein Ultra Silent Netzteil von TSP mit 3 Lüftern, die nur minimal drehen und das Ding wird schon ziemlich warm. Ein Teil der Wärme wird auch über das Gehäuse abgeführt, aber wenn du wirklich Komponenten hast, die viel Hitze erzeugen (Festplatte, CPU, Graka) wirst du um einen weiteren Gehäuselüfter nicht herum kommen. Ist eigentlich auch kein Problem, Ultra Silent Lüfter, vom Gehäuse entkoppeln, darauf achten, dass sich der Luftstrom nicht irgendwo geräuschvoll bricht und das Ding ist immernoch leise.

Komplett passive Netzteile würd ich in der Leistungsklasse nicht verwenden, da hätte ich Angst vor der Hitze, mein Netzteil würde bei zu hoher Temperatur halt die Lüfter hochregeln, aber was macht das Passive?

Das lauteste Bauteil in meinem PC ist momentan die Festplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre momentan mein System komplett ohne Gehäuse Lüfter. Läuft einwandfrei (2000, Radeon 9600XT etc) und wird nicht zu warm.

Und bei meinem Rechner ist auf keinen Fall die Festplatte das lauteste Teil. Es ist eindeutig das Netzteil von Enermax (FMAX, neugekauft) , selbst wenn ich die Lüfter manuell auf die kleinste Umdrehungszahl stelle.

Hi

Ich hab ein Ultra Silent Netzteil von TSP mit 3 Lüftern, die nur minimal drehen und das Ding wird schon ziemlich warm. Ein Teil der Wärme wird auch über das Gehäuse abgeführt, aber wenn du wirklich Komponenten hast, die viel Hitze erzeugen (Festplatte, CPU, Graka) wirst du um einen weiteren Gehäuselüfter nicht herum kommen. Ist eigentlich auch kein Problem, Ultra Silent Lüfter, vom Gehäuse entkoppeln, darauf achten, dass sich der Luftstrom nicht irgendwo geräuschvoll bricht und das Ding ist immernoch leise.

Komplett passive Netzteile würd ich in der Leistungsklasse nicht verwenden, da hätte ich Angst vor der Hitze, mein Netzteil würde bei zu hoher Temperatur halt die Lüfter hochregeln, aber was macht das Passive?

Das lauteste Bauteil in meinem PC ist momentan die Festplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...