Zum Inhalt springen

Subnetting unter Ipv6


Empfohlene Beiträge

Hab mir heute mal den Kopf drüber zerbrochen und würde gerne erfahren,

wie Subnetting unter IPv6 "funktioniert".

Bin da nämlich nicht ganz auf dem laufenden...

Dann mach Dir da mal keinen Kopf, da die ganzen Subnetzzahlen und Einteilungen noch nciht endgültig entschieden sind :-)

Bereite dich einfach auf den IPv6 Header vor, Vor- und Nachteile von IPv6 und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uarr..

wenn ich nur daran denke... subnetting unter ipv6 Oo

Für Subnetting unter IPv6 gibts vom Deutschen IPv6-Forum schon nen Calculator der gerade überarbeitet wird, naja bei 128 Bit ja wohl auch verständlich, slebst für den einen oder anderen guten Mathematiker unter uns hier :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Ripp_the_Jacker:

Die Einteilung in Subnetze erfolgt bei IPv6 über format prefixe bzw. die global routing prefixe. Vergleichbar ist das Verfahren mit CIDR Notation für v4.

Dann mach Dir da mal keinen Kopf, da die ganzen Subnetzzahlen und Einteilungen noch nciht endgültig entschieden sind :-)

Was ist denn bei der Verwendung der Präfixe noch nicht entschieden? Hast Du da mal nähere Informationen?

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Ripp_the_Jacker:

Die Einteilung in Subnetze erfolgt bei IPv6 über format prefixe bzw. die global routing prefixe. Vergleichbar ist das Verfahren mit CIDR Notation für v4.

Was ist denn bei der Verwendung der Präfixe noch nicht entschieden? Hast Du da mal nähere Informationen?

Nic

Also es soll ncoh verfeinert werden, wie die Ländergebiete, die ISPs und so aufgeteilt werden. Ihr könnt euch ja mal diue RFCs zu IPv6 reinzeiehn, sind so an die 10 Stück. Auf jeden Fall lässt sich sehr genau der Standort einer IP an der Adresse ablesen, ich denke soagr bis auf den Bundesstaat oder das Bundesland. Aber naja einfach mal abwarten was da kommt und allen, mir inkl. , viel Glück für morgen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ihr könnt euch ja mal diue RFCs zu IPv6 reinzeiehn, sind so an die 10 Stück.

Nein, das sind deutlich mehr als "ca. 10" RFCs! Allein in der IPv6 WG gibts ca. 50 (!) RFCs, dazu kommen dann noch weitere RFCs aus anderen IETF WGs (und haufenweise Drafts). Näheres findest Du hier:

http://www.ietf.org/html.charters/ipv6-charter.html

Auf jeden Fall lässt sich sehr genau der Standort einer IP an der Adresse ablesen, ich denke soagr bis auf den Bundesstaat oder das Bundesland.

Da bringst Du was durcheinander. Wahrscheinlich beziehst Du dich auf die geopriv WG der IETF, die sich mit der Zuordnung von IP-Adressen auf geografische Lokationen beschäftigt. Näheres hier:

http://www.ietf.org/html.charters/geopriv-charter.html

http://ecotroph.net/blojsom/blog/geopriv/

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reicht es wen ich weiß das mit ipv6 mehr adressen möglich sind als mit v4? :D

und das man jedem stein auf der erde eine adresse geben könnte? naja wen bald kaffeemaschinen usw. ip adressen bekommen werden wir die brauchen :eek:

gn8 ich muss morgen früh raus, ka mehr warum, ich meine aber es ist abschlussprüfung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Was lernt ihr von IPv6 für die Sommerprüfung ?

Nur die Notation ? Wie tiefgehend lernt ihr das Thema ? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für ne Response, :beagolisc

weil ich als externer das nur schwer einschätzen kann wie tiefgehend ich das Thema lernen muss. :rolleyes:

Ich hab bis dato z.B. diesen Link.... http://www.rdfnuernberg.de/iav1a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...