Zum Inhalt springen

WLAN Signalstärke


kLeiner_HobBes

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Hoffe, dass ich hier bei Hardware richtig bin: Sitze hier bei einem Bekannten, der hat den Draytek 2500We Router incl. DSL-Modem, zusätzlich den Microstar(Medion) MD41112 Notebook mit eingebauter PRISM 802.11g WLAN-Karte (3890). Ich sitze mit dem Notebook direkt neben dem Router und er hat ne Signalstärke von 53% laut windows. Ich bin im Moment auf Kanal 12 (2.467 GHz) und hatte vorher Kanal 6. Aber sobald ich 5 Meter weggehe und 1-2 Wände dazwischen habe, bricht das Signal ab.

Gibts irgendwas grundlegendes, was ich vergessen haben könnte, oder bräuchte man da vielleicht eine Extra-Antenne (am NB ist halt keine vorgesehen und der Router hat schon so eine 10 cm externe Antenne).

Oder liegt das eher an der Software bzw. Zusammenspiel der beiden Hardwaregeräte?

Bin leider recht neu in diesem Gebiet und hab mittlerweile keine Idee mehr, was es sein könnte, google spuckt bei mir auch nix brauchbares mehr aus.

Danke im Voraus

kLeiner_hobBes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Vielleicht hilft dir folgender Tip weiter.

Kannst du die WLAN-Karte des NBs nur über das OS konfigurieren oder gibt es für die Karte auch ein Konfigurations Tool des Hersteller? Wenn ja, benutze dieses. Mit ein wenig Glück kannst du damit die einzelnen Kanäle testen und so den mit der besten Leistung herausfiltern.

Was für Geräte befinden sich in der Nähe des Routers?

Folgende Dinge können WLan stören:

Starter von Neonröhren, Schnurlose Telefone, Funkfernbedienungen oder auch Sender/Empfänger von Telefonanlagen. Diese arbeiten oft im 2,4 GHz Bereich in dem auch WLAN in der Regel rumfunkt.

Zu den Wänden. Verlaufen in den Wänden Wasserrohre oder viele elektrische Leitungen? Sind sie evtl aus massiven Stahlbeton?

Dies alles sind Faktoren, die meines Wissens WLAN beeinflussen können.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

MfG

Tronde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...