Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Staatliche Anlaufstellen allgemein

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

in diversen Threads habe ich schon immer wieder Hinweise gefunden zu Bafög, BAB, Wohngeld, Sozialhilfe usw. Dazu kommen dann Vergünstigungen / Befreiungen hier und dort.

Gibt es für angehende Studenten da nicht einen Ansprechpartner beim BIZ oder so, der das für einen mal alles durchrechnet?

Hintergrund ist der, dass ein Studium hier in der Nähe möglich ist (kein IT-Studium ... ist für eine Freundin ;) ), aber die Gebühren 220 Euro pro Monat betragen. Den gleichen Studiengang könnte sie woanders (Krefeld und Freiburg) ohne die Gebühren machen. Jetzt will sie aber nicht unbedingt soweit weg und versucht gerade herauszufinden, ob das andere finanziell machbar wäre.

Thx, 2-frozen

Hallo,

Gibt es für angehende Studenten da nicht einen Ansprechpartner beim BIZ oder so, der das für einen mal alles durchrechnet?

Normalerweise hat eine Hochschule eine Studienberatung. Hier in Aachen konnten die auch alle Fragen betreffend Finanzen (Kindergeld/Bafög/Wohnungsgeld/Krankenkassen/etc) beantworten.

Ich würde schaun ob "deine" Hochschule sowas nicht auch hat und mich dort beraten lassen.

Gruß Pönk

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.