Zum Inhalt springen

samba 3.0 - kein zugriff auf die shares


pfc

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

(ja, es gibt hier haufenweise samba fragen, meine jetzt hatte ich bis dato nicht gefunden..)

Ich habe SuSE 9.1 Prof mit samba auf einem Server laufen, und möchte mit nem Win- Client auf die Freigaben zugreifen, standartmäßig ist ja /home in der smb.conf freigegeben:

[homes]

comment = Home Directories

valid users = %S

read only = No

create mask = 0664

directory mask = 0775

browseable = No

Jetzt mache ich ein mapping von Windows aus auf die IP \\10.0.10.x\ und sehe schon mal Groups, homes, users und drucker.

Schon mal OK, nur wenn ich jetzt in einen ordner, zb auf users oder groups reinklicke, kommt zwar die PAsswort abfrage, hierbei wird aber meine Eingabe von root + Passwort nicht angenomme.

Möchte ich nur auf /home zugreifen, erhalte ich nur die Fehlermeldung "Kann nicht zugegriffen werden, sie haben event keine berechtigung..."

Um mich mit meinem USER "Florian" + passwort anzumelden, komme ich ja noch nicht mal in den Dialog...

help wanted :D

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

das hat leider nichts gebracht.

es liegt also bestimmt an der berechtigung, wann sich welcher user mit der freigabe verbinden kann, nur was könnte ich noch einstellen?

Also wie bringe ich samba bei, dass der user flo + das passwort (das bereits auf dem linux existiert) in diese freigabe schauen und schreiben darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...