Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin,

ich habe hier ein ASUS P2BF Mainboard und einr SAMSUNG SP0802N 80GB Festplatte. Leider kann ich von der Festplatte nicht booten. Mit linux und Windows installations CD´s wird die Festplatte erkannt, auch wenn nur mit 75GB, und das System kann ich auch installieren. Wenn ich aber dann von HDD booten möchte, teilt mir das BIOS mit "disk failure".

Nützt da ein BIOS update, oder geht das nicht, weil das Mainboard DMA33 Support hat, die Festplatte aber eine UDMA133 ist?!

Was kann ich machen, damit ich (möglichst noch heute) von HDD booten kann?

Welche Biosversion? Asus pflegt eigentlich ziemlich lange die Boards.

Das mit DMA33-Board und UDMA133-Platte sollte nicht das Problem sein, die Platte benutzt dann halt die langsamere Dateübertragung.

Bitte hier mal das aktuelle Bios ziehen und installieren:

ftp://asus.com/pub/ASUS/mb/slot1/440bx/

Danke für den Tipp, aber kann es sein, daß das alles updates sind, die unter Windows ausgeführt werden müssen?, ich kann gerade nur Linux benutzten, die Windows HDD ist im A****, deshalb die neue HDD?

Wie kann ich das mit dem BIOS update unter Linux machen?

Zum Booten komme ich auch nicht, da ich kein Floppy Laufwerk habe, und auch keinen Brenner, sch*****

Dos-Bootdiskette erstellen (oder aus der Ecke hervorkramen), möglichst ohne Speichertreiber.

Auf eine andere Diskette die Aflash.exe aus dem entsprechenden Ordner und die aus dem zip-Archiv entpackte *.awd-Datei auf eine andere Diskette (passt meist nicht auf die erste Diskette und dann nach Anleitung flashen.

Danke, es hat geklappt :)

habe mir ein Diskettenlaufwerk gekauft und konnt damit erfolgreich das BIOS updaten. Nun wird die HDD richtig erkannt und ich kann von ihr auch booten. Allerdings wird die größe immer noch mit ca. 75GB anstatt 80GB angegeben.

Das ist normal. Die Festplattenhersteller rechnen anstatt mit 1024 Byte = 1 KByte mit 1000 Byte = 1 KByte und nennen das "nach dem Formatieren kann die Größe variieren".

Somit sind 80 GByte (80.000 MB) in Wirklichkeit 76,3 GB (76.293,94 MB).

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.