Zum Inhalt springen

Testkonzept


toppy

Empfohlene Beiträge

Im Zuge meines Abschlussprojektes habe ich in meinem Ausbildungsbetrieb ein "AzubiForum" eingeführt. Dabei musste ich eben einen Win2000 SRV aufsetzen, Datenbank und Forensoftware installieren/konfigurieren etc. etc..

Nun möchte ich in meiner Doku ein Testkonzept erstellen.

Wäre dies so in etwa richtig ??

Komponente | Funktion | Resultat | Ergebnis

MySQL als root anmelden Anmeldung erfolgreich ('n Haken)

.........

Forensoftware Beitrag verfassen erfolgreich ('n Haken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst auf mögliche Fehler testen !

Das deine Funktionen grundsätzlich ihren Dienst erfüllen ist eigentlich selbstverständlich.

Software-Test immer auf Nicht-Funktion, außer beim Einschalten vielleicht.

Das heisst du kannst nie garantieren, dass deine Software 100% Fehlerfrei ist, du kannst dir nur überlegen welche Fehler auftreten könnten und sicher stellen das eben diese nicht auftreten.

Dazu gabs schon zahlreiche Threads....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst auf mögliche Fehler testen !

Ja und wenn ich mich nicht als root anmelden könnte, wäre das doch ein Test auf mögliche Fehler oder nicht ??

Was wär denn ein Beispiel für eine Datenbank oder der Forensoftware. Was müsste ich denn da testen, um nicht auf Funktionalität sondern auf Fehler zu testen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was müsste ich denn da testen, um nicht auf Funktionalität sondern auf Fehler zu testen ??
??? Wo ist denn das Problem? Du schaust in Dein Fachkonzept und listest alle verlangten Features auf. Und dann machst Du für jeden Punkt eine Auswahl von Fehlermöglichkeiten. Diese testest Du dann alle - und hakst sie auf der Matrix ab.

Möglichkeiten sind hier schwerpunktmäßig: falsche Eingaben (Plausi), unzulässige Zeichen (alpha, dec, hex ...) , unzulässige Kombinationen.

Bei der DB selbst testest Du auf unzulässige Verpointerungen u.ä. Das hängt stark von der Struktur und dem Modell Deiner DB ab.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...