Zum Inhalt springen

[FIAE] Planung meiner Zukunft (Studium, Fortbildung, etc.)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

also nur um schonmal potenzielle Missmacher abzuschütteln: Dies ist nur ein Thread wo ich mich erkundigen möchte. Und zwar nicht bei google sondern bei Leuten die selbst damit und davon leben, leute wie ihr :e@sy

Aber nun mal zum eigentlichen Thema: Ich beginne erst dieses Jahr mit meiner Ausbildung als FISI bei einer Webagentur (ca. 10 Leute) und werde meinen Schwerpunkt in der Entwicklung von Internetseiten (PHP/MySQL) haben. Nun ist für mich aber schon klar, dass ich nicht dabei bleiben will, ich möchte nach dem Wort greifen, was doch so schwer erreichbar ist: Karriere :floet:

Nun habe ich schon hier in einigen Threads gelesen, dass man bei Fortbildungskursen nach einigen Jahren stehen bleibt, weil einfach nix mehr geht. Dann habe ich gelesen, dass das Studium ein Weg wäre. Doch was gibt es eigentlich für Wege?

Wenn ich mal sporalisch bei google nach Fortbildungskursen für den FISI suche, kommt da nichts raus. Gibts da nichts oder ist es einfach ein falscher Begriff den ich da im Kopf habe? In welche Richtung kann ich mich mit Fortbildungen weiterentwickeln (in nach heutigem Standpunkt; ich weiß, in 3 Jahren ist alles anders). Kann mir da jemand einen überblick geben?

Wo ich eben vom Studium geredet habe, möchte ich gleich fragen, was mir dieser Weg an Vorteile bietet? Da ich dafür ja aus dem Berufsleben verschwinden muss und mich in die Uni klemmen. Dazu bin ich leider damit gestraft, dass ich Englisch nicht sprechen/schreiben kann. Ich verstehe es zwar, aber wenn ich selbst etwas verfassen muss, hänge ich in den Seilen und das ist gerade im IT Leben eigentlich der Knieschuss schlecht hin. Wie sehr wird Englisch im Studium gebraucht?

Wenn mir da jmd. helfen kann, und seien es nun Erfahrungen von Freuden, einem selbst oder dem bruder, der schwester, einer halbcousine des Onkels, da wäre mir wurscht. Ich bedanke mich jetzt jedenfalls schonmal für jede hilfe! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich als Legastheniekerin kann auch kein Englisch und studiere trotzdem zur Zeit an einer Privaten FH Wirtschaftsinformatik. Da gibt es KEIN Englisch und wird auch nicht gefordert alle Bücher auch die EDV Bücher sind in deutsch... heutzutage gibt es auch bei neuen Entwicklungen Netterweise sehr schnell Bücher in deutsch und die sind auch inhaltlich besser geworden als noch vor 10 Jahren...

Also man kann auch ohne Englisch... es ist schwerer im Alltag weil man überall drauf stößt aber es geht auch ohne (so meine Berufserfahrung und Lebenserfahrung bin schließlich schon 30)

Grundsätzlich ist die Möglichkeit der Weiterbildung ohne Englisch aber eingeschränkt, heißt man hat nicht so viele Möglichkeiten, aber es gibt sie!

Des weiteren solltest du versuchen jede nur erdenkliche Schulung / Workshop zu machen die dir dein Arbeitgeber auch nur annähernd ermöglicht weil das sind alles Weiterqualifikationen die man so nebenbei mitnehmen kann.... auch mal von selbst nach einer Schulung sich erkundigen und das dem Arbeitgeber vorschlagen wenn es zu den gestellten Aufgaben paßt..

Dazu kann man neben dem Beruf studieren dann bleibt man in der Praxis und bildet sich weiter

(ist natürlich sehr sehr Heftig und schwer beides zusammen...)

Ohne Studium ist man Karriere mäßig sehr eingeschränkt in Deutschland.. da kommt irgendwann eine Türe die man ohne nicht aufmachen kann ...

Aber solltest du nicht aus einer Behinderung heraus (so wie ich) Probleme mit dem erlernen andere Sprachen haben dann solltest du unbedingt dir Englisch aneignen denn es wird dir das EDV Leben auf alle Fälle leichter machen und dir auch bessere Karriere Chancen bieten... eine Osteuropäische Sprache ist in Hinblick auf die nächsten 20 Jahre und Europasicht durchaus auch von Vorteil ;-)

Wen du hier im Forum +über die Suchfunktion mal nach Studium und Weiterbildung suchst bekommst du viele interessante Themen in denen du auch mal stöbern kannst....

Gerade als Junger Mensch sollte man schauen das man Anfängt europäisch zu denken denn nur so sichert man sich selber in der Zukunft den Job und wird auch Karriere machen...

....

und SQL und PHP ist was wenig aber da du die Ausbildung ja gerade anfängst wirst du schon merken das man da noch wesentlich mehr lernen muss.. ;-)

Den SQL und PHP klingt ehe nach FIAE... und sollte deine kleine Firma dir wirklich nur DAS vermitteln dann besorge dir schon mal unbedingt den Rahmenlehrplan und Sorge durch Eigeninitiative (u.a. auch durch einfordern von Schulungen auf Kosten deiner Firma) das du alles Wichtiges lernst.... sonst bist du in 3 Jahren – egal wie sich die Zeiten ändern – Arbeitslos weil du dann für dein Berufsbild zu wenig kannst. :mod:

Konzentriere dich erst mal auf die Ausbildung und schaue das die Inhaltlich und Organisatorisch anständig verläuft... das ist erst mal wichtig! (und ist Leider gerade bei kleinen Firmen häufig nicht der Fall... )

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Englisch halte ich auch für ziemlich wichtig. Was du machen könntest ohne viel Geld zu bezahlen, ist dich an der nächstgelegenen Uni nach englischsprachigen Studentengruppen umzusehen. Da gibts normalerweise genug mehr oder weniger eigenständige Gruppen die unterschiedliche Schwerpunkte haben. Und so teuer sind die gar nicht. Ich hab z.B. in Münster eine Gruppe gefunden, die sich Gälisch von einem Prof beibringen lässt und der verlangt von uns pro Stunde 15 Euro. Geteilt durch c.a. 10 Teilnehmer sind das 1,50 Euro, was verdammt billig ist. Und da konnte ich auch als Nichtstudentin teilnehmen. Für Englisch gibts sowas auch ziemlich oft. (Diskussionsgruppen etc)

Ansonsten fahr in den Urlaub und versuche da Englisch zu sprechen. Ein Sprung ins kalte Wasser hilft oft erkennen, dass man besser Englisch kann, als man denkt.

Für Weiterbildungsmöglichkeiten hast du eine ganze Palette. Aber wenn du alles wissen willst, schau doch mal im BIZ vorbei. Bei den Berufsinformationen stehen meistens eine ganze Reihe wichtiger und unwichtiger Dinge über Weiterbildung etc.

Viel Erfolg und mach dir nicht jetzt schon einen Kopf um Dinge, die erst noch kommen werden.

LG

Daiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miesmachen möchte ich überhaupt nichts. Aber bevor Du an ein Studium denkst, solltest Du dich um deine Ausbildungsinhalte kümmern. Ein FiSi hat i.d.R. nur am Rande mit Programmierung zu tun. Das was Du machen wirst ist eher für einen FiAe.

Was deine Englischkenntnisse betrifft, so muß ich dich fragen, was in deiner Haupt- oder Realschule bzw. Gymnasium gelehrt wurde. Gab es dort kein Englisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

@heavensdoor

Fortbildungskurse gibt es jede Menge, kommt drauf an in welche Richtung Du nach der Ausbildung gehen willst.

Du kannst z.B. nen Kurs zum MCSE oder MCSA usw. machen, ebenso gibt es Kurse im Security-Bereich, für LINUX/UNIX, Novell usw.

Die sind nur halt nicht gerade billig, vielleicht unterstützt Dich aber auch dein Betrieb dabei.

Zum Studium wird ich Dir auch raten, das irgendwie nebenbei zu machen, wenn Du es unbedingt willst. Aber als studierter hat mans heute auch nicht unbedingt leichter auf dem Arbeitsmarkt. Es zählt mehr die Berufserfahrung.

Wünsch Dir auf jeden Fall noch viel Glück für Deine Ausbildung.

Punkto: Englisch, geh entweder VHS oder hol Dir ein gutes Lernprogramm und ab und zu mal englischsprachige Fernseh- und Radiosender zu kucken/hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, gibts hier den keine Editierenfunktion?

Also ich möchte mich erst einmal entschuldigen. Ich habe mich bei dem FISI verschrieben, man beachte die Uhrzeit *g* Wie oben im Topic steht, handelt es sich um den FIAE. Ich möchte mich für diesen peinlichen Fehler entschuldigen.

Desweiteren möchte ich mich auch für die bisherigen Antworten bedanken. Es ist ja nicht so, dass ich kein Englisch könnte. Verstehen tue ich englisch in der Regel geschrieben und gesprochen (sei den die person hat ne schlechte aussprache *g*), d.h. ich kann englische Anleitungen, Texte, usw. in der Regel verstehen, wenns auch manchmal ein paar min länger dauern könnte. Nur kann ich dann selbst eigenständig nur sehr schwer was formulieren. Das liegt wohl eher daran, dass es in unserer Familie allgemein ein Problem mit Fremdsprachen gibt, sei es nun Mutter, Vater, Schwester, etc... Deswegen würde ich, außer von Soulmate, gerne noch weitere Erfahrungsberichte von Studierenden kriegen.

Danke soweit :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich studiere Info und und wenn du an einer normalen Uni oder FH studierst (wohlgemerkt, keine private FH), dann bist du ohne Englisch absolut aufgeschmissen.

Insbesondere an den Unis brauchst du im Hauptstudium fast nur Englisch, denn da geht es um aktuelle Forschungsthemen und die Paper dazu sind immer nur auf Englisch verfuegbar. Vortraege und Vorlesungen sind haeufig auf Englisch, zum einen, damit auch die nicht-deutsch-sprechenden Master-Studenten was davon haben, zum anderen, um den Studenten auf das Berufsleben oder die Diplomarbeit vorzubereiten, die nicht selten auch auf Englisch verfasst wird.

An den FHs mag es etwas anders aussehen, da dort im allgemeinen nicht so viel wert auf Forschung gelegt wird, aber auch dort duerftest du ohne gute Englischkenntnisse untergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich möchte honey zustimmen. Ich studiere wie sie (Ich hoffe "sie" stimmt. Wenn nicht, bitte ich schonmal um Verzeihung.) Informatik an einer Uni. Es ist in der Tat so, dass damit begonnen wird, die Vorlesungen auf Englisch zu halten. Wenn noch nicht Englisch gesprochen wird, so sind doch oft die Folien in englischer Sprache.

Englisch ist eigentlich das, was Latein im Mittelalter war: Die Wissenschaftssprache ist zur Zeit Englisch. Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und habe eben mal kurz nachgedacht: Ich benutze zur Zeit keine einzige deutschsprachige Quelle. (Ok, das stimmt nicht ganz, der Schöning "Logik für Informatiker" fliegt noch auf meinem Schreibtisch herum, aber ich persönlich finde den so schlecht, dass ich ihn nicht ernsthaft als Quelle verwende.)

Insgesamt möchte ich honey voll und ganz zustimmen und ihre Aussage bestärken, was die Uni angeht. Über FHs kann ich keine Aussage machen, da ich dort nie studiert habe.

HTH

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich als Legastheniekerin kann auch kein Englisch und studiere trotzdem zur Zeit an einer Privaten FH Wirtschaftsinformatik. Da gibt es KEIN Englisch und wird auch nicht gefordert alle Bücher auch die EDV Bücher sind in deutsch... heutzutage gibt es auch bei neuen Entwicklungen Netterweise sehr schnell Bücher in deutsch und die sind auch inhaltlich besser geworden als noch vor 10 Jahren...

Hi Nadine,

sorry, bist Du schon im Hauptstudium? Bei mir ist Englisch Pflichtfach.

Ich finde, gerade in unserem Bereich ist Englisch geradezu überlebenswichtig.

Wie man ohne Englischkenntnisse auskommen kann (sowieso auskommen auch im Berufsleben, Globalisierung usw.) ist mir absolut schleierhaft.

Gruss

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nadine,

sorry, bist Du schon im Hauptstudium? Bei mir ist Englisch Pflichtfach.

Ich finde, gerade in unserem Bereich ist Englisch geradezu überlebenswichtig.

Wie man ohne Englischkenntnisse auskommen kann (sowieso auskommen auch im Berufsleben, Globalisierung usw.) ist mir absolut schleierhaft.

Gruss

Lothy

Das geht mir ähnlich. Meiner Ansicht nach, ist Englisch in der IT super wichtig. Es kommt natürlich auch immer auf den Job an. Aber in den meisten IT-Jobs geht es ohne Englisch nicht. Ich bekomme z.B. die Support-Anworten zu einer Software, die wir einsetzen immer aus den USA, also auf Englisch. Zudem sind viele Installationsanleitungen und Kursunterlagen (z.B. bei SAP) nur auf Englisch zu bekommen. Aber wie gesagt, es kommt wahrscheinlich auf die Tätigkeit an. Veilleicht lässt sich der Umgang mit der englischen Sprache bei einigen Jobs vermeiden, das wird aber wohl eher selten der Fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon, das man Englisch braucht, kann ich dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, das man zum Studieren einen gewissen finanziellen Background braucht, selbst wenn du noch zu Hause wohnen kannst.

Wenn du neben dem Studium arbeiten willst (ich red von so mindestens 30 Stunden die Woche) wirst du das Studium in der Regelstudienzeit schwer schaffen.

Evtl. wär auch ein Fernstudium sinnvoll, dann hast nicht immer den Pleitegeier über dir kreisen! Brauchst aber dazu viel eiserne Disziplin und Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nadine,

sorry, bist Du schon im Hauptstudium? Bei mir ist Englisch Pflichtfach.

Ich finde, gerade in unserem Bereich ist Englisch geradezu überlebenswichtig.

Wie man ohne Englischkenntnisse auskommen kann (sowieso auskommen auch im Berufsleben, Globalisierung usw.) ist mir absolut schleierhaft.

Gruss

Lothy

Nein ich bin noch im Grundstudium aber trotzdem gibt es bei uns kein Fach Englisch darüber habe ich mich mit dem Studienleiter lange vorher unterhalten ob ich dieses Studium als Legastheniker überhaupt machen kann und da wurde mir klar gesagt das Englisch NICHT Notwendig ist. (Sonst hätte ich ja gar nicht Angefangen)

Ich meine währe ja auch gelacht wenn ich als deutsche in Deutschland nicht in deutsch studieren könnte .. schlimm genug das mir so viele Türen verschlossen bleiben obwohl ich NIE vorhabe ins Ausland zu gehen oder für Internationale Firmen zu Arbeiten aber es sooo viele Studienrichtungen gibt wo man ohne Englisch nicht weiterkommt…

Es ist ja nicht so das ich es nicht erlernen wollte ich KANN ES NICHT erlernen wegen meiner Behinderung.

Aber ich sage jedem “Normalo“ sofort, dass man das Lernen sollte!!

Nur weil einem Sprachen nicht so liegen oder keinen Spaß machen ist kein Grund…

Lernt Sprachen! Englisch oder/und andere.. dann steht euch Europa offen (mir leider nicht)

Aber glaubt mir, man kann ohne Englisch sehr wohl in unserem Beruf erfolgreich sein (ich bin jedenfalls nicht arbeitslos) und sich zurechtfinden.. Als AE wohl ehe als als FI..

Ich arbeitet für ein deutsches Unternehmen das seine Filialen in Deutschland hat und nur deutsche Mitarbeiter ich musste noch nie was in Englisch schreiben oder mit irgendwem Englisch reden… Überhaupt kein Problem!

Und auch Fachforen gibt es inzwischen viele Gute in Deutsch und Bücher auch.

Außerdem bleibt MIR nichts anders über… es muss ohne gehen aber DIR (Heavensdoor) und ALLEN anderen Rate ich Dringend Lernt so viele Sprachen wie es nur geht.. (Mit Englisch stehen einem auch mehr Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung als ohne)

Studieren oder Weiterbildungen neben dem Job koste zwar meisten viel Geld können aber komplett von der Steuer abgesetzt werden und so kosten die dann nur noch im Endeffekt die hälfte oder weniger… je nach Steuerklasse und Abrechnung

Aber konzentriere dich erstmal auf die Ausbildung…

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehen tue ich englisch in der Regel geschrieben und gesprochen (sei den die person hat ne schlechte aussprache *g*), d.h. ich kann englische Anleitungen, Texte, usw. in der Regel verstehen, wenns auch manchmal ein paar min länger dauern könnte. Nur kann ich dann selbst eigenständig nur sehr schwer was formulieren. Das liegt wohl eher daran, dass es in unserer Familie allgemein ein Problem mit Fremdsprachen gibt, sei es nun Mutter, Vater, Schwester, etc... Deswegen würde ich, außer von Soulmate, gerne noch weitere Erfahrungsberichte von Studierenden kriegen.

Dazu noch eine Anmerkung von mir :)

Als ich mit der Schule (Abi) fertig war, konnte ich kaum Englisch. Dann kam ich (die meisten werden inzwischen wissen wohin) zu einem internationalen Unternehmen, ploetzlich waren sehr viele nette Menschen um mich herum, die eben kein Deutsch konnten. Mit der Zeit kam das alles von allein. Wenn du in einem aehnlich Unternehmen anfaengst, wirst du wohl kaum Probleme haben (meine Meinung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...