Zum Inhalt springen

Lebenslauf nach der Ausbildung


Empfohlene Beiträge

Ab Juli werde ich hoffendlich ein FISI sein. Nun bin ich gerade dabei eine Bewerbung zu schreiben und hätte da einige Fragen zum Lebenslauf. Der Punkt "Besondere Kenntnisse", darf ich darunter ruhig die in meiner Ausbildung gelernten Programmiersprachen oder Dinge wie Datenbankdesign aufführen, oder wird sowas nicht eigentlich schon von einem Fachinformatiker erwartet? Ich denke mal das ich Punkte wie Netzwerkanalysen aufstellen und ähnliche nicht aufführen brauch.

Dann gehts es mir noch einmal um den Schulabschluss. Taucht unter diesem Punkt auch nochmal die Berufsschule auf? Ich bekomme ja am Ende ein Berufsschulabschlusszeugniss. Wenn ja, was sollte ich dann dort schreiben?

Das war eigentlich auch schon.

Danke und schöne Grüße,

TokTok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Profi zu sein würde ich das so machen:

Deine Kenntnisse würde ich schon unterbringen. Man erwartet zwar von einem FISI bestimmte Dinge, aber je nachdem wo du ausgebildet wurdest, kannst du ja ganz andere Schwerpunkte gemacht haben. Also ruhig rein.

Berufsschule würde ich mit aufführen. Und Abschlusszeugnis beilegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also Berufsschule habe ich nicht in den Lebenslauf. Meiner Meinung ist das ja durch das duale System zwangslüfig mit der Ausbildung einhergehend.

Ich habe allerdings immer in meinem Bewerbungsschreiben die Besonderheit meiner Schule beschrieben, da meine Ausbildung bei der Allianz in Kooperation mit Siemens durchgeführt wurde und hier eine Siemenseigene Berufsschule (und keine Öffentliche) besucht wurde, da dies die Qualität meiner Ausbildung enorm anhebt.

Die Kenntnisse habe ich unter einem Punkt "Fortbildungen / Kenntnisse" aufgeführt. Hier solltes du die Punkte aber auch auf das geforderte Profil anpassen und kein Standart für alle Firmen haben. Nicht, dass es überladen wird.

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...