Zum Inhalt springen

Vom ÖD in die freie Wirtschaft


Kerschtl

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wie sieht es igentlich mit denen aus, die im ÖD gelernt haben und nicht übernommen wurden? Wie schätzt ihr eure Chancen in der freien Wirtschaft ein?

Ich bin der Meinung, dass es ein himmelweiter Unterschied ist und es nicht einfach werden wird, einen Job in der fW zu finden. Hat da jemand schon Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das würde mich auch mal interessieren, da ich auch im ÖD lerne. Bisher habe ich keine Stelle gefunden, daher werde ich vermutlich noch studieren, weil das doch sehr viele als Anforderung stellen.

Ich finde, dass die Azubis des ÖD zwar möglicherweise nicht das "wahre" Leben in der Arbeitswelt kennen, da es nicht so sehr darum geht, Geld reinzubringen. Dafür habe ich z.B. um so mehr Zeit gehabt, mir alles mögliche bei zu bringen, ohne das ich dabei unter Stress stand. Das war zumindest die ersten 2 Jahre so.

Das müssten doch die Personalleute aus der freien Wirtschaft berücksichtigen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine erste Ausbildung im ÖD gemacht (hatte nichts mit IT zu tun-Verwaltungsfachangestellte) und hab gemerkt, das man in der freien Wirtschaft überhaupt keine Chancen hat.

Es werden lieber Leute genommen, die auch in der freien Wirtschaft ausgebildet werden, wahrscheinlich weil viele noch das Vorurteil haben, das im ÖD nichts "gearbeitet" wird.

Ich hab dann nach der Ausbildung das Abi nachgeholt, das schien mir das vernünftigste!

Ich wünsch euch trotzdem viel Glück, das ihr was findet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man sollte es nicht übertreiben...

Aus unserer IT-Abteilung sind ein paar Leute in die Freie Wirtschaft gewechselt, weil sie von dort ein deutlich besseres Angebot bekommen haben. Ich denke, dass kommt auch immer auf die eigenen Kenntnisse an und darauf wie man sich und die bisherige Tätigkeit im ÖD verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man sollte es nicht übertreiben...

Aus unserer IT-Abteilung sind ein paar Leute in die Freie Wirtschaft gewechselt, weil sie von dort ein deutlich besseres Angebot bekommen haben. Ich denke, dass kommt auch immer auf die eigenen Kenntnisse an und darauf wie man sich und die bisherige Tätigkeit im ÖD verkauft.

Wieviele Jahre hatten die denn Berufserfahrung? Ich denke, der Aspekt kommt noch hinzu. Es weiß ja fast jeder, wie 's im ÖD als Azubi (in den meisten Fällen) ist - da ist nicht viel mit Erfahrungen sammeln, das meiste läuft theoretisch ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Jahre hatten die denn Berufserfahrung? Ich denke, der Aspekt kommt noch hinzu. Es weiß ja fast jeder, wie 's im ÖD als Azubi (in den meisten Fällen) ist - da ist nicht viel mit Erfahrungen sammeln, das meiste läuft theoretisch ab.

Wie ist es denn in den meisten Fällen als Azubi im ÖD?? Ich habe meine Ausbildung auch im ÖD gemacht und sie war mit der in der freien Wirtschaft vom Arbeitspensum gleichzusetzen, sowie von der Wissensvermitllung höher anzusetzen. Ich finde diese Pauschalisierungen sind ziemlich fehl am Platz.

Zu deiner Frage:

Einer dirkekt nach der Ausbildung, die anderen hatten schon ein paar Jahre Berufserfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nicht nur ich, sondern auch viele aus meiner BS-Klasse sind im ÖD. Es gab kaum Aufgaben, meist Lehrgänge und viel Platz und Hardware zum Testen und Üben war nicht. Öfters habe ich mich wochenlang ohne Unterstützung oder Realitätsnähe selbst unterrichtet. Und eine Ausbildung in der freien Wirtschaft ist meiner Erfahrungsberichte, die ich bisher sammeln konnte ertragsreicher, weil man dass, was man schon mal gehört hat auch anwendet (nicht immer, aber es trifft doch öfters zu, dass die Azubis da richtig arbeiten -auch selber mal was machen dürfen ausser zugucken- und nicht nur selbststudieren).

Ich will das ja nicht auf alle ÖDs schieben, aber ich denke, die Mehrheit betrifft das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es denn in den meisten Fällen als Azubi im ÖD?? Ich habe meine Ausbildung auch im ÖD gemacht und sie war mit der in der freien Wirtschaft vom Arbeitspensum gleichzusetzen, sowie von der Wissensvermitllung höher anzusetzen [<-- auch pauschaliert]. Ich finde diese Pauschalisierungen sind ziemlich fehl am Platz.

Zu deiner Frage:

Einer dirkekt nach der Ausbildung, die anderen hatten schon ein paar Jahre Berufserfahrung.

ansonsten Zustimmm ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es denn in den meisten Fällen als Azubi im ÖD?? Ich habe meine Ausbildung auch im ÖD gemacht und sie war mit der in der freien Wirtschaft vom Arbeitspensum gleichzusetzen, sowie von der Wissensvermitllung höher anzusetzen. Ich finde diese Pauschalisierungen sind ziemlich fehl am Platz.

Hi Sandrin,

ohne jetzt ketzerisch zu wirken, Deine Beiträge sind oft pauschalisierend. :D

*Duck und wech*

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten Zustimmm ...

Ich habe lediglich eine Aussage über meine damalige Ausbildung gemacht, um die pauschalisierte allgegenwärtige schlechte Meinung über die Arbeitseinstellung und die Arbeitsprozesse im ÖD etwas zu entkräften. Es sollte lediglich ein Beispiel sein, um zu zeigen, dass der ÖD auch anders kann. Pauschalisieren wollte ich nichts. So leicht passiert das ;) :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine BS-Kollegen aus der freien Wirtschaft mit mir ausm ÖD vergleiche, fällt fogendes auf: Die haben größtenteils mehr mit Hardware zu tun gehabt, Rechner zusammen schrauben, Netze aufbauen (als FIAE) und im Software-Bereich meistens Webseiten gebaut. Bei mir lief alles viel mehr aufs Programmieren hinaus.

Und ich kann wirklich nicht sagen, dass ich nur theoretisch gearbeitet habe. Zwar musste ich mir erst mal die Theorie angucken aber danach folgete immer die Praxis (am Anfang der Ausbildung nur Übungen ohne spätere Verwendung). Ich kenne vielleicht nicht "die harte Realität" durch die Ausbildung, dafür denke ich aber, dass ich eine gute Ausbildung erhalten habe, wenn es um schlichtes Wissen geht. Und da ich vorher aber auch schon gearbeitet habe, weiß ich, dass es nicht immer so locker zu gehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die geregelten Arbeitszeiten stimmen aber nicht immer im ÖD. Ich arbeite in einem Institut, dass sich zu einem großen Teil selbst finanzieren muss. Das Problem hier: Es gibt keine Überstunden. Du machst zwar welche, aber kannst nichts dafür bekommen.

Gut, ich als Azubi war davon meistens nicht betroffen, aber es gab ein Projekt, wo wirklich viel dran hing und da hab ich auch meine Überstunden gemacht und vor allem eine Menge Verantwortung getragen (nicht offiziell, aber für mich persönlich war das klar, dass ich die Schuld hätte, wenns nichts wird). Sowas gibbet auch hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...