Zum Inhalt springen

Informatiker in der Bundeswehr?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

bin diesen Sommer mit der Ausbildung zum FIAE fertig und hab noch keinen Job gefunden... Ich hab mich auch bei der Bundeswehr beworben, weil mir gesagt wurde, dass die händeringend nach Fachinformatikern suchen.

Was mich da interessieren würde, ist der Geoinformationsdienst. Ich würde alls Stabsunteroffizier einsteigen und hätte Chancen, bis zum Offizier zu kommen. Noch wurde ich aber nicht getestet.

Hat jemand von euch in dem Bereich Erfahrung? Was haltet ihr davon?

Ich hab die leise Hoffnung, dass ich da auch gefördert werde und mich weiterbilden kann.

Sia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wirst in erster Linie Soldat sein.

Und wenn sie dann irgendwann merken, dass sie genug Fachinformatiker haben, kann es sicherlich auch sein, dass du in einen ganz anderen Bereich gesteckt wirst.

Würd eher mal schaun, ob man vielleicht ne zivile Stelle bei der Bundeswehr bekommen kann. Also quasi als Beamter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja nicht schlecht sein, in erster Linie Soldat zu sein. Schon zu Beginn meiner Ausbildung habe ich gemerkt, dass es mir an sich zwar Spaß macht, zu Programmieren und so, aber dass ich es nicht aushalten würde, mein Leben ausschließlich am PC zu verbringen. Ein Job, der mehr als das beinhaltet, wär also besser für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich da auch mal beworben, alledings in eine andere Richtung. Du must erst Mal diesen Test (hier musst du unter anderem dem Psychologen klar machen, dass du auch schiessen würdest, wenn es sein muss und das du in erster Linie Soldat bist und nicht zu nervös sein, sonst fliegst du raus--> war zumindest bei mir so.) machen und dann die Grundausbildung (glaube neun Monate im Moment, aber das wissen die Herren unter uns bestimmt besser). Das ist das woran ich mich noch erinnern kann. Dann mußt du dich so weit ich mich richtig erinnern kann auch für eine gewisse Zeit verpflichten.

Und zum Test: Musste erst einen Aufsatz schreiben.

Musste dann einen IQ-Test ablegen

Und war noch beim Psycho

das Ganze wäre über zwei tage gewesen, wenn ich bis zum Schluss hätte da bleiben dürfen.

Achso und du wirst gemustert. Ich war Mal T2.

Meine Infos sind aber mittler Weile gut 3 Jahre alt. Hat sich sicherlich einiges geändert und ist sicherlich auch bei jeden Standort anders. Kann ich mir zumindest vorstellen.

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du noch mehr (spezielle) info brauchst...

ich hab bei der bundeswehr vor 3 jahren den Test zum Unteroffizier (Hannover) und auch zum Offizier (Köln) gemacht und auch bestanden, war danach (als Frau) bei der Bundeswehr.

einfach PM an mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du noch mehr (spezielle) info brauchst...

ich hab bei der bundeswehr vor 3 jahren den Test zum Unteroffizier (Hannover) und auch zum Offizier (Köln) gemacht und auch bestanden, war danach (als Frau) bei der Bundeswehr.

einfach PM an mich

Dazu war ich leider zu nervös. :) Wenn dein Dad jemand in Grün ist, dann bohren die nach dieser Schiessen oder Nicht Schiessen-Frage, dass ist Wahnsinn. Und da ich so wieso schon die Nervosität in Person bin. :) Was solls jetzt bin ich froh drüber!

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu war ich leider zu nervös. :) Wenn dein Dad jemand in Grün ist, dann bohren die nach dieser Schiessen oder Nicht Schiessen-Frage, dass ist Wahnsinn. Und da ich so wieso schon die Nervosität in Person bin. :) Was solls jetzt bin ich froh drüber!

Gruß soccer1981

wenn du wirklich so nervös bist, dann ist es doch ok

man sollte die Sache wirklich nicht unterschätzen, schließlich ist man in erster Linie Soldat und nicht Informatiker, und die schiessen leider auf andere Menschen, wenn sie es müssen - egal wie jetzt meine persönliche Einstellung zu Krieg ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...