Zum Inhalt springen

Wie "upgrade" ich welche BDE-Version ?


Baddenser

Empfohlene Beiträge

Hey and Hello !

1.) Also, ich hatte nach Win98SE - Systemneuaufbau mit (ich denke) allen Patches + Updates und Installation zahlreicher Software - bisher Borland Database Engine (BDE) Version 5.0 drin => so zumindest lt. "Systemsteuerung" -> "ODB-Datenquellen(32Bit)" Und ich glaube, mich zu erinnern, dass es unter "Systemsteuerung" auch eine direkte "BDE... - Verknüpfung" gab ! Oder ?

2.1) Unter http://info.borland.com/devsupport/bde/bdeupdate.html finde ich einige neueste Versionen zum herunterladen - aber keine Installations-Anleitung und nur welche ?

a) BDE 5.2 MSI Merge Module German Enterprise version

(9,683,069 bytes) Was bedeutet Enterprise ?

Datei : bdemm5eg.exe oder

B) BDE 5.2 MSI Merge Module German Professional version

(7,983,747 bytes)

Datei : bdemm5pg.exe oder

ganz unten auf dieser Seite findet man noch :

BDE v5.1.1 Download Availability Language FTP Self-Extracting

c) German bde511ge.exe

Und alles was da in "rotem Fachchinesisch" steht, verstehe ich auch nicht !

Nun habe ich schon von http://www.datacrossmedia.de/wDeutsch/downloads/utils/utils.shtml?navId=60

die "neueste Borland Database Engine (BDE) 5.2 Datei" => bde52d.exe installiert => geöffnet => und ist bäääh in english ! Gleichzeitig hat sich ein "BDE Information Utility" installiert" Zu finden unter Start -> Programme oder auch unter Systemsteuerung -> Software !

3.) Unter C:\Programme\Borland\Common Files\Bde finde ich "BDEADMIN.EXE" -> diese aktiviert, dann unter Help -> About finde ich folgende Version: 5.01 = will mich da jemand verschaukeln ?

Ich glaube, mich erinnern zu können, dass früher unter Systemsteuerung auch eine Programm-Verknüpfung "BDE..." zu finden war -> hier ist nur noch "ODB-Datenquellen(32Bit)" und die aktiviert, finde ich in Auflistung von Benutzerdatenquellen unter db-Dateien -> Konfigurieren nur die Auswahlmöglichkeit von Datenbank Version 5.0 !!! = was soll das ?

Ist die vorhergehende Installation von angebl. BDE-Version 5.2 tatsächlich 5.1, die dann in entsprechenden Anwendungen nur noch zur Version 5.0 mutiert ?

Ist das mal wieder "Microschrott" oder verstehe ich da was falsch ?

4.) Und wo finde ich wieder die normale Programm-Verknüpfung zu "BDEADMIN.EXE" ? ???

Das ich in Explorer rein muss unter C:\Programme\Borland\Common Files\Bde ... ist doch sicherlich nicht die richtige "Routine" oder ?

2.2) Und damit das Chaos komplett wird, findet man unter http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833288.html?tid1=9232&tid2=16414

=> noch eine "neueste Version der BDE" => "bde.exe"

im dabei angezeigten Programm-Vorschaufenster ist diese Version anscheinend in Deutsch - wenn man nicht wieder belogen wird !

5.) Muss ich die vorhergehende BDE-Installation / Update deinstallieren, bevor ich wieder 'ne andere BDE-Setup ausführe ? Und Wie ? ???

Unter Systemsteuerung -> Software => finde ich nur "BDE Information Utility" Unter "Test BDE" sagt der mir in english : Current BDE (IDAPI32.DLL)Version: 5.2.0.2 => "The BDE is installed and works properly"

Wenn ich also die nächste "neueste BDE-Version" hoffentlich in Deutsch ! - wie auch immer installiere - bleibt dann dieses "BDE Information Utility" od. is'es dann auch weg ?

Thanks for informations !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Thanks for Information !

nur nix verstanne : wo finde ich denn "Borland Builder CD " ?

Die Datei "bde511ge.exe" kann ich ja noch irgendwoher "googeln" - aber CD-Installation - woher ?

Und werden beim "drüberbügeln" nicht die Installations-spezifischen BDE-Einstellungen der Software verändert, die auf BDE zurückgreifen oder implementiert haben - z.B.

Software mit BDE - Einbindung zur Datenerfassung wie TK-Anlagen-Software mit Erstellung von Verbindungslisten, oder ... z.B. Foto- + CD- + Artikel-Verwaltungs-programme ?

Nach BDE-Update muss ich evtl. die eine od. andere Softwareinstallation wiederholen ?

Thanks for Help !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...