Zum Inhalt springen

Urlaub fehlerhaft


Geller

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beende am 24,06. meine Ausbildung zum Fisi. Deshalb wollte ich auch nächste Woche nochmal richtig schön meinen Urlaub verprassen. Doch da hat sich jetz rausgestellt, dass ich nur noch einen Tag habe? Grund dafür ist, die im Ausbildungsvertrag angegebenen Tage sind fehlerhaft. Heißt mir stand eigentlich viel weniger zur Verfügung. Hatte mich aber immer nach Vertrag gerichtet und so auch geplant. Kann man da irgendetwas tun? Oder schau ich nun in die Röhre?

Greetz

Geller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man da irgendetwas tun? Oder schau ich nun in die Röhre?

Imho ist ein Vertrag ein Vertrag. Falls nicht 260 anstatt 26 da drin steht, also ein grober Schnitzer, könntest du vielleicht dagegen angehen. Die genaue Rechtslage kann dir aber wohl nur ein Rechtsanwalt erläutern.

Ob es sich lohnt wegen ein paar Tage sich mit dem Betrieb anzulegen, musst du selber wissen.

Gruß Jaraz

Nachtrag, wenn eine Übernahme sowieso ausgeschlossen ist, würde ich schon den Urlaub verlangen und notfalls einen Rechtsanwalt kontaktieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts genauso wie dir. Ich hätte eigentlich die ganze Woche Urlaub :(

Ich denke da kann man nicht viel machen.

Bei dir steht sicherlich im Ausbildungsvertrag das deine Ausbildung bis zum 31.07. geht, da deine Prüfung aber eher ist und somit deinen Ausbildung früher abgeschlossen ist wird dein Urlaubsanspruch auch verkürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho ist ein Vertrag ein Vertrag.

Das ist aber u. U. schon dann nicht mehr der Fall, wenn sich die Urlaubsregelung aus einen Tarifvertrag ergibt. Ohne genauere Angaben über den Vertragswortlaut, Tarif oder nicht, usw., ist alles Spekulation, was man dazu sagen könnte. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür kannst du auch 24 oder 30 oder sonst was eintragen.

Und dann die Berechnung durchführen.

Ist mir vollkommen klar. Die Nachfrage hat nur den Grund, hier nicht den Eindruck entstehen zu lassen, 26 Tage sind die Regel, bzw. alle haben immer mind. 26 Tage Urlaub. Ein Beispiel sollte man zu Vermeidung von Missverständnissen auch als solches kennzeichnen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor meiner mündlichen Prüfung dasselbe Problem und hätte den Urlaub auch echt gebraucht um mich anständig vorzubereiten auf die Prüfung. Ich konnte mich dann darauf einigen, unbezahlten Urlaub zu bekommen. War mir im Endeffekt egal, Hauptsache ich hatte die Zeit zum Lernen. Vielleicht wäre das eine Lösung für dich??

Gruß ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...