Zum Inhalt springen

Benutzer auslesen...


Hüsi

Empfohlene Beiträge

servus,

ich soll auf einer reihe workstations prüfen, ob ein bestimmter user angelegt ist. die rechner stehen aber alle großflächig verteilt, so dass hingehen entfällt.

hab das ganze versucht mit Advanced Remote Info (stürtzt ständig ab), über die management konsole (keine möglichkeit mich zu autentifizieren, da anderer useraccount), via telnet und dem befehl "net user" (telnet port auf den routern gesperrt) sowie mit den pstools (keine entsprechende funktion gefunden)

hat noch jemand ne idee?? wär superdankbar, da mir langsam die ideen ausgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es Workstations gibt, gibt es in der regel auch PDCs. Wenn das Actvie Directory ordentlich eingerichtet ist und du an einen PDC drankommst, kannst du alle User per Active Directory auslesen...

ne active directory ist nicht vorhanden.... es handelt sich auch um einen lokal angelegten user (ein admin-account zur verwaltung...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... naja.. musst du scheinbar laufen.. wieviele Router sind es denn?? villeicht kannst du ja jeweils zwischen den Routern mit "net user" arbeiten...

je nachdem wie die WS eingerichtet sind, kannst du das Telnet Protokoll auch tunneln.. hab grundsätzlich auf Windows WS IPSEC laufen... aber default ist das nicht..

Ach ja... dann kannst du als Administrator in der Regel mit

"\\WS-Name\C$\Dokumente und Einstellungen"

in die Profile gucken.. da ihr kein PDC benutzt denke ich mir mal, das die Profile lokal gespeichert sind. Wenn du also so Zugriff hast, kannst du zumindest die Benutzer anschauen, die ein eigenes Profil haben...

mehr fällt mir spontan auch nicht mehr ein..

GRuß Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... naja.. musst du scheinbar laufen.. wieviele Router sind es denn?? villeicht kannst du ja jeweils zwischen den Routern mit "net user" arbeiten...

[...]

GRuß Q

das die rechner können auf ner fläche von 7 km² stehen und hinter 40 verschiedenen routern... so einfach ist das nicht...

das mit dem tunnel wird wohl auch nicht gehn... ist nichts dergleichen eingerichtet...

Nachtrag: Advanced Remote Info läuft jetzt soweit stabil. aber mit dem alternativen benutzernamen klappt das irgendwie nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh jetzt mal davon aus das du ein login script hast.

Wie wäre es wenn du über das loginscript suchst ob der user existiert und wenn ja die gewünschte aktion ausführen lässt oder wenn du nur ne liste haben willst kannste ja

bei dir ein share aufmachen so das wenn der user existiert eine datei die den namen des rechners hat bei dir abgelegt wird, dann brauchste nur noch ein dir > auf dem share und du hast die liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh jetzt mal davon aus das du ein login script hast.

Wie wäre es wenn du über das loginscript suchst ob der user existiert und wenn ja die gewünschte aktion ausführen lässt oder wenn du nur ne liste haben willst kannste ja

bei dir ein share aufmachen so das wenn der user existiert eine datei die den namen des rechners hat bei dir abgelegt wird, dann brauchste nur noch ein dir > auf dem share und du hast die liste.

loginscript ist vorhanden, aber für mich auf die schnelle nicht greifbar... möglichkeit fällt flach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

davon abgesehen müssten dann alle Kisten neu eingeloggt werden... an sowas in der art hatte ich auch schon gedacht, dann aber wieder verworfen...

40 Router?? auf der "kleinen" Fläche (für die paar meter sind 40 verdammt viel...)?? hatte da einer einen Router-Wahn?? sind die alle nötig?? ach was solls.. tut hier nichts zur Sache...

hmm... wie wärs mit ein paar azubis oder praktikanten oder so, die du losschicken köntest?? *gg*

bischen unkonventionell "rundschreiben an die user" ist wahrscheinlich auch nicht gerne gesehen... (au weia.. alle en paar minuten von der arbeit abhalten...)

darf ich fragen um wie viele WS es eigentlich geht??

hmmm.. du sollst nur rausfinden ob ein bestimmer user angelegt ist, richtig?? dann schreib doch ein kleines skript, das versucht sich auf entsprechenden WS als genau dieser User einzuloggen (falls keine Probleme mit PW)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 Router?? auf der "kleinen" Fläche (für die paar meter sind 40 verdammt viel...)?? hatte da einer einen Router-Wahn?? sind die alle nötig?? ach was solls.. tut hier nichts zur Sache...

hmm... wie wärs mit ein paar azubis oder praktikanten oder so, die du losschicken köntest?? *gg*

bischen unkonventionell "rundschreiben an die user" ist wahrscheinlich auch nicht gerne gesehen... (au weia.. alle en paar minuten von der arbeit abhalten...)

darf ich fragen um wie viele WS es eigentlich geht??

hmmm.. du sollst nur rausfinden ob ein bestimmer user angelegt ist, richtig?? dann schreib doch ein kleines skript, das versucht sich auf entsprechenden WS als genau dieser User einzuloggen (falls keine Probleme mit PW)...

gut noch kurz überlegt: das sind doch eher 42 km²... habs jetzt mit nem batchscript gelöst, dass sich auf den jeweiligen rechnern als zu suchender user einloggt... waren insgesamt 40 rechner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...