Zum Inhalt springen

Bewertung der Doku


Ingo_1

Empfohlene Beiträge

Hm, ich habe nur die Frau von der IHK als Ansprechpartner. Sonst steht nichts auf dem Schrieb.
Ich werde den Teufel tun und Dir die beiden Prüfer jetzt hier nennen. Du wirst sie ja am Mittwoch um 14 Uhr kennenlernen, gelle? ;)

Aber soviel vorab: Beide sind alte, sehr erfahrene Prüfer. Wenn sie zu diesem Ergebnis gekommen sind, dann haben sie sich bestimmt sehr schwer damit getan und trotz intensiven Suchens keine Chance gesehen, noch 2 Punkte irgendwo "wohlwollendst rauszukitzeln".

Ich hatte doch vor ein paar Tagen mal eine Bewertungsmatrix für die Doku hier ins Forum gestellt. Prüfe Deine Arbeit doch einfach mal selbst dagegen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also bestanden habe ich die ganze Sache jetzt. Ist ja schon mal was. Aber ich persönlich kann nicht mit der Note zu frieden sein.

Die haben mich für die Präsentation gerade so bewertet, dass ich nicht durchgefallen bin.

Ich finde es schade, dass ich nur ne vier, jetzt gesamt für die Ausbildung, habe. Für micht sind das verschenkte zwei Jahre. Das ganze hätte ich mir auch sparen können. Mich hat die ganze Geschichte mit dem Projekt nicht überzeugt.

Was jetzt gefehlt hat??? So richtig bin ich da noch nicht durch gestiegen. Im Fachgespräch hatte ich auf jeden Fall den Eindruck, dass sich der Prüfungsausschuss nicht wirklich mit dem Thema (vor allem in technischer Hinsicht) beschäftigt hat. Es kamen Fragen vor die zeigten, dass die Leute noch nie das Problem zu bewältigen hatten, welches ich als Grundlage des Projektes hatte.

Schade Schade, jetzt muss ich der IHK auch noch arbeit machen.

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fachgespräch hatte ich auf jeden Fall den Eindruck, dass sich der Prüfungsausschuss nicht wirklich mit dem Thema (vor allem in technischer Hinsicht) beschäftigt hat. Es kamen Fragen vor die zeigten, dass die Leute noch nie das Problem zu bewältigen hatten, welches ich als Grundlage des Projektes hatte.
Du darfst als absolut sicher annehmen, daß die beiden PA-Kollegen, die sich intensiv mit Deinem Projekt beschäftigt haben, sehr genau wußten, was da technisch abläuft. Ausserdem haben sie ganz bestimmt auch noch andere, allgemeinere Fragen gestellt.

Das von Dir geschilderten Ergebnis bezieht sich ja nicht noch einmal auf die Fehler in der Doku, die zu der niedrigen Einstufung geführt hatten. Da hast Du ganz bestimmt erneut bei den Antworten gepatzt. Denke immer daran: Selbst wenn Du das Richtige meinst -Du musst es dem Fragenden auch rüpberbringen. Vielleicht liegt ja da Dein Problem?

Kurzum: "Dein" PA bestand aus altgedienten, erfahrenen Prüfern, die schon viele "schwierige Fälle" über die Ziellinie getragen haben. ;) Inkompetenz, speziell der beiden Kollegen, die sich mit Deinem Projekt beschäftigt haben, die ist bestimmt der falsche Ansatz für Deine Erklärungen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachsatz:

Was jetzt gefehlt hat??? So richtig bin ich da noch nicht durch gestiegen. Im Fachgespräch hatte ich auf jeden Fall den Eindruck, dass sich der Prüfungsausschuss nicht wirklich mit dem Thema (vor allem in technischer Hinsicht) beschäftigt hat. Es kamen Fragen vor die zeigten, dass die Leute noch nie das Problem zu bewältigen hatten, welches ich als Grundlage des Projektes hatte.
Komisch nur, dass der PA dann den sogenannten allgemeinen Teil Deines Fachgespräches mit 80 Punkten bewertet hat. Wie schaffte er das ohne den nötigen Durchblick "vor allem in technischer Hinsicht" bloss?!? ;)

Was Du uns hier verschwiegen hast, das ist, bei welchen Fragen Du nicht überzeugen konntest. Wenn Du selbst Begriffe wie "DMS" und "Workflow" in den Raum wirfst, dann musst Du Dir schon gefallen lassen, dass der PA gerne wissen möchte, was das eigentlich genau ist. Eine fehlende QS trägt auch nicht gerade zum Punktesammeln bei. Und völlige Unkenntnis der Art der Sicherheitslücke(n) Deines Systems rundet das Bild dann noch ab. Von den gesetzlichen Grundlagen, die bei DMS beachtet werden müssen sollte man übrigens auch schon mal was gehört haben. Daher empfinde ich die rund 40 Punkte die Du in den Bereichen "Problemlösung" und "Argumentation" erreicht hast als angemessen.

Schade Schade, jetzt muss ich der IHK auch noch arbeit machen.
Dieser Satz in Verbindung mit dem (akustisch) gehörten "Sie sind der einzige, der vom Programmieren Ahnung hat.", den Du wohl über einen Prüfer im Ausschuss losgelassen hast, lassen in mir das Bild eines trotzig überheblichen jungen Mannes auferstehen, der das Wohlwollen des PA offensichtlich so nicht gewinnen konnte. (Wohlgemerkt: Das ist meine Meinung; nicht die Aussage irgendeines Mitgliedes des PAs, der Dich geprüft hat.)

Mein Rat an Dich ist: Denke mal darüber nach, wie Du auf andere wirken könntest. Und übe mal ein wenig Selbstkritik und Bescheidenheit. Damit wirst Du es künftig bestimmt einfacher haben.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...