Zum Inhalt springen

Interpretation meines Zeugnisses


Empfohlene Beiträge

Tach auch,

habe heute den Vorschlag für mein Ausbildungszeugnis bekommen.

Viele sagten es wäre richtig gut und einige störte folgende Passage:

Im Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Lieferanten war Herr XXX freundlich, offen und taktvoll. Sein persönliches Verhalten war jederzeit einwandfrei.

Würde mich um Antworten sehr freuen..

MfG

Hier das gesammte Dokument:

###################################################

AUSBILDUNGSZEUGNIS

Die XXX GmbH ist eine der führenden Agenturen für Events, Promotions und Inentives mit Sitz in Solingen und einem Büro in Berlin. Mit derzeit ca. 110 Mitarbeitern arbeitet die XXX für renommierte Unternehmen aus dem Industrie-, Handels- und Dienstleistungssektor.

Herr Thomas XXX , geboren am 30. September 1981, wurde vom 1. Juli 2001 bis zum 30. Juni 2004 in unserem Unternehmen zum Fachinformatiker/Fachrichtung Anwendungsentwicklung ausgebildet.

Entsprechend dem Ausbildungsplan für den Ausbildungsberuf Fachinformatiker/Fachrichtung Anwendungsentwicklung wurden Herrn XXX Kenntnisse und Fertigkeiten in den verschiedenen Spezialabteilungen unserer Agentur vermittelt.

Allgemeine Tätigkeiten/Abteilungen:

Rechnungswesen

• Kostenkalkulationen

• System Datev kennen gelernt

• Eingangsrechnungen

• Ausgangsrechnungen

• Mehrwertsteuer

• Personalverwaltung

Promotional Products

• Lieferantenbeziehungen

• Kundenbeziehungen

• Kalkulation von Angeboten

Unit Event

• Projektablauf und Struktur erkennen

• Kundenbeziehungen

• Lieferantenbeziehungen

• Kalkulation

• Locationrecherche

Herr XXX war während seiner Ausbildung mit folgenden Aufgaben betraut, die er eigenverantwortlich und selbstständig erledigte:

Berufsbezogene Tätigkeiten:

• Administration von Windows-Servern und Linux-Servern

• Administration von Windows NT, 2000, 2003 Netzwerken

• Benutzerverwaltung in Domänen

• Schnittstellenkonzepte

• Sicherheit in Netzwerken (Virenschutz, Firewalltechniken und Back Up-Lösungen)

• Installation, Konfiguration und Wartung von Client- und Serverbetriebssystemen (Windows und Linux)

• Installation, Konfiguration und Wartung von Anwendungssoftware (Windows und Linux)

• Betreuung von Email-Systemen

• Fehlersuche, Fehlererkennung und Fehlerbehebung

• Aufstellen von PC-Arbeitsplätzen

• Entwurf und Realisierung von ER-Modellen

• Entwurf, Planung und Erstellung von Webapplikationen

• Wartung, Optimierung und Pflege von bestehenden Applikationen

Durchgeführte Projekte:

• Intranet News-Verwaltungssystem

• Künstlerverwaltungsdatenbank

• Künstler Multimediadatenbank

• Freelancerdatenbank

• Kogag KnowledgePool (Multimediadatenbank, Projekteverwaltung, Printmedien-verwaltung, Ausleihe- und Rückgabesystem)

• Researchmanagement Tool

• Orga-Verwaltungstool (Büromittelbestellungen)

• Locationdatenbank

• Archivverwaltungsdatenbank

• Digitales Administrations Book

• Bistrobewertungssystem

• Azubi Internetauftritt

• Intranet Mitarbeiterhandbuch

Herr XXX besitzt sehr gute Kenntnisse der folgenden im Unternehmen eingesetzten DV-Programme und ist sicher in deren Handhabung:

Betriebssysteme: Windows 95, 98, NT, ME, 2000, XP, 2003, Linux (SuSE, RedHat, Debian, Fedora), FreeBSD

Programme (kleiner Ausschnitt): Microsoft Office Produkte, Crystal Reports, ColdFusion Studio, Photoshop, Gimp, Saperion, Proalpha, ERWin

Programmierkenntnisse/Umgang: SQL, ColdFusion, HTML, Java Script, PHP, C++, XML

Umgang mit folgenden Datenbanksystemen: Microsoft SQL Server, MySQL

Herr XXX verfügt bereits über ein gutes Fachwissen aus allen durchlaufenen Bereichen, das er stets praxisgerecht einsetzte.

Herr XXX kennzeichnete eine schnelle Auffassungsgabe, sicheres Organisationsvermögen und ein hohes Maß an Selbststeuerung. Alle ihm übertragenen Aufgaben bearbeitete er selbstständig, eigenverantwortlich und zielstrebig und erledigt sie zuverlässig stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Im Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Lieferanten war Herr XXX freundlich, offen und taktvoll. Sein persönliches Verhalten war jederzeit einwandfrei.

Wir haben Herrn XXX als engagierten und dem Unternehmen gegenüber stets loyalen Mitarbeiter kennen gelernt.

Mit erfolgreichem Abschluss seiner Ausbildung am 30. Juni 2004 endet das Ausbildungsverhältnis mit Herrn XXX. Wir danken ihm für die guten Leistungen und sind uns sicher, dass Herr XXX einen Gewinn für jedes Unternehmen darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhmm. Das ist ein "unrundes" Zeugnis. Keine Ahnung, was der Ersteller will oder wollte. Ich versuche mal eine Interpretation, ist aber nicht wirklich einfach:

Herr XXX kennzeichnete eine schnelle Auffassungsgabe, sicheres Organisationsvermögen und ein hohes Maß an Selbststeuerung. Alle ihm übertragenen Aufgaben bearbeitete er selbstständig, eigenverantwortlich und zielstrebig und erledigt sie zuverlässig stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Negativ würde ich dir auslegen (das ein Schuh draus wird), dass du (ein wenig) arrogant bist und vieles besser weißt. Damit hältst du nicht hinter den Berg. Es steht aber auch da, dass diese Arroganz ggf. berechtigt ist, also du wirklich was kannst?!?

Im Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Lieferanten war Herr XXX freundlich, offen und taktvoll. Sein persönliches Verhalten war jederzeit einwandfrei.

Da wieder. "freundlich, offen und taktvoll" bedeutet, dass du den Kollegen deutlich gezeigt hast, dass du nichts von ihnen hältst. Du hast es aber nicht ausgesprochen, aber man hat es dir angesehen.

Wir haben Herrn XXX als engagierten und dem Unternehmen gegenüber stets loyalen Mitarbeiter kennen gelernt.

Und da kommt wieder: "Gut war er ja". Für das Unternehmen. Aber nicht für die Mitarbeiter.

Mit erfolgreichem Abschluss seiner Ausbildung am 30. Juni 2004 endet das Ausbildungsverhältnis mit Herrn XXX. Wir danken ihm für die guten Leistungen und sind uns sicher, dass Herr XXX einen Gewinn für jedes Unternehmen darstellt.

Das ist dann der Hammer: Auch hier stellt man deine Fähigkeiten als "Gewinn für jedes Unternehmen" heraus, vergißt aber (bewußt), das Bedauern über den Verlust eines scheinbar wirklich guten Azubis hinzuschreiben...

Fazit: Ich kann mich auch total täuschen, aber nur so liest es sich einigermaßen schlüssig. Alle anderen Theorien sind willkommen - ich akzeptiere Abweichungen! :confused:

LiGrü

Michael (grübelnd)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt derjenige der es schreibt die versteckte Bedeutung der Floskeln, oder meint er es so wie es da steht ? Denn viele wissen gar nicht, was damit gemeint ist!

Die Tatsache ist spätestens dann zweitrangig, wenn man den Zweck eines Zeugnisses "für Bewerbungen bei Anderen, nicht beim Schreiber" nennt. Später einen gelben Backezettel raufkleben mit "der Schreiber meinte es nicht so", kommt glaube ich nicht so überzeugend an. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...