Zum Inhalt springen

Wann beginnt ihr mit der Präsentation???


Minotaur

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe vor einer Woche mit der Präsentation begonnen und habe sie einmal schon vor Publikum sozusagen als Probe gehalten.

Meine Mündliche ist zwar erst am 20.7. (also noch mehr als ein Monat), aber ich bin lieber früher fertig und kann dann noch üben.

Das gebe ich dir auf jeden Fall als Tip mit! Üben und Präsentation vor verschiedenem Publikum halten!

Außerdem würde ich sagen, übernehme nichts 1:1 von der Doku, das kommt nicht gut, leicht abwandeln, dann ist es ok! Aber mach das nicht zu oft, denn deine Präsentation soll ja nicht gleich der Doku sein!

Dann noch ein Tip, schreib dir kleine Märke-Kärtchen! Daran kannst du dich während der Präsentation festhalten und hast gleichzeitig auch noch eine Hilfe, falls du mal hängen solltest.

Ansonsten würd ich sagen, fang einfach mal an, vieles ergibt sich beim machen selbst!

Byechen Leela :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviele Wochen vor dem Termin der Mündlichen habt ihr mit der Präsentation angefangen???

Bin in 16 Tagen dran, die Präsentation habe ich für den Prüfungsvorbereitungskurs schon erstellt. Durfte diese vor 50 Personen einmal halten und habe sehr viele Rückmeldungen bekommen. Zudem hab ich die Prüfung in der Schule einmal durchgespielt. Zudem bekomme ich die Möglichkeit die Präsentation hier im Betreib zu üben. Das steht Ende der Woche an. Von Präsentation zu Präsentation habe ich das Ganze noch überarbeitet. Muss jetzt noch mal ran, da ich noch kein vernüftiges Ende für die Präsentation gefunden habe.

Wie geht ihr genau vor??

Ich halte mich im Groben an die Doku:

- Einleitung mit Vorstellung meiner Person und den Firmen, werde in zweien ausgebildet, gehe da kurz drauf ein.

- Ausgangssituation, kurz den Geschäftsprozess beschrieben

- IST-Zustand, wie die jetztige EDV-Lösung aussieht

- SOLL-Konzept, wie die neue EDV-Lösung ausieht und warum das so gelöst wird (inc. Kostenbetrachtung)

- Umsetztung/Realisierung

-> erstellte Datenbank

-> erstellte Programmmodule/-teile (Habe Oberflächen zum Erfassen/Ändern und Reports zum Auswerten)

- Fazit, naja hier bin ich noch am Zweifeln was da genau hin kommt

Habt ihr in der Präsentation auch Teile der Doku 1 : 1 übernommen???

Bestimmt nicht. In der Doku hab ich ausser zwei Tabellen nur Fließtext und Fließtext macht sich auf Folien nicht so gut.

Hoffe habe dir einen Einblick geben können

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Präsentation am Tag vor der mndl. erstellt (ich hatte vorher auch gar keine Zeit). Zeitdruck ist aber nicht aufgekommen. 3 Folien waren vollkommen ausreichend (Mein Tip, lieber kein oder weniger Text - dafuer viele Illustrationen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das finde ich etwas sehr knapp bemessen an Zeit.

Meine ist fast fertig und wird jetzt zum 5. Mal geübt. Habe die Präsentation (leicht abgewandelt) zum üben bereits 4 mal gehalten. 2 Mal vor Kunden (was die nicht verstehen, versteht der PA sowieso nicht), vor Mitarbeitern (die tiefe Fragen stellen wie evtl. Fachleute im PA) und vor 2 ehemalgen PAlern, die auch so allgemeine Fragen stellen wie später im Fachgespräch.

Lieber früh fertig sein, als eine Nacht vorher die letzten Folien zusammenschustern und dann merken, dass die Druckertinte alle ist um die Folien zu drucken (was man ja eh im Copyshop machen lassen sollte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...