Zum Inhalt springen

Fragen im Frachgespräch


Ragazza

Empfohlene Beiträge

Da hier so nette Prüfer sind, die sich ein paar Fragen einfallen lassen !!??:

Mein Projekt bezieht sich auf ein webbasiertes Auswertungs-und Verwaltungstool das eine Logdatei die von einer Firewall geliefert wird, auswertet.

Enhalten: MySQL, PHP, Apache

wichtige funktionen und inhalte: kundenspezifische kombination der Verstösse in der Datenbank.

Man kann eine Logdatei hochladen und dann nach dem Auswählen der Firma wird die Statistik (wieviele unterschiedliche IPs z.B.) oder eine detailierte Auswertung also welcher Rechner hat mit welchem einen Verstoß über welchen Port und eine Beschreibung dazu.

Dazu wird die Werte der Logdatei mit regulären Ausdrücken rausgesucht und mit der Datenbank verglichen.

Die Datenbank wird über eine Admin-Tool verwaltet. Hier kann man über Formulare neue Firmen, Rechner, Dienste, Kombinationen eintragen, ändern, löschen.

Achja das Tool ist vorerst nur für den internen Gebrauch.

Hätte ihr für mich auch ein paar Fragen????

Des wär echt lieb!!!! :hodata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Ragazza,

ich bereite mich mit der Doku auf eine Prüfung vor - und erstelle dann meinen Fragenkatalog. Das dauert ca. 2 Stunden, die wir inzwischen von der IHK sogar vergütet bekommen (früher war das "ehrenamtlich"). Diesen Aufwand mag ich im Forum echt nicht treiben. Frag doch deine Mitazubis, Arbeitskollegen, Projektbetreuer etc. - bzw. lies doch ein wenig "über den Tellerrand". Mehr fragen wir auch nicht!

Ansonsten:

- Datenschutz, Datenschutzgesetz

- Betriebsrat Rechte Pflichten

- DDL DML

- Datenbankorga /-typen

- Serverkonzept, Zugriffschichten, usw...

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!

Klar versteh ich doch!!

Ich hab mich ja schon gut vorbereitet und ein paar Informatiker, Prüfer usw.

gefragt.

Aber langsam bricht halt Panik aus und da wollt ich halt mal nachfragen, ob vielleicht noch ein weiteres Thema dazukommt!!??

Was hiermit auch geschehen ist, denn "Betriebsrat" hat mir noch keiner gesagt!!

Naja aber ich müsste das hinkriegen.

Danke nochmals und viel Spass beim Doku durcharbeiten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualitätssicherung scheint momentan auch beliebt zu sein.

PS:

webbasiertes Auswertungs-und Verwaltungstool das eine Logdatei die von einer Firewall geliefert wird, auswertet.

Enhalten: MySQL, PHP, Apache

Damit hast du natürlich bezogen auf's Fachgespräch den Jackpot gezogen, das umfasst ja so ziemlich jedes Gebiet zu dem man Fragen stellen könnte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIt InnoDB gehts, glaub ich?? Oder??

@IruWen:

Ich hab mir von nem Prüfer sagen lassen, ich soll sie mit Stoff füttern, damit sie nicht auf blöde Gedanken kommen!

Kannst ja schlecht alles was man zum jeweiligen Themengebiet fragen kann abdecken :D

Mein Prüfer hat sogar vorher gesagt dass die Fragen projektbezogen sein werden, und die waren schon relativ weit vom Kern des Projekts entfernt (ich hab Round-Robin Datenbanken erzeugt, das hat mit "echten" Datenbanken eigentlich kaum was zu tun außer dem Namen. Da bot sich natürlich die Frage an warum ich keine relationale Datenbank benutzt hab, was dann wiederum zu einigen Folgefragen führte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...