Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi,

kleine Frage: in wie weit sollte das Projekt in der Präsentation nochmal erläutert werden?

Soll ich z.B. nochmal beschreiben wie Daten, die in eine Tabelle eingetragen werden zustande kommen oder soll ich dann davon ausgehen dass die Prüfer die Doku gelesen haben und wissen um was es sich für Daten handelt und woher die kommen?

danke schonmal für die antworten :)

oder soll ich dann davon ausgehen dass die Prüfer die Doku gelesen haben

Nein, die meisten Dokus wurden von mir (während der Präsi) überflogen, um nicht voreingenohmen in die Präsi zu stolpern.

Folglich kenne ich nur deinen Namen und dein Thema, mehr nicht. Und mich interessiert vor allem die Umsetzung (wie, welche Techniken, eigener Anteil, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen etc.) un eher weniger das eigentlich fertige Ergebnis, obweohl es schon in der Praxis verwendet werden sollte.

Nein, die meisten Dokus wurden von mir (während der Präsi) überflogen, um nicht voreingenohmen in die Präsi zu stolpern.

Folglich kenne ich nur deinen Namen und dein Thema, mehr nicht. Und mich interessiert vor allem die Umsetzung (wie, welche Techniken, eigener Anteil, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen etc.) un eher weniger das eigentlich fertige Ergebnis, obweohl es schon in der Praxis verwendet werden sollte.

ahja... also könnte ich, wenn ich nicht alles erkläre am ende die Frage Kassieren: "Warum wurde das Projekt eigentlich gemacht"...

ich hab halt die befürchtung, dass die Präsi zu lang wird wenn ich alles reinbring

Nein, die meisten Dokus wurden von mir (während der Präsi) überflogen, um nicht voreingenohmen in die Präsi zu stolpern.

Die Dokus werden von den Prüfern während der Präsi überflogen?

Und wie benoten die Prüfer dann die Dokus, wenn sie nur mal überflogen werden?

Die Dokus werden von den Prüfern während der Präsi überflogen?

Und wie benoten die Prüfer dann die Dokus, wenn sie nur mal überflogen werden?

Also die Interna wollte ich nicht unbedingt verraten. aber um dich zu beruhigen, ich bin nicht in jedem PA derjenige welche, der die Dokus im Detail gelesen haben muss, um ein klassifiziertes Urteil abzugeben. Ich vertraue dabei meinen (durchaus erfahrenden) Kollegen schon in Ihrer Entscheidungsfindung.

Bei denjenigen, bei welchen ich Hauptkorrekteur bin, erkenne ich natürlich jeden Rechtschreibfehler und jeden Grammatikfehler an dem großen roten Strich an der Seite, welcher von mir am Vorabend dort angebracht wurde. Und dabei ist mir irgendwie auch der Inhalt in den Sinn gekommen.

Und als letztes noch: Man benötigt nicht alzu lange als erfahrender Prüfer, um den Aussagegehalt einer Doku zu erkennen. Da reichen 15 Minuten (im Schnellverfahren) durchaus aus, um sich als Zweitkorrekteur ein Urteil zu erlauben.

(Besonders bei Themen, die zum x-ten mal *x möge dreistellig sein* auf dem Tisch liegen)

PS: Bitte glaube einfach an eine objektive Bewertung durch einen geübten PA.

Hallo,

na wenn hier schon ein Prüfer ist, grins, vielleicht kann er mir ja weiterhelfen.

Vielleicht ist es aber auch eine Frage die zum x-ten Mal gestellt wurde.

Ich selbst bin Umschülerin und habe die schriftliche Prüfung im Sommer bestanden. Nun habe ich Ende des Monats meine Präsi und mein Fachgespräch.

Allein beim Üben in der Berufsausbildung haben meine Knie schon bei einer Präsi gezittert und ich war immer heilfroh fertig zu sein. Was ist, wenn ich zwar die Präsi gut überstehe, mir aber beim Fachgespräch nix mehr einfällt? Wenn ich einen "Blackout" habe? Ich weiß, die Tips mit dem Nackt vorstellen des PA möge ja bei manchen funktionieren, aber ich werde wahrscheinlich so aufgeregt sein das ich mir das noch nicht einmal das vorstellen kann.

Ich habe einfach Angst das mir da die Nerven durchgehen. Ist das schon mal passiert? Was passiert danach? Ist es dann entgültig aus? Muß dazu sagen das ich mit meinen 33 Jahren mir kein weiteres 1/2 Jahr leisten kann weiter zu lernen.

Ach ja, und über was wird in diesem Fachgespräch so alles geredet? Nur über das Projekt oder auch andere Themen? Wie bereite ich mich am besten vor?

Für Antwort wäre ich sehr Dankbar!

Es grüßt ein ganz schrecklichen Angsthase

IT-Maus

Doku-Bewertungen und Präsi-Inhalte

Ich bitte euch, die Suchfunktion des Boards zu benutzen. Die hier gestellten Fragen habe ich in den letzten Tagen bereits mehrfach beantwortet... Danke.

Michael (schreibfaul)

Ich weiß, die Tips mit dem Nackt vorstellen des PA möge ja bei manchen funktionieren, aber ich werde wahrscheinlich so aufgeregt sein das ich mir das noch nicht einmal das vorstellen kann.
Na da wirst du nur rot und neidisch und ....

PS: habe im anderen Thread mehr geschrieben.

Und : Prüfer sind auch Menschen, deine Nervösität ist normal und muss bis zu einem gewissen Grad auch sein.

Wir haben in den 15 Minuten (allerdings MEPR) einen Kandidaten mehrfach darauf hingewiesen, daß er sich beruhigen möchte, daß er doch bitte irgendweine Antwort geben möchte, daß er bitte irgendetwas sagen möchte, damit wir auch etwas bewerten können.

Nur als ich ihn stark von der Seite angefahren bis, er folglich keine Zeit hatte, um nervös zu sein, kamen mal 3 oder 4 richtige Antworten.

So soll es nicht sein. ;)

Nur als ich ihn stark von der Seite angefahren bis, er folglich keine Zeit hatte, um nervös zu sein, kamen mal 3 oder 4 richtige Antworten.

So soll es nicht sein. ;)

Das klingt nicht gerade ermutigend *grins*

Nein im Ernst. Ich denke momentan das ich mich noch so drauf vorbereiten kann und es trotzdem schief gehen wird weil ich Angst vor einem Blackout habe. Momentan weiß ich noch nicht mal wie ich mich am besten auf das Fachgespräch vorbereiten soll. Wird es denn nur um die Präsi gehen kann ich sicher auch 3-4 Antworten geben. Vielleicht sogar mehr. Aber was ist wenn sie auch anderes Fragen? Werd ich dann die Ruhe bewahren und in meinem Wissen die richtige Antwort finden? Kann ich dann den Satz so formulieren das er richtig ist? Seufz, richtig schwer!!!!

Grüße

IT-Maus

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.