Zum Inhalt springen

DSL Anschluss Problem


Empfohlene Beiträge

Hiho, ich habe ein Problem und hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Also ich habe bei einem bekannten DSL installiert und zwar folgendermaßen:

Im Keller kommt der Anschluss der Familie rein, dort hab ich den Splitter gesetzt und somit Telefon(Analog) und DSL getrennt. Nun muss die DSL Leitung zwei Stockwerke nach oben, dies habe ich über die vorhandene Leitung (ca 20 Telefonkabel) eines Telefonanschlusses gemacht und oben, wo normal der Telefonanschluss ankommt eine RJ45 Dose gesetzt. Von dort führt nun eine normale Netzwerkleitung (Cat.5 ca 15m) zum DSL Modem(extern USB) AVM FritzDSL. Das DSL geht nun, aber nur zeitweise. Manchmal fängt das an der DSL Leuchte an zu blinken und keine Verbindung ist mehr möglich für mehrere minuten. Dann geht es urplötzlich wieder. Was kann das sein?

Bitte helft mir.

P.S. Hoffe ich bin hier im richtigen Forum.

Gruß ThaNeub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagen die mitgelieferten Diagnose-Tools (z.B. AVM ADSLWatch, T-Online SpeedManager, etc.)?

Mehrere Moeglichkeiten:

1. Die Entfernung von der Vermittlungsstelle zum DSL-Modem ist durch die zusaetzliche Verkabelung zwischen Splitter und DSL-Modem zu lang geworden.

2. Stoerungen auf der DSL-Leitung.

3. Fehler am DSL-Modem: evtl. Firmwareupdate noetig, Hardwaredefekt, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß gibt es Probleme wenn das Signal des Splitters länger als 3 Meter übetragen werden muß.

Meine Erfahrung bestätigt dies nicht! Hier bei mir in der Firma ist die Leitung vom Splitter zum Modem min. 30m (!) lang, läuft ganz normal über 2 Adern einer nicht benutzen Telefonleitung und geht ebenfalls auf eine RJ45-Dose. Von der Dose noch ca. 0,5m bis zum Modem. Und das geht problemlos von statten.

Das dies aber wirklich nicht zutrifft kann ich nicht beweisen. Möglicherweise haben wir Glück gehabt, das es über diese Entfernung hin läuft.

Nun zum Problem. Hast du schon überprüft, ob alle Kontakte richtig hergestellt sind? nicht das irgendwo ein Wackelkontakt ist und deswegen die Verbindung manchmal getrennt wird.

Ansonsten würde ich es empfehlen, alles testweise im Keller aufzubauen um zu sehen, wie sich die Verbindung dann verhält. Viel mehr wüsste ich jetzt auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hy, Denke auch das nicht richtig aufgelegt ist (Splitter > Moden 20m).

Kann vorkommen wenn man mit Schraubendreher und nicht mit LSA auflegt.

Da ja dort anscheined ein Flattemann ist.

Fazit: Kabel ausse Dosen und mit LAS auflegen.

Firmware: Die Dinger fluppen (gerade Fritz) irgendwie immer, dort liegt ein Leitungsprob vor!!!!!!!!

Update nur bei Protokoll Problemen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das es ander Entfernung zischen Splitter und Modem liegt, schon eher am eingesetzten Kabel. Du sprichst von 20m Telefonkabel und das icht nicht geschirmt.

Mit einem "richtigen" Kabel ist dise Entferngung überhaupt kein Problem (kenne ich auch mehreren praktischen Fällen selber).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...