Zum Inhalt springen

Präsentation zu kurz


soccer1981

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Präsentation zeitlich irgenwie zu kurz ist. :( :eek: Allerdings bin ich der Meinung, dass ich alles drin habe. :confused: :rolleyes: Habe sie ein Mal in 11min gehalten und ein Mal in 9min. Da hatte ich allerdings vergessen was zur Firma zu sagen. :rolleyes: Aber über die 11min komm ich irgendwie nicht hinaus! :( Aber ich sag was zur zum Projektumfeld, was zur Ist-Analyse und zum Sollkonzept, was zur Realisierung, zu den Kosten und ich gebe ein Fazit. Ich könnte vielleicht noch mehr zum Projektumfeld sagen, aber ich glaube dann verschiebt sich die Wichtigkeit zu sehr. Also sieht dann so aus als wäre das wichtig und nicht die Realisierung. Und das wäre ja falsch. :confused: Was kann ich da jetzt tun? Pausen versuche ich zu machen. Und ich habe auch langsam geredet. Aber irgendwie.... :confused: Man sagte mir, dass ich vielleicht noch ein, zwei Sätze mehr beim Fazit bringen solle. Aber das bringt mir ja auch keine 4-6 min! HILFE!!!! :confused:

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu dem größten Problem im meinem Projekt sage ich was. Hab sogar nei eigene Folie dazu. Im Fazit bringe ich Kritik zum Thema warum ich mehr als 70Stunden gebraucht habe und was ich besser machen könnte. Was Zukunftorientiertes ist eine gute Idee. Ich glaube das werde ich dann einfach kurz vor dem Fazit erzählen. Aber das werden wahrscheinlich auch nur 2 Sätze. Trotzdem danke erst Mal.

Gibt es noch weitere Ideen???

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi du könntest zum Beispiel über genutzte Technologien nochwas bringen - z.b. in meinem Projekt habe ich einen Router unter Linux aufgebaut. Bringe in meiner Präsi was über:

Projektumgebung, Projektziele, Subnetting, Routing, Netzplanung, Linux und die Installation und Konfiguration! Als ich sie das 1. mal durchgemacht hab war ich bei ca. 22 Min - muss sie jetzt noch total kürzen!!!

lg sumpfie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst Mal für die Antworten. Würde mich über weitere freuen.

Ich habe es natürlich selber getestet. Ausführliche Tests haben allerdings drei Beteiligte gemacht. Ich habe "nur" ein Testprotokoll erstellt und dieses wieder ausgewertet. Aber ich kann auf jeden Fall erwähnen, dass ich das gemacht habe. Sollte ich dafür eine eigene Folie bringen? Es wäre doch nicht so clever, wenn ich eine andere Folie aufhabe und dann was zur Qualitätssicherung sage, oder? Oder könnte ich es bei Fazit bringen. Praktisch nach den Kosten. Oder ich sage was dazu, wenn ich zu den Kosten rede und erkläre, warum da drei Beteiligte mit gearbeitet habe. So nach dem Moto: Desweitern waren drei Mitarbeiter am Projekt beteiligt, welche die Software getestet haben, um eine Qualitätssicherung durch zuführen. Dazu habe ich ein Testprotokoll geschrieben, welches ich dann an die drei Beteiligten verteilt habe. Nachdem sie die Erweiterung unabhänging voneinander getestet haben, habe ich diese ausgewertet und die vorhandene Kritik mit Prioritäten versehen. So habe ich die Reihenfolge festlegen, in welcher die Fehler beseitigt werden sollten. Desweiteren musste ich meinem Arbeitsplatz mit ... € berechnen....... Uns so weiter und sofort. Kann man das machen???

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber über die 11min komm ich irgendwie nicht hinaus! :(

...die meisten Leute reden in Streßsituationen schneller :( .

Kannst Du nicht noch mögliche Alternativen vorstellen oder Überlegungen darlegen, warum die Entscheidung auf das, was es nun ist, gefallen ist?

Hm - ich hatte die Reaktionen der Benutzer mit in der Präsi, wie wär' das?

as-sassin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich dafür eine eigene Folie bringen? Es wäre doch nicht so clever, wenn ich eine andere Folie aufhabe und dann was zur Qualitätssicherung sage, oder? Oder könnte ich es bei Fazit bringen.
Die Testphase ist ein eigenständiger Punkt in der Präsentation. Du solltest auf jeden Fall eine oder mehrere Folien dazu erstellen.

Ein Vorher - Nachher - Vergleich wäre vielleicht auch nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Reaktion geht leider nicht, weil ich nur ein Teilprojekt habe und das Gesamtprojekt noch nicht fertig ist.

Eigentlich mach ich das mit den Entscheidungen schon, kann mir aber noch Mal überlegen, wo es noch geht!

Au Mann, dass sieht so aus als wollte ich alles abschmettern, dabei stimmt das nicht. Kann nur sagen wie es ist. Hab schon ganze Menge drin. Deswegen habe ich aber auch in Forum geschrieben.

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe deine Mail bekommen und hier mal folgendes:

Ich weiß ja nicht, was du noch zu einzelnen Punkten sagen willst, aber nur von der Präsentation her gesehen bleibe ich ziemlich im ungewissen. Es ist mir alles zu dürftig, was an Informationen rüberkommt.

Hak' doch einfach mal bei folgendem Text deine Punkte ab. Evtl. hilfts:

- Auftragsbeschreibung... wie kam es überhaupt zu deinem Projekt. Welche Ziele erhofft man sich.

- IST-Zustand: Wie sieht es derzeit bei euch aus

- Lösungsansätze: Weiss nicht, wie es bei dir im Projekt ist, aber es ist immer viel wert zu zeigen welche Lösungen in Betracht kamen und warum man sich für die genutzte Entschieden hat.

- Kostenvergleich: Im Zusammenhang mit den Lösungen natürlich der Kostenvergleich.

- Auch immer sehr gut: Projektablauf. Hier kannst du anhand von Pfeilen deinen Projektablauf darstellen und nochmal explizit auf diverse Punkte eingehen. Sehr schön für die Übersicht und zum erzählen.

- Zu guter letzt: Erreichte Ziele: Hier kannst du wieder auf die erhofften Ziele aus der Ausgangssituation eingehen und auch wichtig: Zeigen wie du sie erreicht hast. Durch welches Modul / welche Funktion.

Deine Kostenrechnung finde ich unangebracht. Diese kannst du lieber wie in den o.g. Punkten einbringen.

Allerdings kenne ich halt dein Projektumfeld nicht.

Aber evtl. konntest du ja jetzt nen paar Punkte aufnehmen, die dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst Mal für deine Antwort.

Ich weiß ja nicht, was du noch zu einzelnen Punkten sagen willst, aber nur von der Präsentation her gesehen bleibe ich ziemlich im ungewissen. Es ist mir alles zu dürftig, was an Informationen rüberkommt.

Ich muss sagen, ich erzähle vieles. Schließlich soll meine Präsentation mich nur unterstützen. Ich bin der jenige, der da vorne interessant sein soll und nicht meine Präsentation. Also die Präsi soll mich unterstützen und nicht ich die Präsentation. Weißt du was ich meine?

Und ich bin grundsätzlich für Bilder und nicht für Text. Verleitet nur zum ablesen. Und ich gehöre zu den Leuten, die so was sehr gerne machen. :rolleyes:

- Auftragsbeschreibung... wie kam es überhaupt zu deinem Projekt. Welche Ziele erhofft man sich.

- IST-Zustand: Wie sieht es derzeit bei euch aus

Die erläutere ich.

- Lösungsansätze: Weiss nicht, wie es bei dir im Projekt ist, aber es ist immer viel wert zu zeigen welche Lösungen in Betracht kamen und warum man sich für die genutzte Entschieden hat.

Entscheidungen innerhalb meines Projektes erläutere ich. Andere Lösungen, so von wegen extern oder so, gab es bei uns nicht. Ich arbeite in einer Vermessungsfirma, welche unter anderem extra mich eingestellt hat um so etwas zu Programmieren. Oder meinst du anders?

- Kostenvergleich: Im Zusammenhang mit den Lösungen natürlich der Kostenvergleich.

Innerhalb des Projektes wären durch die Entscheidungen die Projektkosten nicht beeinflusst worden. Höchstens durch den Zeitfaktor.

- Auch immer sehr gut: Projektablauf. Hier kannst du anhand von Pfeilen deinen Projektablauf darstellen und nochmal explizit auf diverse Punkte eingehen. Sehr schön für die Übersicht und zum erzählen.

Meinst du damit zu sagen, erst habe ich das gemacht, dann das und dann das?? Nur die Punkte aufzählen finde ich albern und zu sagen, dass ich dann die Klasse prorgammiert, weil... und dann die Klasse, weil... Das ist doch auch nicht unbedingt wichtig. Ich meine, was hilft ihnen das?

- Zu guter letzt: Erreichte Ziele: Hier kannst du wieder auf die erhofften Ziele aus der Ausgangssituation eingehen und auch wichtig: Zeigen wie du sie erreicht hast. Durch welches Modul / welche Funktion.

Das erzähle ich bei meinem Fazit. Also ob das Ziel erreicht ist, wie es danach damit weiter geht usw. Was meinst du mit Modul/Funktion?

Deine Kostenrechnung finde ich unangebracht. Diese kannst du lieber wie in den o.g. Punkten einbringen.

Warum??? Genau das ist doch interessant, wenn ich etwas prorgammiere. Sonst macht die Erweiterung doch keine Sinn. Und schließlich sage ich doch, dass man damit schneller arbeiten kann. Das sollte ich das dann auch nachweisen! Denke ich.

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Ich habe jetzt leider nix zu Deinem Problem zu sagen, jedoch habe ich das gleiche Problem wie Du ;-)

Was ist denn, wenn man die Präsi vorträgt und schon nach 10 Minuten fertig ist? Meckern die dann, oder bekommt man dadurch gewaltige Punktabzüge?

Oder hat man dann einfach 20 Minuten Fachgespräch?

Ab welcher Länge wird es denn kritisch; also wann ist die Präsi zu kurz? Ab 13 Minuten oder schon ab 10?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, ich erzähle vieles. Schließlich soll meine Präsentation mich nur unterstützen. Ich bin der jenige, der da vorne interessant sein soll und nicht meine Präsentation. Also die Präsi soll mich unterstützen und nicht ich die Präsentation. Weißt du was ich meine?
Darum stellte ich hier die Frage, ob du das auch alles erzählst. Wenn ja, besteht hier kein Problem. ;)

Entscheidungen innerhalb meines Projektes erläutere ich. Andere Lösungen, so von wegen extern oder so, gab es bei uns nicht. Ich arbeite in einer Vermessungsfirma, welche unter anderem extra mich eingestellt hat um so etwas zu Programmieren. Oder meinst du anders?
Wie gesagt. Ich kenne das Projekt und das Umfeld nicht. Also Ok.

Meinst du damit zu sagen, erst habe ich das gemacht, dann das und dann das?? Nur die Punkte aufzählen finde ich albern und zu sagen, dass ich dann die Klasse prorgammiert, weil... und dann die Klasse, weil... Das ist doch auch nicht unbedingt wichtig. Ich meine, was hilft ihnen das?
Denk immer dran, dass du eine Projektpräsentation machst und keine Produktpräsentation. Ich finde den Projektablauf in groben Zügen schon interessant. Hier kannst du dann markante Schnittstellen markieren und einzeln erläutern. Ist alleine schon vom Faden her schön darzustellen und zu gliedern. Findet man in vielen Präsentationen.

Das erzähle ich bei meinem Fazit. Also ob das Ziel erreicht ist, wie es danach damit weiter geht usw. Was meinst du mit Modul/Funktion?
Modul / Funktion. Das war nur pauschalisierend gesagt. Als Beispiel: Ich habe eine verbesserte Terminverwaltung erreicht durch das Modul Termine der Software. Also Punkt 1: Ziel erreicht. Punkt 2: Wie wurde es erreicht?

Warum??? Genau das ist doch interessant, wenn ich etwas prorgammiere. Sonst macht die Erweiterung doch keine Sinn. Und schließlich sage ich doch, dass man damit schneller arbeiten kann. Das sollte ich das dann auch nachweisen! Denke ich.
Bestimmte Kosten, die für das Projekt entscheidend sind, sind interessant und sollten erläutert werden. Eine komplette Abschlussrechnung, wie du sie meines Erachtens nach getätigt hast gehört nur in die Doku.

Ich möchte hier nochmal betonen, dass das alles nur Ansätze sind, die ich hier schildere. Du kannst sie nutzen oder es lassen.

Es ist dein Projekt und du steckst drin. Ich will dir da nicht reinreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum stellte ich hier die Frage, ob du das auch alles erzählst. Wenn ja, besteht hier kein Problem.

Wie gesagt. Ich kenne das Projekt und das Umfeld nicht. Also Ok.

;)

Das weiß ich ja, deshalb habe ich ja versucht das ein oder andere zu erläutern. ;)

Denk immer dran, dass du eine Projektpräsentation machst und keine Produktpräsentation.

Wirkt es so, also ob es eine wär? Das Gefühl hatte ich eigentlich gar nicht? :confused:

Ich finde den Projektablauf in groben Zügen schon interessant. Hier kannst du dann markante Schnittstellen markieren und einzeln erläutern. Ist alleine schon vom Faden her schön darzustellen und zu gliedern. Findet man in vielen Präsentationen.

Ich schau Mal, ob ich dazu was finde. Weil so kann ich mir das nicht vorstellen!

Modul / Funktion. Das war nur pauschalisierend gesagt. Als Beispiel: Ich habe eine verbesserte Terminverwaltung erreicht durch das Modul Termine der Software. Also Punkt 1: Ziel erreicht. Punkt 2: Wie wurde es erreicht?

Naja, dass sage ich ja im Fazit, also das ich das Ziel erreicht habe usw., aber im ganzen hat es ja nur eine Funktion, das Tool, und von der warte her....

Bestimmte Kosten, die für das Projekt entscheidend sind, sind interessant und sollten erläutert werden. Eine komplette Abschlussrechnung, wie du sie meines Erachtens nach getätigt hast gehört nur in die Doku.

Da habe ich sie ja auch drin. Und ich finde in der Präsentation sollte man das auch nicht außer acht lassen. Nur wo soll ich da was rauskürzen? Und dann würde mir ja wieder Zeit fehlen.

Ich möchte hier nochmal betonen, dass das alles nur Ansätze sind, die ich hier schildere. Du kannst sie nutzen oder es lassen.

Es ist dein Projekt und du steckst drin. Ich will dir da nicht reinreden.

Ja ich weiß und ich habe auch nur gesagt, wie ich darüber denke. Und schließlich ist es ja auch schwierig, dass zu bewerten, ohne die Präsentation gehört zu haben. Ich bin dir wirklich dankbar, dass du dir das angeschaut hast und versucht hast mir zu helfen. Das mit dem Projektverlauf schau ich auf jeden Fall noch Mal an. Die Idee mit dem testen, die von jemand anders kam, find ich auch nicht so schlecht. Allerdings eine eigene Folie zu machen??? Da muss ich mir noch Mal Gedanken machen. Hab ja noch bis Ende August Zeit.

Danke noch Mal. :)

@all: Wenn noch jemand Ideen hat, immer her damit.

Gruß soccer1981

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...