Zum Inhalt springen

Proxy mit transparenter Auth...


sissle

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgende Aufgabe bekommen:

"Ich hätte gerne einen Proxy mit transparenter Authentifizierung, d.h. man muss sich eigentlich am Proxy anmelden, um ins Internet zu kommen, dazu werden aber die Windows-Anmeldedaten verwendet und man muss nicht noch einmal Benutzer/Passwort eingeben."

Dazu habe ich ein paar Fragen, da ich im Netz nicht wirklich was sinniges gefunden habe:

a) kann ich das generell unter Linux umsetzen?

B) Wenn ja, kann ich Squid dazu missbrauchen?

c) Hat jemand evtl. einen Linux dazu der mir dann bei der .conf helfen könnte? Ich habs irgendwie noch nie geschafft den Squid sinnvoll zum laufen zu bekommen.

d) Vielleicht hat jemand noch ein paar nützliche Tips auf was ich achten muss usw.

Vielen Lieben Dank schonmal

Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) kann ich das generell unter Linux umsetzen?

Generell ja. Ein guter Ausgangspunkt waere, wenn du schon eine zentralisierte, plattformuebergreifende Userverwaltung/Datenbank hast.

B) Wenn ja, kann ich Squid dazu missbrauchen?

Ich denke schon. Oder anders: wenn nicht Squid, dann garnicht ;)

Zum einen koenntest du es damit versuchen: http://squid.sourceforge.net/ntlm/ (Was recht vielversprechend klingt)

Zum anderen kannst du Ausschau nach Kerberos-Support fuer Squid halten. Irgendwannmal hat jemand erwaehnt (wo weis ich nichtmehr), das jemand etwas entsprechendes geschrieben hat. Google da mal ein bischen in die Richtung.

c) Hat jemand evtl. einen Linux dazu der mir dann bei der .conf helfen könnte? Ich habs irgendwie noch nie geschafft den Squid sinnvoll zum laufen zu bekommen.

Versuchs mit den Squid Users Guide: http://squid-docs.sourceforge.net/latest/html/book1.html

Auf der squid-users Mailingliste kann man dir sicher auch weiterhelfen.

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Samba 3 lässt sich ja ein Win PDC "auslesen" und dann mit einem mysql backend verbinden.

Allerdings weiß ich nicht ob squid dann die authenfizierung damit schafft.

Am einfachsten wärs echt ein passendes kerberos modul für den squid zu finden (oder ein

Perl script das diese authentifizierung macht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*wieder aufraff*

:e@sy

der link ist soweit schon korrekt, bzw. das was darin beschrieben wird. Ich habs allerdings persönlich nicht ausprobiert, kann nur sagen das ich häufig schwierigkeiten mit der internen Windows auth und verschiedenen IE Versionen hatte...

Aber für die Sachen die sich dein cheffe wünscht... will er eine einschränkung auf Benutzerebene haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BeowulfOF

Evtl. nen IpCop rechner zusammenschrauben, dient als Firewall, Proxi (auch transparent), Gateway, aktualisiert dynamische DNS-Dienste, Port-Weiterleitung, DMZ, etc...

www.ipcop.org

Die Kiste wird nach dem Setup komplett über ein WebGui gesteuert. Nachteil, ist halt nen dedizierter Rechner, vorteil, es reicht auch ein Pentium 166MHz aus um ein Netzwerk zu versorgen...

PS: Könntest auch freundlicher gucken... *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...