Zum Inhalt springen

Meine Praesentation - eure Meinung


DerMatze

Empfohlene Beiträge

Hi, ich wollte einfach mal eure Meinung zu meiner Praesi hoeren:

Man koennte sagen, dass es sich um eine Beta-Fassung handelt, also frei heraus mit der Kritik ;)

Also für mich (mal angenommen ich wäre ein Prüfer) wäre die Oberfläche, das Aussehen und das Handling der Software interessant. Da speziell wie es vorher möglich war zu buchen und wie es jetzt ist. Vorallem aber habe ich nicht erkannt warum es jetzt einfacher sein soll. Ich denke mal das die Prüfer schon wissen, was es bei der Programmierung zu tun gibt, also das es Kommentare geben sollte usw.. Und ich hätte geschrieben: "Benutzertest verlief laut Vorgaben" oder so. Aber wie gesagt ist nur meine unbedeutende Meinung.

Gruss

punnenjaeger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich (mal angenommen ich wäre ein Prüfer) wäre die Oberfläche, das Aussehen und das Handling der Software interessant.
Hmm, imho soll man sein Projekt und nicht das Produkt praesentieren, daher is z.B. die Oberflaeche egal (habe nur im Anhang der Doku dazu was drin)

Da speziell wie es vorher möglich war zu buchen und wie es jetzt ist.
Halte ich fuer absolut unpassend. Ich erwaehne, warum das alte Tool ersetzt wird und das wars.

Vorallem aber habe ich nicht erkannt warum es jetzt einfacher sein soll. Ich denke mal das die Prüfer schon wissen, was es bei der Programmierung zu tun gibt, also das es Kommentare geben sollte usw..

Das kommt ja im Soll Konzept (Stichwort Client Server), bzw in der Realisierung.

Vielleicht waere es sinnig dazuzuschreiben, was ich zu jeder Folie sagen will.

/edit: J.O.H.: da ich morgen mir das mal mit Beamer anschauen will, entscheide cih das dann (is aber notiert, thx)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal kurz über deine Beta-Version geflogen. Was mir aufgefallen ist:

- am besten die Folie zur Vorstellung des Betriebes weglassen. Einfach frei kurz deine Firma vorstellen

- du hast nur eine einzige Grafik verwendet. Du solltest auf jeden Fall mit mehr Grafiken arbeiten. Für sowas bietet sich immer der Ist-Zustand und das Sollkonzept an. Bei dir bietet sich vielleicht noch eher die Realisierung an.

- du hast die Zeitplanung mit rein gebracht. Das interessiert in der Präsentation eigentlich niemanden.

Insgesamt sehr ausbaufähig, aber du hast ja gesagt es ist die Betaversion. Bei solch einer Präsentation fragen sich die Prüfer dann wahrscheinlich warum du PP gewählt hast. Vom Design her usw., wäre das eigentlich eine typische OHP-Präsentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- du hast nur eine einzige Grafik verwendet. Du solltest auf jeden Fall mit mehr Grafiken arbeiten. Für sowas bietet sich immer der Ist-Zustand und das Sollkonzept an. Bei dir bietet sich vielleicht noch eher die Realisierung an.
Da bietet sich dann wohl n Datenbankmodell an und eine Darstellung vom Client Server Prinzip (Client m. Programm <-> Server mit DB)

Gut Zeitplanung fliegt, war mir das sowieso nicht sicher, ob das reingehoert.

Firmenfolie werde ich mir ueberlegen.

OHP vs. PP: Ja, das is mir auch schon aufgefallen. Ich habe am Anfang Laptop und Beamer angekreuzt, aber prinzipell haste recht, bin mir aber net sicher.

Das ist eigentlich ziemlich passend und genau das richtige für den Ist-Zustand.
Vor hatte ich:

Es gibt ein Tool

es soll ein neues geben, weil ...

das ist das neue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, imho soll man sein Projekt und nicht das Produkt praesentieren, daher is z.B. die Oberflaeche egal (habe nur im Anhang der Doku dazu was drin)

Das hat mir aber den A.... gerettet das ich in der Präsi genau aufgezeigt habe wie es vorher war und wie es jetzt funktioniert. Vorallem warum hast Du die bestehende Software verändert? Weil es umständlich war, oder? Ja aber was war umständlich, warum war es umständlich? Das wird MIR persönlich in Deiner Präsi überhaupt nicht deutlich!

Halte ich fuer absolut unpassend. Ich erwaehne, warum das alte Tool ersetzt wird und das wars.

Und warum wird es ersetzt? Weil es zu umständlich ist? Das ist die Einzige Begründung für eine Neuprogrammierung oder wie darf ich das jetzt verstehen?

da ich morgen mir das mal mit Beamer anschauen will, entscheide cih das dann (is aber notiert, thx)

Bitte, bitte. Auch wenn mir immernoch nicht klar ist, was Du getan hast in Deinem Projekt ausser eine bestehende Software durch eine "neuere, einfachere" ersetzt.

Gruss

punnenjaeger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mir aber den A.... gerettet das ich in der Präsi genau aufgezeigt habe wie es vorher war und wie es jetzt funktioniert. Vorallem warum hast Du die bestehende Software verändert? Weil es umständlich war, oder? Ja aber was war umständlich, warum war es umständlich? Das wird MIR persönlich in Deiner Präsi überhaupt nicht deutlich!

Ich wiederhole nochmal. Es ist schwer sowas zu beurteilen, wenn man nicht weiss, was der Praesentierende dazu sagen will.

Folie 5 erklaert, warum die alte Loesung ersetzt wird, dass ich die 3 punkte nicht einfach vorlesen werde is klar, oder ? Ich werde, wenn auch kurz, erklaeren, warum genau das Prog abgeloest werden soll, aber halt anhand der 3 Stichpunkte auf der Folie.

Bitte, bitte. Auch wenn mir immernoch nicht klar ist, was Du getan hast in Deinem Projekt ausser eine bestehende Software durch eine "neuere, einfachere" ersetzt.
aehm ... ja ... mehr habe ich auch nicht gemacht: eine alte Loesung analysiert und einen neue Loesung erstellt und getestet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, erstmal @Sandrin zustimm. Du wirst bei dieser Präsentation sehr viel erzählen müssen.

Mir fehlen die fachlich umgesetzten Pläne in der Programmierung, also von der Idee über das Konzept bis zur Umsetzung, sprich warum wurden die genannten Tabellen benötigt, wie hängen diese zusammen, und wie ist gewährleistet, dass dein Programm die gestellten Anforderungen erfüllt, etc.

Die Zeitplanung darf nach Ende des Projektes ruhig der Realität, nicht der geplanten Zeit entsprechen (also wenn Vergleich, dann ganz weit hinten).

Unternehmensdarstellung kann IMO so bleiben, aber dazu gibt es sicher verschiedene Meinungen. PS: Wieviel User werden das Programm bedienen?

Und bitte etwas mehr zu dem, was einen ausgebildeten Fachinformatiker auszeichnen sollte, also Techniken und Fachbegriffe der Programmierung in Ihrer Umsetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich fand sie optisch ganz gut, außer dass sehr viel platz da war - durch größere schrift oder andere einteilung wäre es vielleicht besser!!

Ansonsten würde ich noch ne Folie zum Schluss machen mit z.B. Ende oder Vielen dank für ihre aufmerksamkeit oder so was!!!

Ansonsten glaube ich dass es so ganz gut aussieht außer dass ich persönlich keine Stunden in meiner präsi habe und auch nicht glaube dass die zwangsweise reinmüssen! hoffe konnte dir a bissl helfen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole nochmal. Es ist schwer sowas zu beurteilen, wenn man nicht weiss, was der Praesentierende dazu sagen will.

Stimmt, aber Du wolltest eine Meinung und ich kann mit der Präsi ziemlich wenig anfangen, sorry! Wie gesagt ich weiss halt auch durch die Präsi nichts genaueres über die Vorgehensweise vor und nach der Ablösung der Software. Aber ich bin ja nicht Prüfer und muss es vielleicht auch nicht wissen. ;)

Folie 5 erklaert, warum die alte Loesung ersetzt wird, dass ich die 3 punkte nicht einfach vorlesen werde is klar, oder ? Ich werde, wenn auch kurz, erklaeren, warum genau das Prog abgeloest werden soll, aber halt anhand der 3 Stichpunkte auf der Folie.

Alles andere als Erklärungen gäbe sicher auch Punktabzug. :OD

aehm ... ja ... mehr habe ich auch nicht gemacht: eine alte Loesung analysiert und einen neue Loesung erstellt und getestet.

Und wer hat getestet? Du oder die Anwender? Wie wurde genau getestet? Blackbox-Verfahren, oder....? Da fällt mir eine Frage dazu ein, welche ich als Prüfer sicher fragen würde. ;) Nämlich: "Welche Testverfahren gibt es?"

Aber genug dessen. Ich finde die Präsi ausbaufähig.

Gruss

punnenjaeger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außer dass ich persönlich keine Stunden in meiner präsi habe und auch nicht glaube dass die zwangsweise reinmüssen! hoffe konnte dir a bissl helfen!!

Hatte ich schon, da ich erklärt habe anhand der Stundenverteilung warum ich 2 Stunden länger gebraucht habe, als geplant. Aber Du hast sicher Recht, wenn Du sagst/schreibst, dass es nicht zwingend notwendig ist. Nur bei mir hats halt gepasst, da grössere Stundenanzahl.

Gruss

punnenjaeger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles andere als Erklärungen gäbe sicher auch Punktabzug. :OD
Upps, dass hätte ich vorher wissen sollen. ;)
Aber genug dessen. Ich finde die Präsi ausbaufähig.
Das hängt aber von der Intension des Präsentators ab. Soll die ganze Aufmerksamkeit auf eine mit vollstem Einsatz erstellte PP-Präsi geleitet werden, oder soll die Präsentation mittes Beamer lediglich den roten Faden darstellen, der das gesprochene Wort unterstützt.

Zu gut erstellte, sich selbsterklärende Präsentationen erschweren meistens das Finden von weiteren relevanten Erklärungen und können 15 Minuten unendlich lang machen. Nichtaussagefähige Folien sind durch eine überzeugende Präsentation (unter anderem durch das gesprochene Wort) dermassen ergänzbar, daß 15 Minuten unendlich kurz werden.

Wie ich schon schrieb, würde ich schwer mit Worten zu vermittelnde Kenntnisse der Lehre eines Fachinformatikers in Form der Präsentation visualisieren (sprich PAP, Struktogramm, ERD oder ähnliches).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt aber von der Intension des Präsentators ab. Soll die ganze Aufmerksamkeit auf eine mit vollstem Einsatz erstellte PP-Präsi geleitet werden, oder soll die Präsentation mittes Beamer lediglich den roten Faden darstellen, der das gesprochene Wort unterstützt.

Sicher letzteres, aber da bin ich mir mit Dir ja auch einig.

Zu gut erstellte, sich selbsterklärende Präsentationen erschweren meistens das Finden von weiteren relevanten Erklärungen und können 15 Minuten unendlich lang machen. Nichtaussagefähige Folien sind durch eine überzeugende Präsentation (unter anderem durch das gesprochene Wort) dermassen ergänzbar, daß 15 Minuten unendlich kurz werden.

Ging mir in meiner mdl. so. Die 15 min waren so schnell um, das ich schon erstaunt war. Ich weiss ja das man keine Vergleiche ziehen sollte aber, ich habs anders gemacht. Bin damit super gefahren (mit 98% in Präsi und FG) und vollstens mit dem Ergebnis zufrieden. Aber das hängt sowohl von den Prüfern als auch vom Prüfling ab, wie die Sache ausgeht.

Wie ich schon schrieb, würde ich schwer mit Worten zu vermittelnde Kenntnisse der Lehre eines Fachinformatikers in Form der Präsentation visualisieren (sprich PAP, Struktogramm, ERD oder ähnliches).

Und ich habe halt visualisiert, wie die Vorgehensweise vorher war und dann erklärt wie ich in meinem Projekt mit all seinen Vorgaben zum Ergebnis gekommen bin. Ist-Zustand vorher und nachher, habe ich eben anhand von Grafiken mit dazugehörigen Erläuterungen untermalt.

Gruss

punnenjaeger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab nicht den ganzen Thread gelesen, aber es ging wohl hauptsächlich um das inhaltliche.

Von mir ein paar Anmerkungen zur Form:

- Deckblatt könnte knapper und deutlicher werden. Deine Prüfungsnummer und Fach, Anschrift der Firma etc. interessiert da meiner Meinung nach niemanden. Lieber das Thema mehr hervorheben!

- Du hast eine Schriftart mit Serifen (Times o.ä.) verwendet. Laut unserem Lehrer (auch im PA) und auch meiner Meinung in der Präsi tötlich! Also was ohne Serifen nehmen (Arial, Verdana, Tahoma, etc.) das wurde aber glaub ich oben auch schon genannt

- Schrift könnte größer sein (Lesbarkeit aufm Beamer beachten und am besten vorher testen!)

- was soll die Weltkugel da? Gehört die zum Firmendesign oder so? Oder war die einfach in der PPT-Vorlage? Wenn sie nicht zur Firma gehört meiner Meinung nach überflüssig. Stattdessen vielleicht das IKEA Logo größer

- ich finde alles etwas an den Rand gequetscht! Bedenke z.B. der Beamer ist nicht perfekt ausgerichtet oder es fehlt n Stück Leinwand oder so... dann fehlt möglicherweise n Stück Text?!

- Seitenzahlen überflüssig, bzw. sollten im Format Seite/Seiten sein, dann sehen die Prüfer, wo Du gerade bist.

Bei uns in Bremen wird es auch sehr gern gesehen, bzw. ist schon fast Pflicht, eine Art Fortschrittsbalken zu haben.

- Abschlussfolie "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, ich stehe für Ihre Fragen zur Verfügung"

Das alles ist zum größten Teil meine persönliche Meinung oder die Erfahrung aus den Erzählungen und Tipps unserer Lehrer. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich im Bereich IHK Bremen bin. Die Gewichtungen oder Vorstellungen sind ja sicher von IHK zu IHK, bzw. PA zu PA unterschiedlich.

Ich hatte am Mittwoch meine Prüfung und habe wohl recht gut bestanden. Leider hat mein PA das nur nicht auf die Reihe gekriegt, das Zeugnis und die Ergebnisse raus zurücken.

Also ich hoffe Dir geholfen zu haben! ;) Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstmal danke an euch alle fuer eure Kritik (immerhin 17 Antworten seid halb fuenf) ... THX :)

Upps, dass hätte ich vorher wissen sollen. ;)Das hängt aber von der Intension des Präsentators ab. Soll die ganze Aufmerksamkeit auf eine mit vollstem Einsatz erstellte PP-Präsi geleitet werden, oder soll die Präsentation mittes Beamer lediglich den roten Faden darstellen, der das gesprochene Wort unterstützt.
Ok, das haette ich vielleicht dazusagen sollen. Natuerlich letzteres. Ich will (so hoffe ich ;)) zu 90% im Mittelpunkt stehen und 10% die Praesi. Daher habe cih auch nur Stichpunkte, bzw Schlagworte auf den Folien.

Stimmt, aber Du wolltest eine Meinung und ich kann mit der Präsi ziemlich wenig anfangen, sorry!
Ja genau, eure und damit auch deine Meinung wollte ich, sollte das anders ruebergekommen sein, sorry.

Mir fehlen die fachlich umgesetzten Pläne in der Programmierung, also von der Idee über das Konzept bis zur Umsetzung, sprich warum wurden die genannten Tabellen benötigt, wie hängen diese zusammen, und wie ist gewährleistet, dass dein Programm die gestellten Anforderungen erfüllt, etc.

[...]

Und bitte etwas mehr zu dem, was einen ausgebildeten Fachinformatiker auszeichnen sollte, also Techniken und Fachbegriffe der Programmierung in Ihrer Umsetzung.

siehe oben. Ich werde die Realisierung noch ein wenig aufblaehen und eine Datenmodell sowie eine Darstellung vom Client Server Prinzip (Client m. Programm <-> Server mit DB) reinnehmen.

Maniacsempire:

Layout wie Schrift und Schriftgroesse etc teste ich morgen mit nem Beamer.

Mit dem Rand haste recht.

Die Vorlage is die alte IKEA IT Vorlage (die neue is mir peinlich, daher die alte).

Seitenzahlen ... wie steht denn der Rest dazu ?

Also ich hoffe Dir geholfen zu haben! ;) Viel Erfolg!
Ja :)

So, ueberarbeiten werde ich dann heute noch ein wenig und morgen mittag kommt das der RC1 :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich fand sie optisch ganz gut, außer dass sehr viel platz da war - durch größere schrift oder andere einteilung wäre es vielleicht besser!!

Ansonsten würde ich noch ne Folie zum Schluss machen mit z.B. Ende oder Vielen dank für ihre aufmerksamkeit oder so was!!!

Ansonsten glaube ich dass es so ganz gut aussieht außer dass ich persönlich keine Stunden in meiner präsi habe und auch nicht glaube dass die zwangsweise reinmüssen! hoffe konnte dir a bissl helfen!!

Hallo Sumpfie,

ohne das als sehr negativ werten zu wollen - leider sind quasi alle deine Tipps nicht wirklich hilfreich bzw. sogar falsch :(:(:(

1. Klar sollte Matze teilw. eine größere Schrift nehmen - aber das nicht bzw. keinesfalls übertreiben! Man muss den Platz auf Folien nicht "künstlich" füllen. Weniger ist mehr. Es sollte max. 70 % der Folie "bedeckt" sein...

2. Die Schlussfolie ist so sinnlos wie ein Kropf. Genau diese "Danke - und ich wollte noch sagen - Danke - Sie waren ein so nettes Publikum - und ich danke bei dieser Gelegenheit meiner Mama, meinem Papa, meinem Opa und meinem Hund - dazu danke ich meinem Sponsor, dem Ausbilder, dem Staat und natürlich Gott und der IHK für die Gelegenheit heute, direkt vor Ihnen, für Sie, eine derartige Prüfung haben gestalten zu können - DANKE! (Vorhang)" Geschichte finde ich als Präsentationstrainer total bescheuert. Für was bedankst du dich? Dass der PA 15 Minuten ruhig zugehört hat und nicht mir Tomaten nach dir geworfen hat? Sorry, ich finde es daneben... :rolleyes:

3. Bei den Stunden kommt es darauf an, was Matze daraus macht. Die Folie als Folie finde ich auch nicht wichtig, es kann aber sein, dass er damit den Projektverlauf als Ganzes erklärt und dann ist diese Folie optimal!

"Nix für unguad" würden wir in Bayern sagen - "aber bläd glaffa..."

LiGrü

Michael (als Korrektor tätig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Deckblatt könnte knapper und deutlicher werden. Deine Prüfungsnummer und Fach, Anschrift der Firma etc. interessiert da meiner Meinung nach niemanden. Lieber das Thema mehr hervorheben!

2. Du hast eine Schriftart mit Serifen (Times o.ä.) verwendet. Laut unserem Lehrer (auch im PA) und auch meiner Meinung in der Präsi tötlich! Also was ohne Serifen nehmen (Arial, Verdana, Tahoma, etc.) das wurde aber glaub ich oben auch schon genannt

3. Schrift könnte größer sein (Lesbarkeit aufm Beamer beachten und am besten vorher testen!)

4. was soll die Weltkugel da? Gehört die zum Firmendesign oder so? Oder war die einfach in der PPT-Vorlage? Wenn sie nicht zur Firma gehört meiner Meinung nach überflüssig. Stattdessen vielleicht das IKEA Logo größer

5. ich finde alles etwas an den Rand gequetscht! Bedenke z.B. der Beamer ist nicht perfekt ausgerichtet oder es fehlt n Stück Leinwand oder so... dann fehlt möglicherweise n Stück Text?!

6. Seitenzahlen überflüssig, bzw. sollten im Format Seite/Seiten sein, dann sehen die Prüfer, wo Du gerade bist.

Bei uns in Bremen wird es auch sehr gern gesehen, bzw. ist schon fast Pflicht, eine Art Fortschrittsbalken zu haben.

7. Abschlussfolie "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, ich stehe für Ihre Fragen zur Verfügung"

8. Das alles ist zum größten Teil meine persönliche Meinung oder die Erfahrung aus den Erzählungen und Tipps unserer Lehrer. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich im Bereich IHK Bremen bin. Die Gewichtungen oder Vorstellungen sind ja sicher von IHK zu IHK, bzw. PA zu PA unterschiedlich.

9. Ich hatte am Mittwoch meine Prüfung und habe wohl recht gut bestanden. Leider hat mein PA das nur nicht auf die Reihe gekriegt, das Zeugnis und die Ergebnisse raus zurücken.

Meine Anmerkungen; habe die Punkte zur besseren Lesbarkeit nummeriert:

zu 1. das Deckblatt ist als Deckblatt / Titelfolie in jedem Fall ok, wobei deine Denkanstösse berechtigt sind

zu 2. Serifen können ein Firmen-CI sein - ansonsten kommt es auf das Gesamtbild an. Diese Präsentation mit durchgängigen Serifen finde ich optisch gelungen, auch wenn ich selbst Humnst 777 (serifenlos) verwende :cool: Einen Fehler kann ich nicht erkennen.

zu 3. Dem stimmte ich bei den Unterpunkten schon öfter zu...

zu 4. für mich macht die eine Folie rund - da sind nun mal vier "Ecken", die beinhaltet werden sollen. Auch hier kann ich keinen Fehler entdecken, würde keinesfalls das IKEA-Logo größer machen. Allerdings ist dein Gedanke einen Gedanken wert :floet:

zu 5. auch hier: Gedanke zu Gedanke, bei mir sieht es gut aus :beagolisc

zu 6. Fortschrittsbalken brachten bei mir bei fast allen Prüflingen bisher Punktabzug, da ich genau die Dinger nicht lesen konnte (samt Brille und ca. 4 m zur Leinwand). Seitenzahlen ist philosophisch zu sehen; da gibt es für und wieder. In der AP empfehle ich Seitenzahlen manchmal sogar, während ich diese für Lehrer / Dozenten / etc. strikt ablehne. Bei einer PP-Präsi sind Seitenzahlen aber sicher nicht falsch! Aber in Bremen scheint mir auch (wie früher in Köln) nicht alles sauber zu laufen?!?

zu 7. das habe ich im Posting eins oder zwei drüber mehr als ausführlich negativ gewürdigt! NO!!!

zu 8. Guter Hinweis. Mit Berufsbild gäbe das bei mir 100 Punkte. Leider arbeiten die PAs (und latürlich auch die IHKs) nicht wirklich einheitlich - und echte Präsentationskenntnisse spreche ich (nicht streiten!!!) vielen Lehrern und Technikern leider (aus langjähriger Erfahrung) einfach ab - woher sollen die das auch können?

zu 9. Herzlichen Glückwunsch!

:uli :uli :uli

Ich hoffe, das kam verständlich rüber :confused:

Meine Empfehlung ist und bleibt, singuläre Erfahrungen einzelner Prüflinge (gilt auch für Bewerber etc.) als Gedanken aufzunehmen (wie hier geschehen), aber auch unbedingt (viele) weitere Meinungen einzuholen - um am Ende eine eigene Meinung zu haben :mod:

LiGrü

Michael (Meinungsbildend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterprunkte, genereller Hinweis:

ein Unterpunkt unter einem Punkt (oder Unterprunkt) ist nicht sinnvoll. Das kann man verknüpfen. Nummerisch bedeutet das:

1.

1.1

2.

1.1 ist sinnlos und schaut nicht gut aus...

verstanden? Bei Matze vorletzte Folie...

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...