Zum Inhalt springen

QDI KinetiZ 7T - Sound unter Win98 geht nicht...


ABRAXAS

Empfohlene Beiträge

Zum Grusse!

Ich bin heute am Rechner einer Freundin verzweifelt!

Da ihr Bruder die Kiste mit Dialern und allem möglichen anderen Schrott soweit gebracht hat, das sie nicht mehr bootet, habe ich den Kübel einfach Platt gemacht.

Da sie nur Win98SE als Original hat habe ich dieses installiert.

Nun läuft der soweit wieder, aber es gibt keinen Sound?!

Die Kiste hat ein QDI KinetiZ 7T Motherboard mit einem VIA onboard Soundchip.

Zuerst habe ich mittels der mitgelieferten CD´s alle Originaltreiber (VIA 4in1) installiert. Erst die Boardtreiber, dann Sound.

Es kam aber kein Sound.

Ich habe das QDI-Forum gecheckt und einen Thread zu einem ähnlichen Fall mit einem anderen Board gefunden.

Daraufhin habe ich im BIOS alles was mit Sound zu tun hat "enabled".

Jetzt hat Win98 beim starten einen Soundblaster Pro oder compartibel gefunden und installiert.

Seither ist in der Taskleiste der Lautsprecher, aber Sound ist immernoch keiner da; wenn ich über die Systemsteuerung die Einstellung des SB anschauen will, dann schmiert die Kiste ab?!

Nun - ich habe die aktuellsten Treiber von der QDI-Seite besorgt, die alten deinstalliert und die neuen installiert.

Die Boardtreiber sind nun auf v.443 und die Soundtreiber auf 380a.

Ich habe auf der Windowsupdateseite einen angebotenen Analog Multimedia Device Driver installiert...

...Nix!

Ich bin mit meinem Latein am Ende - hat einer von euch schonmal so ein Problem gehabt und lösen können?!

...irgendwelche Tipps?!

PS. Ich habe mit der Suchf'on nur ein Treiberprob. gefunden, das mit Linux zu tun hatte. Die andere Person hatte unter Win kein Problem :(

PPS. Ich poste hier und nicht um QDI-Forum, da dieses hier besser besucht ist und mindestens genauso kompetent ;)

Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...