Zum Inhalt springen

Checkliste nach der Ausbildung?!


Empfohlene Beiträge

HI!

Ich habe heute meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und bin nun arbeitssuchend bzw. arbeitslos.

Kann mir vielleicht jemand ein Checkliste, oder ähnliches zukommen lassen, was man nach der Ausbildung so alles zu beachten hat?

Ich meine u.a. damit, worauf man zu achten hat, was man alles beim Arbeitsamt beantragen muss, etc.

Vielleicht habt ihr aber auch ein paar Tipps, die mir in meiner Situation weiterhelfen könnten.

Bin für jeden Tipp dankbar!!! :)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal Glückwunsch. Ich stehe auch seit gestern auf der Strasse.

Du solltest heute(!!!) umgehend zur Agentur für Arbeit (früher "Arbeitsamt") gehen und dort deine Geschichte erzählen. (eigentlich schon ein paar Wochen vorher, aber ist jetzt ja auch egal).

Nimm eine Kopie deines Ausbildungsvertrages und deinen Personalausweis mit. Und das Abschlusszeugnis als Nachweis, das die Ausbildung beendet ist.

Deinen (hoffentlich bereits vorhandenen) Ordner mit deinen bisherigen Bewerbungsunterlagen (und den erhaltenen Absagen) mitbringen. Den wollen die Herrschaften i.d.R. sehen, um festzustellen, dass du nicht ein bockloser Arbeitssuchender bist, sondern dich bemühst, etwas an der Situation zu ändern. Ansonsten könnten dir die Leisungen vielleicht gekürzt oder sogar gestrichen (?) werden. (was ich persönlich auch ganz korrekt finde).

Ein wichtiger Tipp: Üblicherweise meldet dich die Firma Umgehend nach Verlassen der Firma bei der Krankenkasse ab, weil die ja keine Beiträge mehr für Dich zahlen müssen. Deshalb solltest Du schleunigst zur A für Arbeit, weil die dich als Arbeitssuchenden wieder bei der KK anmelden. Ichformier dich mal bei deiner KK, wielange die Nachfrist ist, in der Du noch nachversichert bist.

Viel Erfolg bei den Bewerbungen wünscht ein ebenfalls Arbeitssuchender

Ralle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...