Zum Inhalt springen

Probleme mit Setup


Dicker

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hoffe mir kann einer helfen.

Mein Problem ist:

Ich habe eine VB Programm mit einer dazugehörigen Access-Datei.

Dafür bräuchte ich eine Installations-routine, die auch die Datenbankdatei mit Installiert. Auch müßte das Programm irgenwie einen Pfad auf diese DB-Datei bekommen.

Da ich schon seit fast 3 Wochen daran schreibe, ohne Erfolg, wollte ich hier mal Nachfragen ob das jemand, gegen Bezahlung, schreiben würde.

Danke im vorraus

Dicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch müßte das Programm irgenwie einen Pfad auf diese DB-Datei bekommen.

Nimm doch einfach im Programm selber den Pfad raus und rufe die DB nur über den Dateinamen auf. Wenn die DB im gleichen Verzeichnis wie die exe liegt, klappt das einwandfrei.

Dann kannst du das Setup ganz einfach mit dem Verpackungsassistenten (falls du den benutzt) erstellen. Du mußt nur drauf achten, das die DB auch in das APP-Verzeichnis gelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hüstel*

Du und dein Setup... :rolleyes: :OD :OD

Ich drücke mal ein Auge zu. Das muss doch zu lösen sein...

Benutze für den Pfad zur Datenbank in deinem VB-Projekt unbedingt die

'App.path' Mehtode also z.B.

strDBPath = App.path & "\DB.mdb"

Das ergibt dann z.B.: "C:\Programme\VBProjekt\DB.mdb"

Über den VB-Paket- und Weitergabeassi legst du ein Setup deines VB-Projektes an.

Fenster:

1) Standardmäßiges Setup

2) Pfad wählen in dem das Setup erstellt werden soll

3) Dateien wählen (anhaken[OCX, dll...])

4) ACHTUNG: Nun im Fenser "... - enthaltene Dateien" den Knopf oben rechts "HINZUFÜGEN" drücken und deine MDB auswählen!!!!!

5) EInzelne CAB Datei...

6) Titel

7) Shortcuts

8) ACHTUNG: Übersicht! Dort muss deine Datenbank erscheinen. Nach rechts scrollen um den Installationspfad zu sehen. Dort muss der Installationspfad stehen. Willst du Sie in einem Unterordner stellen so ändere es z.B. in

"$(AppPath)\DB" analog dazu den strDBPath in strDBPAth = App.path & "\DB\DB.mdb"

9) Gemeinsame Dateien

10) feddisch

Das muss jetzt aber passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...