Zum Inhalt springen

... und noch eine Präsentation, die bewertet werden möchte


Monque

Empfohlene Beiträge

Hi Ihrs,

würde mich freuen, wenn ihr meine Projektpräsentation auch nochmal begutachten und mir eure Eindrücke, Verbesserungen, Änderungsvorschläge, Kritik etc. schildern würdet.

Ich verfalle ziemlich schnell in den Modus der Effekthascherei, ich habe mir die anderen Präsis hier aus dem Forum auch angeschaut und festgestellt, dass wenige bis gar keine Animationen drin vor kommen. Irgendwie hab ich nun das Gefühl bei mir ist zu viel drinne, wäre klasse wenn ihr euch dazu auch äußern könntet.

ach ja meine Präsenation wird via Beamer gehalten.

betriebliche Präsentation

Vielen Dank schon im voraus für eure Mühen.

mfG

Monque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als allererstes:

Mach die Animationen weg! :rolleyes: :eek:

Den Inhalt würde ich auf einmal einblenden und nicht nacheinander.

Seite X von Y würde ich weglassen.

Du verwendest viele verschiedene Aufzählungszeichen. Lege dich auf ein oder zwei fest.

Die Logos auf Seite 7 finde ich irgendwie unpassend. Zudem wirkt diese Seite ziemlich überladen.

Wenn Du schon die Seitenzahlen angibst, sollten sie auch auf jeder Seite zu sehen sein. Das ist aber auf Seite 11 nicht der Fall.

Dort steht nur: Seite 11 von

Die Agenda ist grauenhaft. Entweder Du machst sie alle nebeneinander oder untereinander. Wenns nicht passt dann => Flipchart.

So wie es jetzt ist, sieht es aus als ob Du kreuz und quer springst.

Hab ich schon gesagt, dass die Animationen mehr als nur stören und deswegen entfernt werden sollten? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als allererstes:

Mach die Animationen weg! :rolleyes: :eek:

Den Inhalt würde ich auf einmal einblenden und nicht nacheinander.

Seite X von Y würde ich weglassen.

Du verwendest viele verschiedene Aufzählungszeichen. Lege dich auf ein oder zwei fest.

Die Logos auf Seite 7 finde ich irgendwie unpassend. Zudem wirkt diese Seite ziemlich überladen.

Wenn Du schon die Seitenzahlen angibst, sollten sie auch auf jeder Seite zu sehen sein. Das ist aber auf Seite 11 nicht der Fall.

Dort steht nur: Seite 11 von

Die Agenda ist grauenhaft. Entweder Du machst sie alle nebeneinander oder untereinander. Wenns nicht passt dann => Flipchart.

So wie es jetzt ist, sieht es aus als ob Du kreuz und quer springst.

Hab ich schon gesagt, dass die Animationen mehr als nur stören und deswegen entfernt werden sollten? :confused:

das mit den Seitenzahlen hab ich schon öfters gehoert, das liegt daran, dass du wahrscheinlich die Schriftart ( Gill Sans MT ) nicht hast.

zu der Agenda, das soll eigentlich einen Karteikasten darstellen, zu erst Inhalt und danach werden die tabs von links nach rechts abgearbeitet und danach die zweite reihe, verstehe nicht wie du darauf kommst, dass die immer hin und herspringen !? es werden lediglich die einzelnen aktiven tabs hevorgehoben, aber werde mal schauen, was sich da noch machen laesst ;)

und bei Seite 7 seh ich das genauso, wusste aber halt nicht wie und ob und überhaupt.... werden sie dann wohl auch rausnehmen ....

ehrm was die Aufzählungszeichen angeht, ich weiss nicht wo ich da zu viele verschiedene Arten genommen haben soll..... es sind doch bloss 2 verschiedene... einmal die runden punkte und zum anderen der pfeil !? oder hab ich was uebersehen, kannst du das nochmal bitte erlaeutern !? danke

was die Animationen angeht, bin ich mir da halt nicht so sicher, wenn ich die einzeln einblenden lasse, sehen die Pruefer halt genau, bei welchem ich mich befinde, sind die aber alle aufeinmal da, lesen die Pruefer vlcht. lieber alles erst durch und koennen so dem Vortrag nicht folgen ... !?

vielen dank schon mal fuer deine Kritiken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der Agenda, das soll eigentlich einen Karteikasten darstellen, [...] , verstehe nicht wie du darauf kommst, dass die immer hin und herspringen !?
Es sieht so aus, weil du erst die "vordere" Reihe einblendest und dann die "hintere".

was die Aufzählungszeichen angeht, ich weiss nicht wo ich da zu viele verschiedene Arten genommen haben soll..... es sind doch bloss 2 verschiedene [...] oder hab ich was uebersehen, kannst du das nochmal bitte erlaeutern !? danke
Klar kann ich. :)

Seite 2:

Punkte und Striche

Seite 3:

Pfeil nach rechts

Seite 5:

Quadrate

Seite 6:

Häkchen und Punkte

Macht fünf verschiedene Aufzählungszeichen ! :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht so aus, weil du erst die "vordere" Reihe einblendest und dann die "hintere".

Naja, aber so war das ja auch gedacht, zuerst wird die "vordere" Reihe abgearbeitet und danach die "hintere". Wenn ich immer abwechselnd hin und her springen wuerde zwischen vorne und hinten, koennte ich das ja nachvollziehen.... :cool:

Klar kann ich. :)

Seite 2:

Punkte und Striche

Seite 3:

Pfeil nach rechts

Seite 5:

Quadrate

Seite 6:

Häkchen und Punkte

Macht fünf verschiedene Aufzählungszeichen ! :mod:

oups :floet: jetzt wo du's sagst, die striche hab ich gar nicht mitgezaehlt, weil das fuer mich die abtrennung von unterpunkten war und nach auf seite 5 die quadrate hab ich nicht wirklich als aufzaehlungszeichen gesehen =) aber vielen dank nochmals fuer deine verbesserungsvorschlaege, werde ich mir nochmal zu herzen nehmen....

aber du hast gar nichts mehr zum dem thema der animation geschrieben... !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber so war das ja auch gedacht, zuerst wird die "vordere" Reihe abgearbeitet und danach die "hintere". Wenn ich immer abwechselnd hin und her springen wuerde zwischen vorne und hinten, koennte ich das ja nachvollziehen.
Sieht trotzdem nicht toll aus. Entweder alles nebeneinander oder untereinander und nicht hintereinander.

aber du hast gar nichts mehr zum dem thema der animation geschrieben... !?
Weil es ein leidiges Thema ist. :rolleyes:

Es spricht nichts dagegen, wenn man verschiedene Punkte einzeln darstellt(habe ich auch gemacht), solange sie nicht animiert eingeblendet werden. Sie sollten sofort dastehen und sich nicht langsam aufbauen, einfliegen, erscheinen, drehen oder sonst was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht trotzdem nicht toll aus. Entweder alles nebeneinander oder untereinander und nicht hintereinander.

Weil es ein leidiges Thema ist. :rolleyes:

Es spricht nichts dagegen, wenn man verschiedene Punkte einzeln darstellt(habe ich auch gemacht), solange sie nicht animiert eingeblendet werden. Sie sollten sofort dastehen und sich nicht langsam aufbauen, einfliegen, erscheinen, drehen oder sonst was.

so hab mir deine punkte nochmals zu herzen genommen und die animationen alle rausgenommen, die punkte erscheinen jetzt bloss noch und sind sofort da ohne, dass sie von links, rechts oder oben und unten eingeflogen kommen ;)

die agenda oben hab ich noch weiter auseinander gezogen, so dass jetzt alles klar zu lesen ist ....

schade finde ich, dass die präsi zwar schon fast 100 mal runtergeladen wurde, aber sich ausser dir da niemand zu äusserst,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht

Hallo

Da ich selbst auch nicht unbedingt den Plan hierzu habe kann ich nur von meiner Präsentation sprechen. Meiner Meinung nach soll die Leserschaft / Hörerschaft möglichst wenig mit visuellen Geschichten abgelenkt werden. Nur die wichtigsten Punkte damit sie merken "aha! das ist also damit gemeint". Alles andere würde ich dann mündlich Vortragen.

Ausserdem hatte ich die Befürchtung dass ich mich mit einem komplizierten visuellen Stil evt. in Teufels Küche hinein reite wenn etwas schief laufen sollte. Ein Klick daneben und schon hat man eine andere Animation drin und dabei spricht man von etwas ganz anderem. Du bist da dann ziemlich auf die Folien fixiert und davon zu sehr abhängig (wann die nächste Animation erscheint usw. oder immer den passenden Text zur passenden Folie vortragen).

Der Spruch ist zwar alt und langweilig aber er stimmt "weniger ist oft mehr".

PS: Diesen Dienstag, 10.30 Uhr erfolgt meine Hinrichtung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für dein statement :)

ich habe meine praesi mittlerweile auch so ueberarbeitet, dass ich die animationen so weit reduziert habe, dass die textfelder nur noch eingeblendet werden ohne wie o.g von irgendwo einzufliegen, meiner meinung nach ist es halt wichtig, dass die herren sehen bei welchem punkt man sich befindet und nicht abgelenkt sind, weil die folie voll geschrieben ist =) ist aber halt immer ansichtssache und man sollte die praesi natuerlich aussreichend im vorfeld üben...

wünsche dir viel erfolgt bei deiner Prüfung - ich werde am Dienstag 13:15 durch die Mangel gedreht ;)

Bearbeitet von Klotzkopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab mir deine punkte nochmals zu herzen genommen und die animationen alle rausgenommen, die punkte erscheinen jetzt bloss noch und sind sofort da ohne, dass sie von links, rechts oder oben und unten eingeflogen kommen ;)

die agenda oben hab ich noch weiter auseinander gezogen, so dass jetzt alles klar zu lesen ist ....

schade finde ich, dass die präsi zwar schon fast 100 mal runtergeladen wurde, aber sich ausser dir da niemand zu äusserst,....

Zuerst sorry, dass ich mich erst jetzt melde - aber deine Präsi wollte (trotz mehrfacher Versuche) nicht auf meinen Bildschirm ;)

Anmerkungen:

1. CyberDemon zu 1000% zustimm. Lass die Einblendungen (komplett) weg, die Raster oben (Agenda?) sieht besch... aus, deine unterschiedlichen Kästchen bzw. Folienaufbauten sind mE viel zu komplifiziert, die Seite x von ist ohne y...

2. Die Folien sind viel zu voll. Wenn du dazu auch noch Geschichten erzählst kommst du auf locker 20-30 Minuten. Weniger ist mehr.

Mein Tipp ist ganz klar: Räum auf!

- 4 Folien weniger, die Dankesfolie weg

- insgesamt nur 3 Foliendesigns (Aufzählung, Bild, ggf. Vergleich - sonst nix)

- Auf den Folien "Platz" lassen, nie (fast) ganz voll schreiben.

- Mach auch mal eine Folie mit nur 3-4 Unterpunkten.

- Schriftart (so sieht es bei mir aus) ggf. um 4 pt (20%?) verkleinern

- deine Folienüberschriften dürfen auch gerne die Folientitel sein - das verwirrt gerade aufgrund der Größen sehr

Sorry, da steckt noch Arbeit drin ;-)

Kunst

Ein Mensch malt, von Begeisterung wild,

Drei Jahre lang an einem Bild.

Dann legt er stolz den Pinsel hin

Und sagt: "Da steckt viel Arbeit drin."

Doch damit was´s auch leider aus:

Die Arbeit kam nicht mehr heraus.

EUGEN ROTH

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab [...] die animationen alle rausgenommen, die punkte erscheinen jetzt bloss noch und sind sofort da [...]
Stimmt nicht! Einige Animationen sind immer noch da. Schmeiß alle raus!

die agenda oben hab ich noch weiter auseinander gezogen, so dass jetzt alles klar zu lesen ist
Sieht immer noch doof aus. :rolleyes: Warum machst Du zwei Reihen? :confused:

Setz doch alles nebeneinander. Sieht nicht nur besser, sondern auch professioneller aus. Im Moment sieht es aus, als würdest Du zwischen Projektumfeld und Zielsetzung die Kalkulation auslassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ihr duerft nochmals das file downloaden und begutachten :)

habe jetzt eine reihe, noch mehr animationen rausgenommen, die schriften verkleinert, ein paar folien aufgeräumt und stichpunkte weggenommen, planung und realisierung in "planungsphase" und "realisierungsphase" umbenannt um so noch "unterueberschriften" auf die seiten schreiben zu koennen.

@IJK

welche folien wuerdest du denn weglassen !?

also ich hab die praesi nun schon ein paar mal geuebt und komme immer auf ca. 14-16min....

vielen dank schon mal an alle fuer eure hilfe, kritiken, anregungen etc. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

deine Agenda sieht nun enorm besser aus. :) :uli

Warum läuft deine Präsentation jetzt teilweise automatisch weiter? :confused:

Zwischen Ist-/ Sollanalyse (es gibt keine Sollanalyse ;)) und Entscheidung ist immer noch ein animierter Übergang.

Es ist ja nicht schlimm, wenn Du diese Powerpoint - Spielereien toll findest, aber nicht in deiner Abschlußpräsentation!

Ich sag es noch mal: Entferne alle Animationen und animierte Übergänge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monque

Ehrlicherdings weiß ich außer der Schlussfolie ;) keine bewusst. Ich finde es nur seeeeehr viel Text und würde kürzen und ggf. neu strukturieren. Aus dem Bauch käme ich dann auf ca. 8-12 Folien (weil ich da immer hinkomm...). Aber eine bestimmte störende Folie gibt es nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

deine Agenda sieht nun enorm besser aus. :) :uli

Warum läuft deine Präsentation jetzt teilweise automatisch weiter? :confused:

Zwischen Ist-/ Sollanalyse (es gibt keine Sollanalyse ;)) und Entscheidung ist immer noch ein animierter Übergang.

Es ist ja nicht schlimm, wenn Du diese Powerpoint - Spielereien toll findest, aber nicht in deiner Abschlußpräsentation!

Ich sag es noch mal: Entferne alle Animationen und animierte Übergänge!

args... das liegt an daran, dass ich zeittestlaeufe machen lassen habe und ich einmal auf "speichern" geklickt habe ;) *g* aber keine angst is schon wieder korrigiert, nur halt in der online gestellten variante nicht :(

hmmm ... wie nennt man es denn, wenn man den sollzustand evaluiert !?

okay okay :) ich werde die "entscheidung" auch noch gaenzlich unanimiert einblenden lassen .... =)

digges dankes schoen fuer deine geduld mit mir *g*

@IJK

hmmm die arme schlussfolie, irgendwie wuerde sie mir fehlen, wenn ich sie rausnehmen wuerde, imho ist die praesentation dann nicht wirklich rund abgeschlossen, finde es etwas bloede, wenn ich die praesi einfach auf der fazit folie stehen lasse.... hab ja schliesslich auch ein deckblatt und beginne nicht mit der agenda oO :)

in 20min laeuft meine generalprobe in der firma an ... dann werden eventuell stoerende oder weniger wichtige folien noch aussortieren bzw. noch mal alles durchsprechen....

vielen dank auch dir fuer deine meinungen, kritiken und verbesserungsvorschlaege, muss sagen das mit dem verkleinern der schrift gefaellt mir so wie es nu ist viel besser... vielen dank fuer den tipp :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm die arme schlussfolie, irgendwie wuerde sie mir fehlen, wenn ich sie rausnehmen wuerde, imho ist die praesentation dann nicht wirklich rund abgeschlossen, finde es etwas bloede, wenn ich die praesi einfach auf der fazit folie stehen lasse.... hab ja schliesslich auch ein deckblatt und beginne nicht mit der agenda oO :)

Ich nehm als Schlußfolie einfach die Startfolie, dann noch ein Spruch dazu und ich hab einen Runden Abschluß.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm als Schlußfolie einfach die Startfolie, dann noch ein Spruch dazu und ich hab einen Runden Abschluß.

Pönk

danke fuer den tipp :) werde die ganze sache nochmal in ruhe evaluieren ;)

Sollkonzept ;)

ah ;) sehr gut - danke - dann heisst meine folie nu "Ist-Analyse & Soll-Konzept"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...